App im Playstore
Pfeil rechts
1

Schönen guten Tag.

Es gibt Nächte, wo ich aufwache und nur noch Luft schlucke weil mir die Luft weg bleibt, ähnlich wie bei einer Panikattacke.
Dann bin ich am Tag wie fremd. In einigen Momenten, wo es einen wahllosen Auslöser gibt, dreht sich dann plötzlich alles in meinem Kopf.
Es fällt zb im Fernsehen das Wort ”Birne“ und auf einmal verschwindet alles um mich herum und ich tauche wie in eine Art Kinderserie die ich von früher kenne und das vermischt sich mit dem was ich in diesem Moment mache.
Vorhin zum Beispiel. Ich arbeite in der Pflege und hatte gerade eine Patientin auf der Toilette als dieses Phänomen wieder auftrat und in meinem Kopf Sätze bildete, wo mein Gefühl sagte “wenn die Klientin jetzt darauf antwortet dann werde ich verrückt“ und das ist meine größte Angst.
Ich möchte niemals verrückt werden.
Ich habe solche Angst vor der Diagnose Schi… und die damit verbundenen Psycho….
Es ist dumm das nicht auszuschreiben aber ich habe Angst das Schicksal somit herauszufordern und es dann doch zu bekommen.
Meine Therapeutin meinte es wird nicht passieren, sie kann mir aber auch nicht sagen, was das für ein Phänomen ist und das macht mir Angst.
Früher war es so, dass das kam als ich dachte einen Moment schonmal erlebt zu haben und da ging es im Kopf “Asantis quana matsch Banana….“ also von König der Löwen. Seitdem ich mich aber dahingehend belesen habe und weiß was das ist, war es nicht mehr da bzw so schlimm.
Doch das jetzt ist einfach belastend.
Kennt vielleicht irgendjemand von euch das gleiche und könnte mir da etwas helfen?

25.08.2024 16:42 • 26.08.2024 #1


2 Antworten ↓


Zitat von Sarah0264:
Schönen guten Tag. Es gibt Nächte, wo ich aufwache und nur noch Luft schlucke weil mir die Luft weg bleibt, ähnlich wie bei einer Panikattacke. ...

Ich möchte mal deiner Therapeutin zustimmen. Für mich hört sich das, was du beschreibst nach Zwangsgedanken an. Das Reinsteigern in diese löst bei dir heftige Angst aus.
Versuche mal bewusst aus der Schleife heraus zu treten. Verfangen dich nicht in den destruktiven Gedankenkreiseln. Lenkt dich ab, indem du dich vielleicht mehr bewegst oder dich auf deinen Atem konzentriert, immer dann, sobald diese Gedanken kommen.

Hallo Sarah0264,

diese Themen könnten für dich ebenfalls hilfreich sein::

Angst vor Schizophrenie oder Psychose/ Frühwarnzeichen?

Angst vor Psychose / Schizophrenie!

Angst vor Schizophrenie Psychose - Erfahrungen

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Themen zu schreiben, und die passenden Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore