Menschen mit einer NPS, das bringt schon die Bezeichnung „Störung“ mit sich, können gar nicht anders, als sich so zu verhalten wie sie es tun. Wohingegen narzisstische Züge ein im Charakter verankerter Wesenszug von Vielen ist. Der grandiose Narzisst muss gefüttert werden und dies erfolgt durch eine Überhöhung, die Ihm durch Andere zu Teil wird. Dabei spielt auch eine Rolle ob eine NPS soziopathisch ausgeprägt ist, was leider recht oft der Fall zu sein scheint. Solche Menschen sind, wenn überhaupt, nur schwer zu heilen. Das einzige was denjenigen Hilft, die unter Ihnen leiden ist, sich diesen Menschen zu entziehen, beziehungsweise deren Narzissmus nicht zu füttern. Der Glaube, Sie ändern zu können ist leider dazu nicht förderlich, denn Derjenige wird es nicht zulassen. Und ein Ändern ist ja etwas, das jeder nur im Bezug auf sich selbst tätigen kann, wenn er es will.
Das ein Narzisst sich gerne als Opfer darstellt, wenn er nicht überhöht wird und dem Narzissmus das Futter entzogen wird, ist ja kennzeichnend für die NPS. Und ist genauso manipulativ angelegt, wie alles andere auch, was dieser Mensch tätigt um ein eigenes Erfolgserlebnis zu generieren. Beim verdeckten Narzissmus wird besonders mit der Opferrolle gespielt, aber dieser ist eher nicht so soziopathisch ausgeprägt, dass es demjenigen egal ist, wie sehr er einem anderen schadet. Eine überhöhende Beachtung durch Andere ist aber trotzdem essenziell für diese Art der NPS. Nur geht es nicht darum als „toller Hecht“ Beachtung zu finden.
Die Erkrankung NPS sollte meines Erachtens nach schon als solche betrachtet werden, wie eben jede psychische Erkrankung auch. Behandlungsbedürftig ist sie allemal, nur hat sie leider bei den krassen grandiosen Fällen kaum Aussicht auf Erfolg.
Opfer böser Menschen zu sein ist schlimm. Grandiose Narzissten kann man auch getrost als böse bezeichnen. Aber nicht jeder böse Mensch ist deswegen ein Narzisst. Und nicht jeder der narzisstische Züge hat ist ein gestörter (kranker) Mensch. Ohne einen gewissen narzisstischen Anteil, gäbe es keine (positive) Selbstdarstellung in keiner Form. Weder im Berufsleben, noch auf Plattformen die der Selbstdarstellung dienen und im privaten Umfeld erstrecht nicht.
21.04.2024 09:33 •
x 3 #577