ich würde mir heute gerne einmal ein Thema von der Seele schreiben, dass mich nun schon seit etlichen Jahren beschäftigt. Der Titel sagt es eigentlich schon aus: Ich habe panische Angst vor allem, was mit Schleim im Hals zu tun hat.
Angefangen hat es bei mir vor ca. 10 Jahren.
Trigger
Damals hatte ich eine Bronchitis, die ich aber nicht Ernst genommen hatte. Diese entwickelte sich dann zu einer Lungenentzündung mit Erstickungsanfällen.
Seitdem sind Erkältungen für mich der Horror, weil ich sofort Angst bekomme, es könnte sich wieder zu einer Bronchitis entwickeln. Leider nicht ganz unbegründet, denn ich bin schon mein Leben lang recht anfällig dafür.
Sobald es losgeht, dass Auswurf aus der Lunge kommt habe ich Panik zu ersticken. Oftmals bleibt der Schleim im Hals stecken und ich habe das Gefühl nicht mehr richtig atmen zu können und es gleichzeitig nicht zu schaffen, ihn abzuhusten.
Wenn der Atem auch nur annähernd anfängt zu rasseln ist mein Puls auf 180 und ich könnte anfangen zu weinen. Ich brauche dann auch unbedingt jemanden in meiner Nähe - alleine sein geht dann gar nicht.
Ich habe das Gefühl, mit dieser Angst allein auf weiter Flur zu stehen. Mein Partner sagt dann zum Beispiel öfter Huste doch einfach Mal ordentlich von ganz tief unten, aber ich habe das Gefühl das nicht zu können und (wenn man es jetzt Mal so drastisch ausdrücken möchte) sterben zu müssen
29.04.2023 22:52 • • 03.05.2023 #1