App im Playstore
Pfeil rechts
3

Guten Morgen

Ich bin 35 habe angststörrung und Depression

Ich nehme citalopram und mirtazapin

Seit einer Woche liege ich nur noch mit steht das Erbrechen im Hals essen geht nicht Schwindel ohne Ende mir ist andauernd eiskalt ab und an muss ich auch erbrechen ansonsten stop meist die Vomex das Erbrechen meine Energy ist leer komplett meine Frau macht sich Sorgen und ich verstehe einfach die Welt nicht ich habe vor allem Angst andauern steht sich der Magen und Gänsehaut .

Was macht ihr krankhaus ? Zwangseinweisen ?

Ich habe echt kein Plan mehr mein Psychater ist auch noch in Urlaub und mein Haus Arzt ist ne Pflaume leider was das betrifft

Würde mich freuen über eure Erfahrung und was ihr so da gegen macht dann

22.03.2025 08:02 • 22.03.2025 #1


8 Antworten ↓


Eine Zwangseinweisung wäre gegen deinen Willen, also etwas ganz anderes.
Du kannst dich aber selber in die Notaufnahme begeben. Ob sie dich dann aufnehmen, zeigt sich dannn.
Wir haben Wochenende und da könntest du erstmal 116 117 anrufen, der ärztliche Notdienst für deinen Wohnbereich.
Wenn nötig kommt auch jemand zu Dir nachhause.
Vielleicht hilft es, die Dosis deiner Medikamente zu erhöhen, schau mal in den Beipackzettel.
Ohne ärztliche Abstimmung würde ich das aber nicht machen.

A


Nur am Erbrechen, Schwindel und Angst

x 3


Meiner Meinung nach kann man Angststörungen mit Medikamenten nicht heilen – sie können lediglich die Symptome unterdrücken, und das oft nur vorübergehend. Eine Therapie ist der beste Weg, um die Ursache der Angst zu erkennen und gezielt dagegen vorzugehen.

Bevor ich zu Citalopram oder Mirtazapin greifen würde – wobei ich Escitalopram bevorzugen würde – würde ich zuerst schwächere Medikamente wie Promethazin oder Opipramol ausprobieren. Alternativ kannst du es auch mit natürlichen Mitteln wie Johanniskrautextrakt oder Medizinalcannabis versuchen.

Zusätzlich kannst du selbst für Entspannung und Glücksgefühle sorgen, etwa durch Ausdauersport.

Falls du noch heute mit einem Arzt sprechen möchtest, kann ich die TeleClinic empfehlen.

Die Frage ist eher, ob du aktuell nicht einfach krank bist also Margen Darm oder Grippe. Die Angst verstärkt es aber muss nicht der Auslöser sein.

Es ist leider viel privat passiert vor ca 14 Tagen 7 davon habe ich durch gehalten ganz normal und dann war Schluss dann konnte ich nichts mehr kontrollieren war ja beim Haus Arzt er meinte Angst hat mich abgetastet und so blöde ist halt echt das mein Psychater Urlaub hat weil habe hier auch in den Themen von Bedarf Medikamenten gelesen aber irgend wie habe ich nie eins bekommen aber ich weiß auch das ich eine Therapie brauche habe mich bei Tages Klinik und bei stationär beworben warte bei beiden noch auf Antwort

Zitat von Domi1989:
Seit einer Woche liege ich nur noch


Geh ins Krankenhaus, da Erbrechen, Schwindel und Kreislauf einfach abgeklärt gehören. Kann natürlich ein Virus sein, und als Angstpatient triggert eh alles, was man nicht einschätzen kann.

Aber nicht alles ist Psyche, allerdings brauchen wir für die Psyche Beruhigung. Und wenn die dort sagen, alles ok, ist es ja gut, dann kann man weiter an der Psyche arbeiten.

Aber lass es abklären.

Kennst du das denn in diesem Ausmaß? Du schreibst das du schon seit einer Woche immer wieder erbrechen musst! Schwindel und Kreislauf dazu. Fieber scheint ja nicht der Fall?

Wie oft erbrichst du und in welcher Lage? ( Sitzen/stehen/liegen)

Du warst unter der Woche beim HA und der hat was gesagt? Infekt?

Hast du die Medis schon lange oder kennst du das als Nebenwirkungen?

Ansonsten ganz ehrlich wenn sogar Deine Frau sich Sorgen macht und auch du das nicht kennst, dann gehört das abgeklärt! Psyche hin oder her.
Meinst du wirklich dass du dich soooo reinsteigerst das du ständig erbrichst?

Es kann auch das innenohr sein , Gleichgewichtsnerv etc.
Mein Mann hatte das auch mal und eine Bekannte auch.
Bei meinem Mann hat man im KH dann sogar gesehen das die Augen rotiert haben. Das sieht man nicht mit dem bloßen Auge als Laie von außen.
Lange rede im KH haben sie letztlich die Ursache nicht gefunden aber es gab Medis. Zack cortison ( Fluch und Segen zugleich) und die Sache war nach ein paar Tagen vorbei.

Also scheue dich nicht ins KH zu gehen

@Burn

Ja das war vor 6 Jahren mein Standard Zustand dann habe ich angefangen mit citalopram 30mg und mirtazapin 30mg ja die neben Wirken kenn ich alle das hat auch alles Bombe geklappt aber irgend wie ist das alles nicht mehr so

Erbrechen sobald ich eigentlich war werde oder laufe oder sitze wenn die Übelkeit steigt kann ich nur bis zu einem bestimmt Punkt einhalten und der ist schon weit aus besser trainiert als bei normalen Leute aber es geht dann nicht mehr ich nehm dann Vomex oder Erbrechen mich und nehmen danach Vomex

Der Hausarzt hat gesagt wären meine ads und hat mir einfach Setralin verschrieben mehr hat er nicht gemacht ich war total verwundert das war auch nur 1 Minute das Gespräch deswegen bin ich damit nicht einfach so einverstanden und warte auf den Psychater bis der aus dem Urlaub wieder da ist

Ok ich verstehe. Dann kennst du dich da und auch diese Symptome.
MCP wäre noch eine Möglichkeit anstatt vomex aber das weißt du bestimmt alles in und auswendig.
Ich wünsche dir dass du bald wieder in eine bessere Phase kommst!




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore