Ich entschuldige mich gleich vorweg für Schreibfehler, ich Tippe hier alles am handy runter.
Mein Name ist Marcus, ich bin 23 Jahre und komme aus Wien. Ich bin seit 7 Jahren in einer Beziehung und arbeite in einer Apotheke.
Mein Leidensweg begann mit 18 oder 19, so ganz genau kann ich es gar nicht mehr sagen. Ich hatte immer schon Angst vor einer ernsthaften Erkrankung, da ich als Kind immer unter starken Kopfschmerzen litt. Als ich eines Abends von der Arbeit nachhause gefahren bin wurde mir im Bus plötzlich schwindelig und ich wurde panisch. Seit diesem Tag musste ich mich sehr viel mit Schwindel und Angst herum schlagen. Ich war beim Arzt und es wurde so ziemlich alles untersucht was man untersuchen kann. Meine Angst vor einem Hirntumor war groß. Ich habe lange nicht daran gedacht das meine Beschwerden psychisch bedingt sein könnten. Bis 2010 war es dann ein auf und ein ab, aber halb so schlimm, habe sogar trotz wahnsinniger Panik davor meinen Führerschein gemacht. Ab Jänner 2010, ich war gerade im Zivildienst in der mobilen Pflege und dort den ganzen Tag unterwegs, begann dann dieser Schwindel wieder. Ich war wieder beim Neurologen aber es wurde wieder nichts gefunden. Dann begannen die Panikattacken beim Autofahren, da mein Partner leider nicht auch in Wien wohnt bin ich wöchentlich Autobahn gefahren. Jedesmal dachte ich, ich werde im Auto ohnmächtig, baue einen Unfall und sterbe.
Gleichzeitig begann ich in Österreichs größter Apotheke zu arbeiten, hatte privaten Stress, die Panik vorm Autofahren, und hab andere Projekte begonnen - im Oktober 2010 wurde mir dann im Kundengespräch plötzlich übel, ich dachte ich werde Ohnmächtig, war unruhig und dachte zu sterben. Das war der beginn eines 3 Monatigen Krankenstandes. Mir war permanent schwindelig, ich begann mich in meinem Bett zurückzuziehen, hatte Herzrasen und Katastrophengedanken. Ich war bei einem neuen Neurologen und 2x im Krankenhaus. Ich hatte so einen Druck im Nacken das ich manchmal nichtmal schlafen konnte. Irgendwann hab ich mir dann gedacht vielleicht ist es Angst und Panik und ich hab mich ins Thema eingelesen. Ich hab mich in den Büchern wieder erkannt, aber dachte mir immer auch da muss doch einfach was körperliches dahinter stecken.
Als ich mich dann in psychotherapeutische Behandlung begeben habe und auch in Osteopathische (wegen Verspannungen und dem Druck im Nacken) wurde es langsam besser und ich fand ins Leben zurück. Fand eine neue (alte) Arbeitsstelle und alles war soweit gut. Das hielt dann von April 2011 bis November 2012. danach kamen wieder Probleme.
Jetzt seit 2 Monaten ist es wieder extrem. Mutter hatte Schlaganfall, Beziehung ist sehr schwierig, Arbeit auch und dann hatte ich einen Auffahrunfall. Mir ist jemand hinten reingefahren. Dann begann wieder eine extreme Panik beim Autofahren die sich langsam wieder im Alltag manifestiert hat. Nun ist jeder Tag ein Kampf. Ich kann nicht mehr mit dem Auto fahren weil ich Beschwerden bekomme die wirklich heftig sind, und weil dadurch die Gefahr besteht einen Unfall zu bauen.
Habe jetzt etliche Bücher gelesen und kenne mich mit Angst eigentlich aus, bin auch in PT Behandlung. Aber jeder Tag ist ein Kampf. Schwindel, Übelkeit, Ohnmachtsgefühl, Derealisation, Tremor, usw. immer von der Angst begleitet ich könnte eine ernsthafte Erkrankung haben.
Ich habe das Forum schon vor langem gefunden, konnte mich aber nie durchringen mich anzumelden, aber nun denke ich der Austausch mit betroffenen und Gleichgesinnten kann mir weiterhelfen und ich kann neuen Mut schöpfen.
Alles Liebe,
Marcus
09.08.2013 17:22 • • 05.09.2013 #1