App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo an alle!

Ich hab aus Interesse eine Frage an alle geplagten.

Ich hab ja das Problem mit dem hohen Puls morgens der mir früher regelmäßig Panikattacken beschert hat. Jetzt hab ich so weit an mir gearbeitet das es mir keine Angst mehr macht und ich keine Attacken mehr bekomme. Aber das er hoch ist bleibt gleich.

Meine Betablocker sollte ich absetzen, aber egal ob ich sie nehme oder nicht (1,25 Bisoprolol) der Puls bleibt morgens gleich! Nach dem aufwachen 90-100 und beim aufstehen dann Herzrasen. Das geht dann ein paar Stunden so und gegen Mittag ist er auf 75-80 und Abends dann (auch ohne Tabletten) auf 65-70.

Was ist das? Hat das jemand von euch auch und was macht ihr da? Die Tabletten nimmt man ja nicht nur für ein paar Stunden.

Es wird besser wenn ich sehr lange liegen bleibe (am WE oder so). Je hektischer es morgens ist desto schlimmer wird es

12.11.2024 09:12 • 18.11.2024 #1

5 Antworten ↓

Das Problem haben viele.

Ich denke, es ist oft einerseits, dass man aufsteht und schon loslegt, der Körper aber noch gar nicht hochgefahren ist. Dazu kommt vielleicht noch Stress, Gedanken an den Tag, was alles ansteht, was zu erledigen ist, usw.

Mir hilft es, wenn ich mich morgens nicht sofort an die Arbeit setze, sondern mich erstmal etwas körperlich betätige. Da kann es shcon reichen, die Mülltone rauszustellen, ein paar Meter zu gehen, usw.

A

Nur morgens hoher Puls - was macht ihr da?

x 3

Morgens soll der Cortisolspiegel im Körper am höchsten sein, vielleicht liegt es daran...ich hab das nämlich auch sehr oft....versuche beim Frühstück auf Lebensmittel zu verzichten, die aufputschen, Kaffee, Zucker etc....

@Kimsy das mache ich auch, ich trinke lange keinen Koffein mehr

Habe auch morgens direkt nach dem Aufwachen immer meinen höchsten Puls und Blutdruck des ganzen Tages aber woran genau das liegt? Keine Ahnung. Cortisol könnte eine Erklärung sein.

Hallo Panikatthedisco,

diese Themen könnten für dich ebenfalls hilfreich sein::

Morgens hoher Puls

Hoher Puls morgens vorm Aufstehen und danach

Hoher Puls - Erfahrungen

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Themen zu schreiben, und die passenden Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore