App im Playstore
Pfeil rechts
22

Hallo ich bin neu hier.

Ich habe folgendes Problem das ich erstmals nicht schlafen kann, das einschlafen fällt mir sehr schwer. Ich erschrecke mich ständig bekomme Herzrasen oder vergesse zu atmen beim Einschlafen. Während ich Versuche einzuschlafen habe ich das Gefühl als würde ich in einen art Rausch verfallen und es hintert mich einzuschlafen. Habe vom Hausarzt zopiclon 7.5 bekommen, die zeigen kaum eine Wirkung erst bei 2,5 Tabletten aufwärts.

Ich habe schon verschiedene Medikamente gehabt diese haben mir nicht geholfen und sogar mein Zustand verschlimmert. Vor 6 Monate war ich Süchtig nach Tavor, habe 10mg Tag täglich genommen und irgendwann hat es nicht mehr gewirkt. Habe das Medikament eigenständig abgesetzt mit meinen Hausarzt in 10 Tagen und habe gelegentlich Panikattacken, aber damit kann ich gut umgehen.

Mein Problem am Abend ist immer das gleiche. Am Abend ca 16-18 Uhr fängt es an und ich kann nicht mehr unter Leuten bleiben. Ich werde unruhig nervös und möchte alleine sein. Ständig verspannt dich mein Körper, meistens am Kopf und Nacken und wenn ich mein T-Shirt über meine Nase ziehe wird es besser und erträglicher. Zwar habe ich keine Panik aber mir geht es nicht gut und die Wahrnehmung ist intensiver und bin sehr unruhig und nervös.

Was kann das sein und was kann ich tun ?

12.01.2023 01:24 • 16.01.2023 #1

26 Antworten ↓

Zitat von Nein:
Hallo ich bin neu hier. Ich habe folgendes Problem das ich erstmals nicht schlafen kann, das einschlafen fällt mir sehr schwer. Ich erschrecke mich ständig bekomme Herzrasen oder vergesse zu atmen beim Einschlafen. Während ich Versuche einzuschlafen habe ich das Gefühl als würde ich in einen art Rausch verfallen ...

Diese Symtome kenne ich nur aus der Zeit, als ich von meiner Ärztin Diazepan verschrieben bekommen habe.Bei mir kam noch das stürzen in die Tiefe dazu. Habe nach einer Woche aufgehört sie zu nehmen.

A

Panik Angst oder doch was anderes ?

x 3

Guten Morgen

am besten mal zum Hausarzt und Psychater gehen. Vielleicht sind die Tabletten nicht so gut. Und das Tabor ausschleichen ist recht heftig. Gute Besserung

Was sind denn deine ersten Gedanken, die du hast, wenn du aufwachst, oder erschrecken tust?

Gibt es einen Kummer, eine Belastung, oder etwas ungeklärtes in deinem Leben?

Vielleicht muss man nur die Wurzel finden und dort anfangen...

Hallo, guten Morgen. Zunächst einmal, ich verurteile Benzodiazepine nicht, ich habe aufgrund meiner Krankheit über netto locker 20 Jahre Benzos auf Kassenrezept genommen - bisher. Aaaaber! Wenn Du 10mg Tavor genommen hast, dann war das deutlich über dem therapeutischen Rahmen. Gut, dass Du das ohne schwere Entzugserscheinungen absetzen konntest. Daher auch kein Wunder, dass eine Standarddosis Zopiclon nicht ausreicht, um Dich zum schlafen zu bringen.
Ich selbst kann diese Medikamentenform nur so lange nehmen, weil ich im therapeutischen Rahmen bleibe, ohne Dosissteigerungen. Effekt ist dann allerdings, dass die als schön empfundenen Anflutungswirkungen komplett weg sind. Situativ beruhigt mich meine Dosis nicht mehr, aber die Wirkung auf meine frei flottierenden Ängste ist noch gegeben - das haben gezielte Absetzversuche gezeigt.
Allerdings geht es hier ja darum, Dir irgendwie Rat zu geben. Ich bin kein erklärter Freund von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI), aber ich denke, eine Psychiater*In würde Dir eine Kombination aus SSRI (z.B. Citalopram), Angstlöser (vermutlich keine Benzodiazepine, ich selbst würde mal Pregabalin nachfragen (Lyrica)) und vor allem Psychotherapie vorschlagen. Nun ist es ja extrem schwierig, einen Therapieplatz zu bekommen, vor allem schnell. Du könntest also zusammen mit einem Facharzt auch eine Klinikbehandlung (Psychosomatik oder Psychiatrie) in Erwägung ziehen. Das hätte den Vorteil, dass Du durch das Herausgenommen-Sein aus dem Alltag vielleicht eine Beruhigung oder Erdung erleben würdest.
Wie auch immer, ein ausführliches fachärztliches Gespräch halte ich für ganz wichtig, und wenn das ambulant nicht geht, weil auch Psychiater heute in 10-Minuten-Rhythmen planen, dann ggfs. die Ambulanz einer Psychiatrie aufsuchen.
Was ich Dir nicht empfehlen kann ist, Beruhigungsmittel (auch nicht Pregabalin oder eben Zopiclon) in einer höheren Dosis zu nehmen als therapeutisch sinnvoll und vorgesehen. Grund: Erstens nimmst Du dir die Notfallwirkung, zweitens kann das zu einer Spriale werden, in der Du Unmengen schlucken kannst ohne Wirkung - und dann hast Du schnell ein Beschaffungsproblem. Ärzten wird das irgendwann unheimlich, und die lassen Dich dann ohne Medikation stehen - es kann zu einem wirklich belastenden kalten Entzug führen, oder Du kommst in die Situation, für teures Geld fraglichen Nachschub einzukaufen. Und aus der Falle kommt man schlecht raus: ich habe das bei meinen beiden Klinikaufenthalten öfters gesehen - wie lange der Entzug bei den Hochdosisabhängigen war und auch, wieviele Vorurteile denen von Seiten der Pflegenden und auch teilweise der Ärzte entgegenschlug. In der Situation war ich nie, und will da auch nicht hin. So wie Du es schilderst, brauchst Du eine gute Psychiater*In. Viel Glück!

Zitat von Träumerin33:
am besten mal zum Hausarzt und Psychater gehen

Bin ich ja habe verschiedene Medikamente schon probiert nix hilft. Das Doxepin,Trimipramim usw. welches ich bekommen habe vertrage ich nicht. Habe starken Schwindel und kann noch schlechter schlafen.

Zitat von Herzmensch:
Gibt es einen Kummer, eine Belastung, oder etwas ungeklärtes in deinem Leben?

Eigentlich nicht mehr habe alles hinter mir.

Zitat von Xanaxdu:
Gut, dass Du das ohne schwere Entzugserscheinungen absetzen konntest.

Es war sehr schwer der Entzug ich hatte sehr sehr starke Entzugserscheinungen mit Krampfanfälle. Sowas durchzumachen ist grausam und ich denke nicht jeder kann das eigenständig durchziehen.

Zitat von Xanaxdu:
Ich selbst kann diese Medikamentenform nur so lange nehmen

Das ist mir bewusst ich nehme das Medikament nur wenn ich aus mein Schlafrhythmus komme am nächsten Tag und ich wichtige Termine habe. 20 Tabletten reichen mir locker 3-4 Monate ich denke das ist noch in Ordnung.

Zitat von Xanaxdu:
Citalopram), Angstlöser (vermutlich keine Benzodiazepine, ich selbst würde mal Pregabalin nachfragen (Lyrica))

Citalopram habe ich bereits genommen und Escitalopram usw. Das verstärkt nur meine Probleme und ich werde Recht heiß bekommen Fieber Schweißausbrüche und gähnen. Pregabalin verspult mich und wirkt bei mir berauschend ich bekomme eine starke Euphorie und es geht mir davon dreckig. Es fühlt sich alles nicht mehr real an.

Zitat von Xanaxdu:
und dann hast Du schnell ein Beschaffungsproblem

Nein definitiv nicht. Wenn man zu egal welchen Arzt geht und sagt das man abhängig von Benzodiazepine ist, dann bekommt man auch eine 50er Packung. Ich bin auch immer ohne Termin hingegangen und habe gesagt es ist ein Notfall mit Lebensbedrohlichen Zuständen was auch so ist. Der Arzt ist in dem Fall in einer Zwickmühle, er weiß das die Entzugssymptome Lebensbedrohlich sein können und das man das Medikament nicht sofort absetzen darf.

Zitat von Xanaxdu:
wie lange der Entzug bei den Hochdosisabhängigen war

Wenn man mit einer kleineren Dosis abhängig ist dann ist das schlimmer. Nun ich war ganze 2 Jahre abhängig von Tavor es gibt kein Medikament welches im Entzug hilft, vielleicht keppra für Krampfanfälle, promethazin und neurocil zum schlafen. Irgendwie verspüre ich keine Wirkung mehr bei Medikamenten die ruhig oder zum schlafen geeignet sind, diese wirken paradox.

Schon mal Affirmationen oder Hörspiele probiert und komplett auf Medikamente verzichtet? Sorry kenne mich mit den ganzen Mitteln nicht aus und versuche eine neutrale Lösung vorzuschlagen.

@Nein Dein Threadeinstieg wirkte nicht so erfahren wie Deine Entgegnungen. Ich denke, Du weißt genau, was Du tust. Insofern sehe ich nicht, wie man Dir hier noch weitere Informationen geben kann. Höchstens Trost, wenn das jemand möchte.

Hallo .... ich bin immernochbim tavor entzug ich schwanke immer zwischen 0.5 und 0.25 mg .....ich habe gestern auf dem Rat meiner Ärztin das doxepin erhöht was ich tagsüber nehme ......ich habe Angst wenn ich die tavor ganz weg lasse einen krampfanfall zu bekommen wobei ich nicht weiß wann man den überhaupt bekommen kann ....... ich bin so verzweifelt weil ich mich einfach nicht traue es ganz weg zulassen ...... wirken tut das tavor sicher nicht mehr sonst würde es mir nicht so mies gehen .....ich nehme tavor seit Oktober 22 und bin von 3 mg nun auf den besagten 0,25 mg .....meine Angst und pa ikstörung ist auf einem hohen Level und ich weiß einfach nicht weiter......

@Sandy1986 Ein unverantwortlicher Psychiater hat mich mal bei 6mg Bromazepam (das ist die Tageshöchstdosis) in den kalten Entzug geschickt. Das war ein schlimmes Erlebnis, aber auch da habe ich keinen Krampfanfall bekommen. Es ist toll, dass Du so gut ausgespiegelt hast, ich halte einen Krampfanfall allein schon deshalb für sehr viel unwahrscheinlicher als bei kaltem Entzug. Falls Du einen guten Kontakt zu Deinem Arzt/Deiner Ärztin hast - frag doch mal, wie man evtl. das letzte Bisschen noch teilschrittiger ausspiegeln könnte. Ich weiß, dass ein Benzodiazepam-Entzug oft mit einem Austausch des Präparates hin zu Diazepam (Valium) beginnt - weil Valium die längste Halbwertzeit sowie ganz kleine Dosierungen hat - man kann also in 1mg-Schritten ausspiegeln, ggfs vielleicht sogar am Schluss in 0,5mg-Schritten. Und das Milligramm ist bei Valium deutlich weniger Wirkstoff als z.B. beim Lorazepam oder Bromazepam. Wenn Arzt oder Apotheker es erlauben (weil es nicht schadet), kann man vielleicht auch das Lorazepam noch weiter herunterteilen, also z.B. mit 0,125mg arbeiten - wenn man dann nicht nur noch Staub in den Fingern hat *lächel* Die Äquivalenzen werden ja von Tabelle zu Tabelle leider anders angegeben, das muss also ein Facharzt entscheiden. Also, meine Idee: noch kleinschrittiger ausspiegeln den Rest. Evtl. nur jeden 2. Tag nehmen. Das mit dem Doxepin finde ich eine gute Strategie, by the way. Ansonsten frag (hinsichtlich Angststörung) doch mal nach Pregabalin. Mir hat es über ca. 4 Jahre gut geholfen, leider war es gegen die generalisierte Angst dann irgendwann ausgelutscht. Mein heutiger Psychiater hat mir das bestätigt, dass Pregabalin auch bei Nervenschmerzen irgendwann seine Wirksamkeit verliert. Aber es kann ja auch nicht sein, dass Du bei einem hohen dauerhaften Angstlevel ganz ohne Medikamente bist, das wäre Quälerei. Du brauchst eine wirksame Tavor-Alternative, und aus meinem Verständnis ist das Doxepin eher gegen Entzugserscheinungen weiksam, als dass es angstlösend ist. Warst Du schon einmal in einer Klinik? Wenn Du tatsächlich komplett eingeschränkt bist in Deinem Leben, dann kann man Dich ja vielleicht stationär auf eine Wirkstoffkombination einstellen, und der beschützte Rahmen hat auch seine Vorteile. Viel Glück!

@Sandy1986 von Tavor mit Tavor runter zu kommen ist sehr schlimm. Mit Diazepam Tropfen ist es viel besser und sogar um 80% milder. Ein Krampfanfall zu bekommen ist sehr unwahrscheinlich und davor muss man keine Angst haben. Wenn man einen Anfall bekommt dann merkt man es nicht nur die Lichter gehen aus und man ist weg. Man wacht sehr erschöpft wieder auf und alles ist wieder gut. Man kann sowas nicht vorher sehen es passiert einfach tut nicht weh und ist nicht schlimm. Als ich bei 0.5mg Tavor war habe ich Diazepam Tropfen genommen 4x 5 tropfen und bei Bedarf promethazin oder Doxepin. Beides kann man ohne Probleme bis 225mg am Tag dosieren. Jeden Tag ein tropfen weniger der letze Tag sollte der tropfen am Abend eingenommen werden. Nach 4-6 Wochen sollten dann alle Medikamente abgesetzt werden.

Zitat von Xanaxdu:
Du brauchst eine wirksame Tavor-Alternative, und aus meinem Verständnis ist das Doxepin eher gegen Entzugserscheinungen weiksam, als dass es angstlösend ist.

Eine gute Alternative wäre Sertralin 150mg + Trimipramim 25mg nach dem Entzug oder am besten während des entzugs.

Ich hab wallungen hab gestern ja meine doxepin im 12,5 mg erhöht ...... ich hab Angst und mir kribbelt bisschen die Zunge die arme das Gesicht und hab schwei§Igel Hände ....bin ganz schön nervös

@Sandy1986 Das Kribbeln kenne ich zu gut das habe ich noch sehr lange nach dem Absetzen gehabt. 12.5mg höher ? Wie viel Doxepin nimmst du den am Tag ? 150mg sind unbedenklich. Ich würde direkt 50 früh 50 Nachmittag und 50mg abends nehmen. Das Medikament hat eine sehr kurze Wirkungsdauer finde ich ca 3-5 Stunden. Wichtig ist das man viel schlafen kann... Geht zwar nicht so einfach, da würde ich dir Melatonin Spray empfehlen direkt 3-5mg zu Schlafengehen, bei zu hoher Dosis bekommt man Bauchschmerzen.

Das Kribbeln kann sehr gut mit Betablocker behandelt werden. Würde Puls und Blutdruck messen und ggf. Bisoprolol oder Metoprolol probieren. Ganz weg gehen tut es nicht aber es wird dich dann weniger stören

Zitat von Nein:
@Sandy1986 Das Kribbeln kenne ich zu gut das habe ich noch sehr lange nach dem Absetzen gehabt. 12.5mg höher ? Wie viel Doxepin nimmst du den am Tag ...

Ich nehme jetzt doxepin 25mg-25mg-0-0
Quetiapin 0-0-0-100mg
Metoprololsuccinat 47.5mg -45,7mg-0-0
Und eben das Lorazepam 0,25

@Sandy1986 Quetiapin/Olanzapin hat mich nur nervöser gemacht und Schlaflosigkeit mit starker Sedierung.

Metoprolol bekommst ja schon alles richtig gemacht.

Mit Doxepin kannst hoch gehen bis 150mg.

Ist nur eine Empfehlung bin kein Arzt, kann das nur so weiter geben wie es mir am besten geholfen hat. Zur Nacht waren 25mg Trimipramin sehr gut zu schlafen

Okay ...also muss ich mir keine Gedanken machen wenn ich so viele medikamente nehme ......!?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Sandy1986:
Okay ...also muss ich mir keine Gedanken machen wenn ich so viele medikamente nehme ......!?

Ich habe eine Zeit lang 200 mg Sertralin, 150 mg Quetiapin retadiert, 25 mg Quetiapin unretadiert und 15 mg Mirtazapin genommen. Ich lebe noch und habe das bestimmt so um die 2 Jahre gemacht und war nie auffällig.

@Sandy1986 Nein das sind nicht so viele Medikamente und auch wenn. Solange man zurecht kommt ist alles gut. Was soll ich sagen hatte 8 verschiedene Medikamente gehabt trotz gefährlicher Wechselwirkungen gut vertragen. Nebwirkungen oder Wechselwirkung können auftreten müssen aber nicht

Ja da hast du eigentlich recht ... ich mache mir nur Sorgen da die Medikamente alle zum ruhig werden sind, das mein Herz so ruhig und langsam schlägt ,das es aufhört zu schlagen ich hab do einen niedrigen Puls wenn ich liege das macht mich irre und dann nehme ich noch quetiapin was nochmal ruhiger wird ...

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore