Zitat von Santo: tue zwar alles aber immer wieder diese Rückfälle das ist doch nicht normal !
Doch, ist normal. Du bleibst ja du und diese Erkrankung ist sozusagen das I-Tüpfelchen an Trauma. Und Traumata sind kein Zuckerschlecken.
Viel hängt davon ab, wie wir die ganze Geschichte innerlich bewerten. Und diesen Weg müssen alle gehen und wird auch bei allen ähnlich ausfallen: Man verzweifelt und kann diese Problematik nicht annehmen. Man lehnt sich auf, will endlich seine Ruhe haben und immer wieder bekommt man wieder eine Ohrfeige in Form von Schub verpasst.
Gewöhnung hilft, Akzeptanz hilft, die Erkennis, dass das Nichthabenwollen nichts bringt. Und insgesamt das Stresslevel zu senken ist ganz wichtig.
Und ja, dieses Auf und Ab kann man immer wieder erleben, da das Leben selbst immer mal wieder zu Veränderungen führt. Ich hatte Jahre Ruhe, auch ohne Medis, jetzt im Alter, wo körperliche Erkrankungen kommen, muss ich wieder sämtliche erlernte Mechanismen vorkramen, damit ich irgendwie über die Runden komme.
Keiner ist wirklich geheilt. Ich vergleiche das mit einem Balanceakt. Immer schön zentriert, dann klappt es. Fehlt das, wird es wackelig und wenn es dumm kommt, fällt man eben. Und muss wieder aufstehen.
03.02.2023 10:57 •
x 2 #7