Hallo du,
wir sind fast im selben Alter und kennen noch die guten alten Zeiten aus der Kindheit. Wieso bist du in einem Heim wenn ich fragen darf? Panikstörungen sind auch mein Problem! Ich habe diese erstmals 1998 bekommen nach dem Tod meines Vaters was aber nicht der Grund war. Diesen Grund kenne ich heute noch nicht, es war wohl etwas was meine Seele im lauf der Zeit angekratzt hat, bewältigt hat sie es oder akzeptiert, den Grund für Panikstörungen nach so vielen Jahren suchen zu wollen ist unwichtig! Er spielt keine Rolle und selbst wenn man ihn erkennt hat dies keine Auswirkungen auf eine Genesung.
Ich stell mir dabei immer den kleinen und den großen vor, der kleine der sich irgendwo versteckt und nur selten zum Vorschein kommt, und der große der wenn er die Panik verspürt genau weiß dass es vom kleinen in mir kommt. Beide haben viel erleben müssen und miteinander durchlebt, heute wo ich mehr verstehe versucht der große den kleinen zu locken, heraus zu locken, ihn zu trösten und ihm die Angst zu nehmen. Der große erklärt ihm dann das die Auslöser egal sind, und wie wichtig es ist zu akzeptieren, ein warum und wieso verursacht nur weitere Probleme.
Du hast dein Leben noch, wenn auch die Panik dich dabei begleitet. Ich weiß selber wie schwer es ist damit zu leben, du sagtest seit zwei Jahren? Was hat man in dieser Zeit alles versucht? Was fand/finden für Maßnahmen statt, welche Medikamente bekommst du? Warst du in stationärer Therapie und/oder hast du eine Reha (Kur) gemacht? Warum jetzt ein Heim und wieso? Wie verläuft dein Tag und hast du einen Partner/Kinder etc. die dich unterstützen?
Hilfe zur Selbsthilfe ist normal angesagt. Wie schaut es aus mit Arbeit/Freunde und kannst du selbstständig deinen Alltag bewältigen? Viele Fragen ich weiß, aber ohne Beantwortung fällt es schwer sich ein Bild von dir machen zu können. Erstes Gebot ist Ehrlichkeit und Offenheit. Reden bringt Segen! Du musst dich dabei nicht einmal bloßstellen, keinen geht es etwas an wer du als Person bist oder woher du kommst. Nur deine Probleme sind offen für alle, du kannst auch dein Profil dementsprechend konfigurieren. Die persönliche Identität geht keinem etwas an, ist wie mit der Schweigepflicht beim Arzt oder in der Kirche.
Vielleicht hast du etwas mehr Interesse zu erzählen, muss kein Roman werden, was oder wo genau die Probleme bestehen? Und immer daran denken das der Auslöser eine Nebenrolle dabei spielt. Gute 24 Stunden dir!
02.03.2017 11:44 •
x 2 #6