Hallo Loki,
eigenlob stinkt nicht, ganz im Gegenteil, lob Dich für jeden noch so kleinen Schritt. Das ist die beste Motivation, wenn Du dich selbst lobst bist Du nicht mehr so darauf angewiesen von anderen gelobt zu werden. Was dazu führt, dass dein Selbstwertgefühl gesteigert wird.
Ich ich werde es immer wieder sagen, egal wie schwer es ist sich in Situationen zu begeben die uns Angst machen, dennoch ist das der einzige Weg die Ängste los zu werden.
Ich habe heute ein Vorstellungsgespräch gehabt. Meine Erwartungsangst hat mich fast aufgefressen. Meine Gedanken waren:
o Gott wie stehe ich es durch
was ist, wenn ich abgelehnt werde (war häufig der Fall, da ich 20 Jahre selbständig war und die meisten Arbeitgeber gehen davon aus, dass man als ehemalige Selbständiger sich nichts sagen lässt)
was ist, wenn ich PA beim Gespräch bekomme
Was bekam ich, PA während des Gespräches. Ich saß trotzdem da und sprach. Mein zukünftiger Arbeitgeber fragte. Gehts ihnen nicht gut? Ich sagte, nein alles bestens. Das Gespräch schien mir unendlich lang. Nun habe ich es überstanden. Ich fuhr nach Hause und 1000 Gedanken gingen mir durch den Kopf. Er wird mich nicht einstellen und wird nicht anrufen. Er wollte mich nur abwimmeln. Ich war aber froh nicht wegen der PA weg gelaufen zu sein.
Als ich vom Haus war, war auch schon 15 Uhr und ich hatte einen Augenarzt Termin mit meinem Sohn. Ich dachte ich bin fertig, vielleicht kann ich es verschieben. Zu spät mein Sohn war schon vom Haus. Ich bin mit ihm zum Arzt. Es war brechend voll und laut, kleine Kinder liefen durch das Wartezimmer. Im merkte wie mir die Luft weg bleibt. Mein Sohn meinte, ich kann im Auto auf ihn warten. Ich wusste, wenn ich jetzt gehe, werde ich nie wieder da rein gehen können, ich werde immer Angst bekommen, wenn ich die Praxis betrete. Ich setzte mich hin und schloss meine Augen und konzentrierte mich auf mein Atem und sagte mir ganz ruhig, alles ist in Ordnung. Es dauerte vielleicht 5 Minuten und es war vorbei. Ich bin echt stolz auf mich.
Und jetzt das beste . Als ich endlich wieder da heim war, klingelte mein Telefon und der neue Chef war am Telefon. Ich habe den Job )))) als wir Einzelheiten besprochen haben, sagte er. Er wusste ganz genau was mit mir los war, als ich bei der Vorstellung war. Ich sagte ich verstehe nicht. Er antwortete darauf hin er litt bis vor 2 Jahren an Panikstörung und so wie ich es gemacht habe ist der richtige und einzige Weg es los zu werden.
Unglaublich aber ich fühl mich so frei!
Also liebe Loki , pfeif auf die Angst und lebe dein Leben, lass es nicht zu, dass die Angst es dir weg nimmt. Auch, wenn Du es heute da draußen nicht genossen hast, na und aber Du bist raus gegangen. Und wenn Du es oft genug tust wird deine Angst immer kleiner und eines Tages erst, wenn Du wieder da Heim bist. Wirst Du Dich fragen, Mensch eigentlich fällt es mir es jetzt auf, meine Angst war nicht dabei. Das durfte ich schon in einigen Situationen schon feststellen.
Und noch mal, lob Dich für alles, denn das hast Du verdient. Es ist nichts schlechtes sich selbst zu loben und auf sich stolz sein.
Ich kann nur noch als kleine Stütze dir das Buch noch mal ans Herz legen Ängste verstehen und überwinden Und sei konsequent, und mach tatsächlich die Übungen die darin enthalten sind. Es lohnt sich.
Liebe Grüße
Angsthasse
21.12.2009 20:06 •
#26