App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,
das folgende Thema ist etwas Off topic aber da die Weihnachtszeit beginnt kam mir die Frage in den Sinn.

ich nehme folgende Medikamente ein: L-thyroxin, Candesartan, Forxiga und Atorvastatin. Ich weis, dass ich keine Grapefruits zu mir nehmen darf. Aber wie sieht es mit normalen Orangen, Mandarinen usw. Aus?

21.11.2024 14:51 • 22.11.2024 #1

7 Antworten ↓

Also ich wüsste von nichts das man keinen Orangensaft trinken darf
Hab ich auch noch nie gehört

Aber zur Sicherheit kannst du ja kurz bei deinem Hausarzt anrufen und fragen dann weist du es zu 100%

A

Orangensaft und Wechselwirkung bei Medikamenten?

x 3

Orangen und Mandarinen haben keine Wechselwirkungen.

Nur bei Grapefruit und Pomelo muss man etwas aufpassen.

Zitat von Sonja77:
Also ich wüsste von nichts das man keinen Orangensaft trinken darf
Hab ich auch noch nie gehört

Im Frühling nehme ich Medis gegen Allergie, und da wurde auch gesagt, dass ich da kein Orangensaft trinken soll weil die Wirkung dann nicht so gut ist.

@LunaLo am besten beim Apotheker oder Arzt informieren - die wissen sicher besser bescheid.

@Donnervogel danke. Ja wenn ich das nächste Mal in der Apotheke bin Frage ich nach.

L-Thyroxin solltest du ja eh auf nüchternen Magen einnehmen umd mind 30 weitere Minuten nüchtern bleiben.

Zitat von LunaLo:
Aber wie sieht es mit normalen Orangen, Mandarinen usw. Aus?

Wenn du Diabetes hast (Forxiga) musst du auf den Zuckergehalt achten.
Wobei die Meinungen da auch auseinander gehen, welches Obst Diabetiker-geeignet ist und welches nicht.
Echt nervig.

So können wir unseren täglichen Vitaminbedarf mit drei bis vier größeren Mandarinen decken. Vitamin C ist unter anderem wichtig für den Knochenbau. Zu erwähnen ist allerdings, dass auf 100 Gramm Mandarine auch etwa elf Gramm Zucker kommen – sie gehören damit zu den Früchten mit eher hohem Zuckergehalt.
Orangen sollen etwa 9 g Zucker auf 100 G haben.

@Ulli-Online danke aber diabetis habe ich tatsächlich nicht. Ich nehme das Medikament aufgrund einer nierenerkrankungen

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore