Hey ho!
Bin neu. Aber nach einem akuten Anfall (ohne ersichtlichen Grund) bin ich hierauf gestoßen und ich finde die Idee mega. Gerade weil ich eigentlich gedacht habe, ich will jetzt sowas machen um auch anderen Menschen zu helfen!
Ich leide an einem ganzen Spektrum. Angefangen hat es körperlich. Atemnot, Herzrasen, Aufstoßen, Zittern.. Als ich das nach Jahren selbst erfolgreich in den Griff bekam, hat es sich auf meinen Kopf verlagert. Die Angst, plötzlich Verrückt zu werden, Unwirklichkeit, Kontrollverlust, ganz ganz viele schlimme Gefühle. Nichts davon ist bis jetzt passiert Wenn mein Körper quasi durch körperliche Symptome nicht mehr weiterkommt, schickt er mir meinen Verstand. Bäm. Noch ein bisschen schwerer zurück zu kämpfen, aber bis dato war ich noch immer der Gewinner!
Weiters leide ich nach wie vor an Atemnot (bin Raucher, mache es deswegen wahrscheinlich nicht gerade besser) und Muskelkrämpfe. Komischerweise NIE in Umgebung von anderen Menschen, nur wenn ich alleine bin!
Meine speziellen Tipps für akute Anfälle:
* Ich lese laut. Quasi mir selbst vor.
* Baden gehen. Mit speziellen Bädern für Sorgenfreiheit oder Tiefenentspannung. Bei Atemnot gerne auch mal Eukalyptus! (meistens auch kombiniert mit einem guten Buch)
* Aufstehen und etwas machen. Sei es jetzt nach draußen gehen, zu Freunden oder zu der Familie.. Egal wie schlecht es einem geht und wie wenig man glaubt, genau dies jetzt zu schaffen.. Alles ignorieren und fast mechanisch einfach machen!
* Reden. Mit einer Person, die einem ein gutes Gefühl geben kann. Kann natürlich von Tag zu Tag jemand anderes sein.
* Kreuzworträtsel oder sogar Turmrechnen. Etwas, dass dir zeigt, dass du geistig voll einsatzfähig bist.
* Baldrian! Ich schwöre darauf. Ein altes Geheimrezept meiner Oma ist z.B. auch Baldrian-Hopfen-Tee. Einfach in der Apotheke selbst zusammentstellen lassen. Macht müde und ruhig.
* Schlafen gehen Geht es irgendwann gar nicht mehr, dann lege ich mich hin. Mit dem Gedanken, dass nach einem Schlaf plötzlich alles wieder in Ordnung oder anders ist.
* Meditation. Hilft wirklich! Bin da leider auch viel zu wenig konsequent. Aber bei regelmäßiger Anwendung hat man sich besser im Griff!
* Gewisse Düfte. Ich zünde mir ein Räucherstäbchen an, trage mir etwas Öl auf die Haut.. Wen es interessiert, soll sich da gerne mal reinlesen. Es gibt spezielle Düfte, die beruhigen oder klar denken lassen usw.
* Tiere. Tiere verströmen eine gewisse Ruhe. Streicheln, mit einem Hund Gassigehen.. All das hilft!
* Hörbücher! Im Prinzip geht es wirklich nur darum, sich auf etwas anderes zu konzentrieren. Hörbücher helfen mir immer gut, vor allem beim Einschlafen! #wiederkindsein
* Anderen helfen! Wenn ich plötzlich durch eigene Probleme belastet bin, ist mir schon oft aufgefallen, dass ich alles davon vergessen hab wenn eine Freundin zu der Zeit auch Probleme hatte und ich zur Hilfe eilen musste. Klingt vl etwas egoistisch, aber daraus entsteht ja viel Gutes. Man hilft anderen, und damit sich selbst
* Und zu guter Letzt.. das klingt jetzt vielleicht etwas drastisch.. Aber nach einer langen atheistischen Zeit, bin ich auf diese Lösung gestoßen. Es war immer schwer für mich, gegen Attacken anzukämpfen, weil ich Angst hatte zu sterben. Und ich glaube, dass ist auch meist die große Gemeinsamkeit von Angstpatienten. Eigentlich etwas Positives, weil es zeigt, wie sehr wir am Leben hängen. (Nehmt uns mal unsere Ängste weg... wären wir dann alle nicht wunderschöne, großartige, lebensfrohe Menschen..? )
Wenn es also ganz ganz ganz ganz schlimm wird.. Dann denke ich daran (auch wegen meiner buddhistischen Neigung), dass das Schlimmste was jetzt passieren kann ja eigentlich nur ist, dass ich sterben werde. Und dann frage ich mich, ob das jetzt wirklich so schlimm wäre. Weil ich sicher glaube, dass uns etwas erwartet. Vl bekommen wir danach sogar eine 2. Chance, oder sogar ganz viele Chancen. Vl wird es schön. Vl ist diese Angst vorm Tod einfach wieder nur gesellschaft-gemacht. Und wenn ich daran denke, dass ich jetzt keine Angst mehr vorm Sterben haben brauche, dass wenn es so sein soll, es doch jetzt einfach passieren soll... Lösen sich auch plötzlich alle Ängste auf. Und dann kann ich mir wieder sicher sein, dass es nur eine Attacke war.
***
Ich hoffe man versteht was ich meine!
Vl ist ja für irgendjemanden etwas dabei..
Grz** Shankaria **
30.04.2016 10:28 •
x 2 #671