Zitat von Christina:Zitat von Miasma:Man kann doch mal kostenlos Versuchskaninchen spielen
Der Text und das Video sind doch amüsant und 2 Minuten Finger in die Hand knetschen kostet ja nix.
Klar, dafür ist es ganz nett. Aber: Man liest und hört dabei immer auch Folgendes: Wenn es bei Ihnen nicht funktioniert, dann garantiere ich Ihnen, dass Sie etwas falsch gemacht haben. Dann kommen Sie einfach zu mir ins Seminar...
Wenn man sich mal ein paar Jährchen mit einer psychischen Problematik rumgeschlagen hat, ist man i.d.R. mit unzähligen Methoden in Kontakt gekommen. Die meisten sind so, dass sie nicht irre viel kosten und den Versuch wert erscheinen, weil sie ja wohl auch nicht weiter schaden können. Die Summe der Erfahrungen macht's dann, dass man früher oder später allergisch auf Wunderheiler reagiert. Ich selbst werde von Mal zu Mal fassungsloser über die Skrupellosigkeit, mit der zum Teil wirklich verzweifelten Menschen falsche Hoffnungen gemacht werden. Und bei falschen Hoffnungen bleibt es ja oft nicht. Da wird das zugehörige Buch gekauft, damit man's dann vielleicht versteht, das Seminar gebucht oder die Einzeltherapiestunde. Ich bin da mittlerweile für Null-Toleranz.
Liebe Grüße
Christina
Das Hauptproblem an der Sache sind ja auch oft folgende Dinge:
1.) Es wird einfach mal behauptet, daß es IMMER wirkt - dadurch lassen sich die Leute oft jahrelang an der Nase herumführen, weil sie hoffen, daß es doch noch wirkt
2.) Durch das Festhängen in dem Unsinn ensteht den Leuten nicht nur ein finanzieller Schaden, sondern auch jener, daß sie das, WAS ihnen helfen könnte, für diesen Zeitraum gar nicht zugänglich ist.
Das ist eigentlich bei bestimmten Problemen (z.B. Ängsten) ein absoluter Irrsinn, wenn man weiß, daß sowas mit gut gemachter VT in ein paar Stunden deutliche Besserung bringen kann.
3.) Den Leuten werden Dinge eingeredet, die null Grundlage haben - sowas halte ich besonders bei psychisch kranken Menschen für absolut schädlich, denn die benötigen keine Angstmache oder Märchenstunde, sondern festen Boden unter den Füßen.
Ich habe es ja schon oft geschrieben - meiner Meinung nach gehören endlich einmal 2 Dinge gemacht:
1.) Ein Laien-Werbeverbot für psychologische Heilaussagen wie für Medikamente- verbunden mit einem ordentlichen Strafkatalog, wenn man sich nicht daran hält
2.) Zulassungsverfahren für alles, was aus dem Heilpraktikerbereich kommt - die Aussage was nichts nützt, kann nicht schaden ist nämlich ein kompletter Irrtum.
Dann würde nämlich folgendes passieren: die 10.000 Euro hat sich seltsamerweise noch niemand abgeholt - seltsam nicht wahr ?
Das erklärt auch, warum die Wunderheiler jegliche Untersuchungen oft wie der Teufel das Weihwasser scheuen:
Bei dem (nicht angesteckten) Elektrogerät breche ich immer nieder vor Lachen
Dort sollte man mal den MET-Franke hinschicken . Da wäre er nach eigener Diktion soooooooooooooooooofort am Boden der Tatsachen.
Ich bin ja nun niemand, der die Schulmedizin auf biegen und brechen verteidigt oder behauptet, daß sie für alles eine Lösung hat.
NUR: Wieso man, wenn sie keine Lösung bietet, automatisch jede Qualitätskontrolle/sicherung über Bord wirft bzw. werfen darf und jeder Laie an kranken Menschen herumwurschteln darf, werde ich nie verstehen.