Als das Ganze für mich neu war habe ich mich immer reingesteigert. So ging es vermutlich jedem mal, der sowas hatte.
Mittlerweile habe ich ein paar verschiedene Ansätze. Wenn ich spüre, eine Attacke ist auf dem Weg ist, und ich hab grad die Zeit dafür habe, dann sage ich mir als erstes: Aha, es ist mal wieder soweit. Jetzt nicht die Nerven verlieren, es ist ja nur eine Panikattacke. Nicht sehr schön, aber mir ist die letzen x-male nichts passiert, das wird jetzt auch so sein. Ich bin mehrfach von Ärzten untersucht worden, ich habe keine körperliche, schwere Erkrankung, nur mal wieder die Panik.
Ok, der Puls geht hoch. Warum? Na klar, mein Unterbewusstsein verspürt Angst. Erhöhte Herzfrequenz ist eine logische Folge davon. Mir tut auch schon wieder alles weh. Sitze ich etwa schon wieder so verkrampft da? Erstmal locker lassen so gut es geht. Ach ja, und die Atmung nicht vergessen. Gaaaaanz langsam einatmen und auch wieder alles ganz ruhig rauslassen. Aber nicht zu sehr drauf achten, nur mal kurz, um sicher zu gehen, dass ich nicht zu hektisch atme und daher vielleicht die Luftnot kommt. Ich bin auch schon wieder so unruhig und der Magen grummelt. Bestimmt vom Kaffee vorhin, bin ich nicht mehr so gewohnt, trinke ja meistens Tee. Der war vielleicht ein bisschen stark, na und bewegt habe ich mich auch nicht viel heute, irgendwo muss die Energie schließlich hin, kein Wunder wenn mein Körper jetzt zappelig wird.
So in der Art versuche ich das meist. Ist natürlich nur ein Beispiel und jeder Tag sieht anders aus und so kann auch jede Panikattacke anders sein. Manchmal ist aber auch nicht so viel Zeit für das ganze Programm, wenn ich z.B. grade unterwegs bin. Dann sage ich mir nur: Oh, jetzt ne Panikattacke? Passt eigentlich grad nicht, gehts vielleicht später? Und wenn nicht, dann bitte schnell, ich hab noch anderes zu erledigen. Ich zähle langsam von 30 runter und dann muss es aber auch reichen. Das hat tatsächlich schonmal geklappt. Wollte grade los zum einkaufen, da merkte ich die Panik kommen. Hab mich kurz aufs Sofa gesetzt und runtergezählt. Natürlich wirklich langsam und am Ende mit 3... 2... eindreiviertel... einhalb... usw. wie mans beim kleinen Kind macht. Danach konnte ich normal losgehen.
05.08.2018 23:30 •