seit einiger Zeit leide ich an wiederkehrenden Panikattacken und andauernder Angst. Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich tun soll...ich bin mir auch nicht 100% sicher dass ich hier im richtigen Forum bin.
ich bin 28 Jahre alt und arbeite seit 2 Jahren.
Am besten ich erzähle die ganze Geschichte mal chronologisch.
Die erste Panikattacke hatte ich im Urlaub. Dort habe ich mir meinen Halswirbel einrenken lassen worauf ich ein kurzes Schwindelgefühl hatte. Daruafhin habe ich den (im nachhinein sau dummen) Fehler gemacht, dass ich im gegoogelt habe ob Auftreteten kann, woraufhin ich die Info las, dass es dabei ein gewisses Schlaganfallrisikiko verbunden ist. Da habe ich mich dann in kurzer Zeit so reingesteigert, dass ich tatsächlcih eine Panikattacke mit Schwindel etc bekommen habe. Daraufhin bin ich in die Notaufnahme wo natürlich nichts dergleichen festgestellt wurde. Danach kam ich mir natürlich etwas dumm vor, weildie Symptome wohl ganz offensichtlich durch im Internet suchen ausgelöst wurden, aber ich konnte die Sache für ein paar Tage vergessen. Dann holte mich das Thema doch wieder ein und ich beschäftigte mich erneut mit Schlaganfällen etc.
Die 2 Panikattacke hatte ich dann genau 1 Woche später und sie kam wie aus dem nichts bei der Arbeit. Wieder genau das gleiche Gefühl wie bei der ersten - Schwindel, Herzrasen, Todesangst, Druck im Hinterkopf etc. Diesmal war mir allerdings zumindest halbwegs klar, dass es kein Schlaganfall ist, sondern - genau wie bei der ersten Attacke - einen anderen psychischen Auslöser hat. Die Attacke war dann nach ca 30 -40 Minuten wieder komplett vorbei.
In den kommenden 2-3 Wochen hatte ich dann ziemlich viel Stress beim arbeiten, wodurch ich mir die Frage stellte ob ich tatsächlich bei dem Unternehmen weitermachen sollte. Das ganze war eine sehr belastenden Situation für mich. Gleichzeitig war es aber auch merkwürdig, da der gleiche Stress die Jahre zuvor mir nichts ausgemacht hatte. Panikattacken hatte ich in dieser Zeit nicht, allerdings hatte ich jeden Abend Rückenschmerzen. Ich bin dann zum Orthopäden der nichts feststellen konnte (ich bin eigentlich gut trainiert, und mache 4-5 mal die Woche Sport, wobei mir das mittlerweile immer schwerer fällt)
Wieder genau eine Woche später hatte ich dann erneut eine Panikattacke - wie aus dem nichts. Wieder die gleichen Symptome wie bei den ersten Attacken....
Seitdem geht es mir deutlich schlechter als vorher. Ich kann nicht mehr durschlafen und wache jeden Morgen bzw. mitten in der Nacht auf und kann dann nicht mehr einschlafen was mich mit der Zeit ungaublich zermürbt. Ich habe die ganze Zeit eine diffuse Angst, bin unruhig und ungelaublich angespannt, nervös und schreckhaft. Ich weiß allerdings nicht wovor ich Angst habe. Den Streß im Job konnte ich weitgehend durch ein Gespräch mit meinem Chef reduzieren, und diese Angst vor einem Schlaganfall habe ich eigentlich auch nicht mehr. Stattdessen habe ich mehr Angst eine Depression zu haben und mein bisheriges glückliches Leben nicht mehr wiederzubekommen...und diese Angst wird mit jedem Tag den ich diese Angst habe schlimmer. Am meisten hilft es mir momentan wenn ich mich ablenken kann (sei es durch arbeiten oder durch Sport). Sobald ich aber nicht abgelenkt bin ist die Angst sofort wieder da.
Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll. Ich habe zwar schon ein Gespräch mit einem Psychotherapeuten ausgemacht, aber ich weiß nicht wie ich die Zeit bis dahin überbrücken soll. Ich würde echt alles dafür tun der dieses Gefühl wieder loszuwerden und der gleiche positive Mensch zu werden der ich noch vor einigen Monaten war...
Hat hier jemand eine AHnung um was es sich hier handeln könnte und vor allem hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und Tipps was ich am besten tun soll um diese dauerhafte Angst, Schlafstörungen etc wieder loszuwerden?
Danke schon mal im Vorraus!
Barrin
23.10.2015 10:13 • • 23.11.2015 #1