Mit Opipramol ist es nicht anders wie mit einem klassischen AD. Du kannst es nicht sofort in der vollen Dosis nehmen, sondern musst es erst einschleichen. Es hat auch da schon eine leicht beruhigende Wirkung, ansonsten dauert es circa 14 Tage bis sich seine Wirkung voll entfaltet. Daher ist es als Akutmedikamentation eben nicht geeignet. Man geht kaum mit mehr als 25-50 mg ein- bis zweimal am Tag ran. Wenn du unter andauernden Panikattacken und ganztägigen Angstzuständen leidest, dann könntest du vom Wirkungsgrad in der Einschleichphase her auch ein Bonbon lutschen, um es mal übertrieben darzustellen. Ich habe diese Erfahrung selbst gemacht und ich reagiere sehr stark auf fast alle Medikamente. Deshalb kann ich auch Citalopram und Amitriptylin nicht einnehmen. Die Gabe vonn 100mg als Akutmedikamentation finde ich recht fragwürdig, weil diese Dosis eigentlich nur am Abend gegeben werden sollte und auch dann nur, wenn der Körper schon dran gewöhnt ist. Und sicherlich gibt es auch Leute, denen es gleich hilft, aber generell ist das Präparat eben dazu ausgelegt, es nach einer Einschleichphase kontrolliert über einen gewissen Zeitraum zu nehmen.
Klar reagiert jeder anders auf Medikamente, aber man sollte Einzelerfahrungen hier auch als solche klar herausstellen. Es macht nämlich anderen Leuten hier u.U. Angst davon zu lesen, so dass sie benötigte Medikamente vielleicht gar nicht nehmen oder ermutigt manche, bei hohem Leidensdruck eine Dosis zu nehmen, die ihnen gar nicht gut tut.
In jedem Fall muss eingeschlichen werden, die Gabe genau ärztlich überwacht sein und es sollte sich immer dran gehalten werden.
Und nochmals zu den verstärkten Wahrnehmungen: es kann keiner sagen, was genau die meisten Psychopharmaka überhaupt so im Gehirn bewirken, deshalb finde ich es schwierig, Syptome ausschließlich einem Medikament zuzuordnen. Wie hier bestimmt jeder weiß, können ADs die Symptome in den ersten Wochen sogar noch verstärken. Dazu gehören sowohl bei Depressionen als auch bei Angsterkrankungen eben auch verstärkte Lärm- und Lichtempfindlichkeit. Gerade bei Angsterkrankungen ist der Körper ja quasi permanent kampf- oder fluchtbereit, also auch in einem Zustand der Daueraufmerksamkeit. Was natürlich auch zu einer verstärkten Wahrnehmung führt, da wir uns in Sekundenschnelle für Angriff oder Rückzug entscheiden müssen. Ein uralter Mechanismus, der unseren Vorfahren das Überleben sicherte. In der heutigen relativ ungefährlichen Zeit sind wir es jedoch nicht mehr gewöhnt und da kann dieser Mechanismus eben hinderlich sein. Wichtig ist er dennoch, sonst wären wir ja nicht in der Lage, Gefahren wahrzunehmen.
Der Wirkstoff verursacht diese Erscheinungen im klassischen Sinne also nicht, sondern verstärkt sie u.U. eben nur. Die Sache mit der Arbeitsweise des Mandelkerns hab ich ja schon erläutert.
Ich kann jedem nur empfehlen, sich über die organischen Funktionsweisen mal zu belesen, es hilft einem wirklich, die Krankheit mit ihren Symptomen besser zu verstehen. Letzen Endes ist es leider so, dass in den meisten Fällen nicht mal der Arzt genau zuordnen kann, welche Beschwerden durch ein Medikament und welche durch die Erkrankung hervorgerufen werden. Ob eine Sache die andere begünstigt oder hervorruft (z.B. kann Schwindel durch einen Wirkstoff bei manchen zu Angst führen, welche wiederum Übelkeit hervorrufen kann, die gar nichts mit dem Medikament an sich zu tun hatte). Ich find es prima, dass wir uns hier alle austauschen und von Erfahrungen berichten, aber wir müssen auch darauf achten, Wirkungsweisen und Syptome wie wir sie wahrgenommen haben, nicht zu generalisieren. Leider lese ich hier immer wieder, dass manche Leute ohne ärztliche Rücksprache Medikamente einfach abgesetzt haben (und zum Glück auch keine Nebenwirkungen auftraten). Oder dass manche sich nach dem lesen einiger Erfahrungsberichte gar nicht mehr trauen, ein Medikament zu probieren.
Gerade gegenüber neuen Usern, die sich hier informieren wollen, haben wir alten Hasen eben alle auch eine gewisse Verantwortung.
So, jetzt hab ich euch alle halbtotgequatscht, weitermachen.
07.11.2010 00:31 •
#134