Zitat von GastB:Und bei dir hapert es an Respekt und Toleranz, Winston.
Zum einen mir gegenüber. Ich bitte dich, künftig statt du kapierst nicht ein höflicheres Wort zu wählen.
Ok, die Wortwahl war vielleicht nicht ok.
Aber in der Sache finde ich es nunmal richtig, gegenüber Quacksalberei ohne jede Beweisführung keine Toleranz und keinen Respekt aufzubringen.
Zitat von GastB:Und zum anderen allen anderen Menschen gegenüber, die sich engagiert dem Helfen und Heilen zugewandt haben. Darunter gibt es keineswegs nur Scharlatane und Nichtskönner, sondern viele fähige und ehrliche Leute.
Wie willst Du beurteilen, ob die Leute fähig und ehrlich sind, wenn sie sich nie einer seriösen Beweisführung unterziehen ?
Wie erklärst Du Dir, daß es für sämtliche dieser alternativen Methoden nicht den Flugzettel eines seriösen Nachweises gibt ? Das wäre doch alles kein Problem, wenn es doch so toll funktioniert.
Auf selbsternannte Heiler und Helfer, die jeden Nachweis wie der Teufel das Weihwasser fürchten und andererseits sektenähnlich nur ihre als die einzig wahre Lösung ansehen, kann ich gerne verzichten. Nur weil jemand behauptet (und mehr ist es ja in Wahrheit nicht), er könne dies oder das heilen, heißt nicht, daß es so ist. Das hat nichts mehr mit Wissenschaft zu tun, sondern vielmehr mit Religion - wird aber nicht als solche verkauft.
Denn wie das Video schon zeigte: Mit einem Egotrip und Einbildung kann man niemand helfen oder sogar schaden, wenn das Ego der Sicherheit im Weg steht. Weil was ist nicht schon alles passiert in Namen der Religion oder den Glauben an den noch so größten Unsinn.
Zitat von GastB:Und selbst falls es manchmal nur ein Placebo ist: So what? Du weißt sicher, dass Placebos genauso heilen können wie richtige Medikamente.
Manchmal nur ist eine schöne Untertreibung. Die ganze Homöopathie ist z.B. ein einziges Placebo. Nicht ein einziger Nachweis existiert bis heute.
Behauptet wird aber bis heute, daß es wirkt - und zwar OHNE Placebo. Das findest Du also ok ?
Was glaubst Du übrigens, wieso man Medikamente GEGEN Placebo testet und wie hoch der Anteil der Wirksamkeit unter den Placebos ist ?
Zitat von GastB:Und dass die Behandlung durch einen niedergelassenen Arzt = etwas Zuwendung + eine beliebige verschriebene Zuckerpille ebenfalls mittels Placeboeffekt wirken können, ist ebenfalls nachgewiesen.
Aber sicher keine ausgewachsene Erkrankung ...
Ein Arzt, der wissentlich eine Zuckerpille gegen eine Erkrankung verschreibt macht sich strafbar wie ein Pharmaunternehmen, daß eine solche herstellt.
Ich frage mich ja nur eines:
Bei den Quacksalbern ist es Dir egal, ob eine Pille wirkt oder nicht - wie verhält es sich da bei Dir im Pharmabereich ? Sollte man da auch alle Prüfungen und Tests abschaffen ?
Ist ja egal, ob es wirkt - es gibt ja noch den Placeboeffekt ...
Und Nebenwirkungen - meine Güte, die wird der Patient schon merken.
Zitat von GastB:Geschäfte macht die etablierte Pharmaindustrie ja mehr als genug. Das lässt sich ja wohl kaum leugnen. Gerade in Deutschland nimmt sie Höchstpreise. Und die Kassen bluten.
Dazu muß an sich aber auch überlegen, was durch seriöse Forschung bislang erreicht wurde. Die Leute werden wesentlich älter, viele Krankheiten sind nachweisbar heilbar oder gut therapierbar.
Die homöopathische Industrie macht auch Millionen, ohne aber im Gegensatz zu den Pharma-Firmen auch nur einen Cent in Forschung oder Nachweise investiert zu haben.
Und von den restlichen Quacksalbern rede ich erst gar nicht. Die denken sich irgendein Hirngespinst aus, vermarkten es großspurig, verblöden die Leute und kassieren ab - ohne jemals einen Cent in Wirksamkeitsnachweise oder Sicherheit investiert zu haben.
Und Leute wie Du meinen offenbar, daß es denen dann nicht ums Geld geht - nein, das sind alles selbstlose Samariter, die nur anderen Leuten helfen wollen - ausgestattet mit einem unendlichen Verantwortungsbewußtsein, das alles nur keine seriösen Nachweise oder Unwirksamkeit akzeptiert.