App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen, ich bin recht neu hier und habe schon einige Beiträge zu Opiram bzw Opipramol gelesen.
Bei mir steht im Raum, 50mg Opipram zu nehmen. Ich habe schon einmal damit angefangen, aber aufgerundet von Nebenwirkungen nicht bis zu den zwei Wochen durchziehen können, an denen langsam die Angstlösende Wirkung eintreten soll. Was ich mich frage, beruhigt es nur oder löst es irgendwann auch wirklich die Angstgedanken, die sich immer wieder wiederholen? Diese ständigen Gedankenkreise sind bei mir eigentliche das Schlimmste. Im Moment kreist es sehr massiv um die Angst verrückt zu werden und ich komme aber auch kaum von den Gedanken weg, es sei denn, ich bin mal gut abgelenkt. Daher stellt sich mir die Frage, ob diese beängstigenden Gedanken durch Opipram auch weniger werden oder es einfach nur bei diesem eher gedämpften Gefühl bleibt, denn dann wäre mir nicht wirklich geholfen. Gibt es da eher andere Sachen die besser helfen (mit Therapie alleine komme ich im Moment scheinbar nicht dagegen an) und hat vielleicht jemand sogar Erfahrungen mit pflanzlichen Mitteln gemacht, die nicht so viele Nebenwirkungen haben? Habe teilweise von Lasea gelesen.

Liebe Grüße und bereits vorab Danke für die Antworten

28.09.2024 18:02 • 29.09.2024 #1


16 Antworten ↓


Hallo,
Ich nehme jetzt seit 6 Wochen Opipram. Hab angefangen mit 50mg 1 Tbl Abends. Die Wirkung merkte ich kurz danach.. Ich wurde müde und schlief ohne Probleme ein. In den letzten Wochen habe ich die Dosis erhöht und nehme morgens und abends 50mg. Nebenwirkungen hatte ich anfangs Kopfschmerzen.

Ich hatte anfangs auch meine Bedenken Antidepressivas das erste Mal einzunehmen..



Hm an manchen Tagen habe ich trotzdem ständig Gedankengänge und Angst. Auch die Träume sind manchmal unangenehm. Aber ich denke bei mir ist die Gesamtsituation die einfach belastet.

A


Opipram Alternativen - wer hat Tipps?

x 3


Danke dir für deine Antwort! Also kannst du nicht bestätigen, dass deine Angstgedanken sich verringert hätten?

Ich hatte es auch mal ein paar Monate versucht- hat nichts gegen die Angst geholfen (bei mir).

@romyhomie hat bei dir etwas anderes geholfen?

@Franzi1206 Nein. Ich gehe am kommenden Mittwoch zum ersten Mal stationär in eine psychosomatische Akutklinik.

@Franzi1206

Hallo,

hier ist ein Link zu pflanzlichen Mitteln, die möglicherweise hilfreich sein könnten:

https://www.angstselbsthilfe.de/wissen/...ngsmittel/

Zusätzlich zwei Alternativen zu Opipram:
Promethazin
Mirtazapin

Wobei ich persönlich demnächst vorhabe R-Alpha-Liponsäure mal zu testen.

@mkaufmann vielen Dank! Hast du selbst schon mit etwas spezifischen in Bezug auf die besonders hartnäckigen Angstgedanken positive Erfahrungen gemacht?

@Franzi1206 Mittlerweile ist es besser, aber noch nicht ganz weg.

Hier noch etwas um es besser zu verstehen:

1. Es gibt zwei Arten des Denkens: das bewusste und das unbewusste Denken.
2. Das unbewusste Denken ist im Vergleich zum bewussten Denken viel schneller, kann jedoch nicht logisch denken und somit keine bewussten Entscheidungen treffen.
3. Im Alltag nutzen wir hauptsächlich das unbewusste Denken.
4. Wahre innere Ruhe und Zufriedenheit entstehen vor allem durch das bewusste Denken, das sich auf das Leben im Hier und Jetzt und Achtsamkeit konzentriert. Nur im bewussten Denken kann man verstehen, ob Ängste berechtigt sind. Daher ist es wichtig, bewusst in die Konfrontation mit den Ängsten zu gehen.
5. Ablenkung hilft oft wenig, da man, sobald man die bewussten Gedanken nicht mehr auf ein anderes Thema lenkt, schnell in angstbesetzte unterbewusste Gedanken zurückfallen kann (Gedankenkarussell).
6. Es gibt jedoch auch Ablenkungen, die helfen, das bewusste, langsame Denken zu aktivieren, wie zum Beispiel durch: Sport (Bewegung), progressive Muskelentspannung (Entspannungsübungen), Malen (kreative Tätigkeiten) und manchmal auch Opipramol (Medikamente).

**Fazit:** Wer sein bewusstes Denken aktiviert, kann damit das Gedankenkarussell stoppen.

Zitat von mkaufmann:
hier ist ein Link zu pflanzlichen Mitteln, die möglicherweise hilfreich sein könnten:

Nicht aufgeführt, hat aber als einziges eine Zulassung und ist deshalb auf Rezept erhältlich:
Johanniskraut.
Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.


Zitat von mkaufmann:
Mirtazapin

Das nehme ich seit Anfang des Jahres und komme damit sehr gut klar.

@rednaxela
Ich habe Johanniskraut nicht vertragen und davon Magenschmerzen bekommen. Es ist wichtig, nur Produkte aus der Apotheke zu verwenden, wie z.B. Neuroplant AKTIV oder LAIF 900. Wahrscheinlich steht es auf der Liste, weil es eher gegen Depressionen wirkt.

@Franzi1206 Angst ist ein Gefühl. Gedanken entstehen in deinem Gehirn.
Das kann keine Pille auflösen. Keine der Welt.
Jede Art von antidepressiva ist nur eine „Krücke“ die dir hilft wieder laufen zu lernen.
Aber das laufen lernen musst du von allein.
Kein Medikament der Welt kann deine Gedanken ins positive wandeln, es ist schlicht nicht möglich.
Das musst du selbst mit Therapie machen.

@rednaxela Es gäbe da noch Amitriptylin, aber ich finde das macht sehr müde.

Zitat von mkaufmann:
ist wichtig, nur Produkte aus der Apotheke zu verwenden

Das stimmt, das ist wichtig zu erwähnen. Die Produkte aus dem Netz oder Rossmann/DM enthalten nicht immer den Wirkstoff in der Höhe, der drauf steht. Und das ist aber wichtig, um einen Spiegel aufbauen zu können. Ich hatte Laif900 genommen. Die getesteten Produkte aus der Apotheke schnitten aber gut ab.

Zitat von mkaufmann:
Wahrscheinlich steht es auf der Liste, weil es eher gegen Depressionen wirkt.

Genau, es ist zugelassen zur Behandlung leichter bis mittlerer Depressionen, deshalb bekommt man es auch auf Rezept. Habe es von meiner Psychiaterin verschrieben bekommen.

@WayOut das ist mir mehr als bewusst, deswegen gehe ich auch seit 4 Monaten zur Therapie da ich aber nur sehr schwer dagegen ankomme, geht die Frage dahin, ob das Medikament dies abmildert und man so mal den Teufelskreis besser durchbrechen kann oder eben einfach nur körperlich runterfährt.

Zitat von TobiHa:
Hallo, Ich nehme jetzt seit 6 Wochen Opipram. Hab angefangen mit 50mg 1 Tbl Abends. Die Wirkung merkte ich kurz danach.. Ich wurde müde und schlief ohne Probleme ein. In den letzten Wochen habe ich die Dosis erhöht und nehme morgens und abends 50mg. Nebenwirkungen hatte ich anfangs Kopfschmerzen. Ich hatte anfangs ...

Opipram ist ein sanft wirkendes Mittel und viele Menschen nehmen es viele viele Jahre lang ohne jedes Problem. Opipram und Opipramol haben nicht so starke Nebenwirkungen wie zum Beispiel die SSRI Antidepressiva. wenn sie dir beim schlafen helfen und dich allgemein ein kleines bisschen ruhiger machen, ist das eine tolle Sache! ich selbst nehme Opipramol bei Bedarf und hab es immer zu Hause.

Zitat von mkaufmann:
Es gäbe da noch Amitriptylin, aber ich finde das macht sehr müde.

Guter Witz, gegen Amitriptylin ist Opipramol ein Bonbon, was die müde machende Wirkung anbelangt. Ich habe von 200mg Opi überhaupt keinerlei müde machende Wirkung gemerkt, mit Ami habe ich bis zu 9 Stunden schlafen können. Im Vergleich zu allen anderen sedierenden Antidepressiva ist Opi bei weitem das schwächste. Also wen Opi schon zu müde macht und dämpft, sollte von den anderen lieber keine ausprobieren.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore