Hallo Frank !
Ich habe dieses Medikament auch letzte Woche verschrieben bekommen und nehme es jetzt seit Freitag.
Eigentlich spüre ich nichts - andererseits hatte ich seitdem auch keine Panikattacke mehr und kann auch wieder etwas länger als 2-3 Stunden schlafen. Außerdem habe ich es geschafft, nach 3 Wochen psychischem Ausnahmezustand, gestern wieder zur Arbeit zu gehen.
Ich merke manchmal einen Anflug von Unruhe und Panik, aber sie bricht nicht aus - und das ist ein gutes Gefühl.
Nebenwirkungen habe ich bis jetzt keine bemerkt.
Da ich Sorge hatte, dass ich mich damit sozusagen belüge und somit nach Absetzten des Medikamentes wieder alles so ist wie vorher, habe ich mit meinem Psychotherapeuten darüber gesprochen. ( Bin nämlich eigentlich ein absoluter Medikamentenhasser) Aber mein Therapeut meinte, es sei absolut legitim und sinnvoll, mir mit diesem Medikament ein wenig von meinem normalen Leben zurückzugeben. Da ich in der letzten Zeit nur noch negativ gesehen habe und mir selbst und meinen Stärken nicht mehr vertraut habe, hilft mir jetzt das Medikament um wieder zu sehen, das ich Dinge kann, schaffe und ich werde mir wieder meiner Stärken und Qualitäten bewusst. Der Körper und der Kopf muss das erst wieder lernen und das kann er nicht, wenn er nur negative Erfahrungen macht. Somit sei das Medikament genau das richtige um mir positive Erfahrungen zu verschaffen, mit denen ich weiterarbeiten kann.
Das sagte mein Therapeut. Und ich glaube ihm.
Allerdings sei die Wirkung von Opipramol erst nach 2-3 Wochen einzuschätzen.
Wie gesagt, nehme ich es erst seit 5 Tagen. Eine Wirkung tritt nicht sofort ein ( zumindest nicht eine bemerkbare ) , aber ich habe auf jeden Fall seitdem auch schon positive Gedanken gehabt und habe gelacht und fühle mich ein bisschen, bisschen, bisschen NORMALer als sonst. Und das ist ein gutes Gefühl.
Vielleicht sollten wir und austauschen.
Liebe Grüße, winterfee
29.07.2008 17:19 •