Zitat von GastB:Dazu gehört, sich über alle irgendwo vorhandenen Heilpraktiken und Heilmittel informieren und selber entscheiden zu können, was man ausprobieren will und was nicht. Diese Eigenverantwortung gehört für mich zu einem mündigen Bürger in einer Demokratie dazu.
Erstens einmal habe ich nirgends geschrieben, daß sich niemand informieren darf.
Und zweitens geht es nicht darum, daß der Bürger sich nicht informieren darf, sondern, daß nicht Dinge als heilend angeboten werden dürfen, wenn keine Wirksamkeit nachgewiesen wurde.
Die Eigenverantwortung endet irgendwo, wo dem Laien das Wissen fehlt, um eine objektive Feststellung zu treffen.
Oder willst Du vielleicht auch Dro. öffentlich zugänglich machen, damit sich jeder persönlich überzeugen kann, das es schadet ?
Zitat von GastB:Ich finde, du bist erschreckend wissenschaftsgläubig.
An Wissenschaft braucht man im Gegensatz zu dem esoterischen Geschwätz nicht glauben. Sie lebt von Belegen - und mit solchen lasse ich mich gerne überzeugen. Mit Geschwätz nicht.
Zitat von GastB:Glaubst du wirklich, dass die Wissenschaft im allgemeinen und die Schulmedizin im besonderen alles richtig macht? Sind dir die vielen mittleren Flops und großen Katastrophen, die auf regulär geprüften Medikamenten beruhten, nicht bekannt? (Zumindest das Contergan dürfte dir bekannt sein.)
Nein, ich glaube nicht, daß sie alles richtig macht.
Aber ich sehe nicht ein, wieso ein Wissenschaftler Belege liefern muß und ein Quacksalber einfach Behauptungen ohne Belege in den Raum stellt.
Und wieso Firmen Unmengen an Geld für die Sicherheit ausgeben (was ich richtig finde) und sich andere keine Sekunde darum scheren.
Zitat von GastB:Und was die etablierte allgemeine Wissenschaft im Laufe der Jahrtausende so alles verzapft und verbrochen hat (Ächtungen, Folter, Gefängnis, Todesurteile), davon weißt du sicher auch.
Und was meinst Du da genau ?. Jene Leute, die dafür getötet wurden, weil sie anderen bewiesen haben, daß sie Erde keine Scheibe ist ? Das waren Wissenschaftler.
Oder etwa den esoterischen Aberglauben im Sog von *beep* ? (germanische neue Medizin)
Zitat von GastB:Das Laienwerbeverbot wird durch Pharma-Aktivitäten und die Kommunikation im Internet ohnehin schon völlig durchlöchert. Allein schon deswegen geht es eher in Richtung Abschaffung.
http://thema-pflege.de/lesetipps/ratgeber/
Was hat dieser Link mit dem Laienwerbeverbot genau zu tun ?
Wenn Du eine Werbung im Internet, Zeitung, Fernsehen für ein rezeptpflichtiges Arzneimittel findest, dann melde Dich wieder.
Wievie Werbung man für esoterischen Müll findet, brauche ich wohl nicht extra erwähnen. Einmal googlen genügt und man wird davon erschlagen.