hallo zusammen,
ich fühle mich verpflichtet hier etwas zu schreiben weil ich ca ein jahr lang unter panikattacken gelitten habe. es gab jede woche auf arbeit eine teambesprechung, bei welcher das ganze team sich im kreis aufgestellt hat (ca 15 personen) und jeder seinen aktuellen stand der arbeit mitteilte. das wurde der reihe nach gemacht. ich war drittletzter und immer wenn das wort näher zu mir kam wirde mir übler. ich habe herzrasen bekommen, hatte mühe mit atmen, meine beine wurden weich usw. habe auch ein paar mal den raum fluchtartig verlassen und mich für 15min uaf dem klo verkrochen um mich wieder zu sammeln.
diese besprechung war immer am mittwoche morgen, jedoch ging es mir dadruch dass ich wusste dass ich am mittwoch wieder in diese panik-lage gebracht werde schon am montag und dienstag abend zu hause richtig schlecht. ich habe mich dauernd unwohl und gestresst gefühlt. ich war komplett verunsichert und habe oft nicht gewusst wie ich anderen menschen gegenübertreten soll.
es war wirklich eine schlimme zeit für mich und vor allem wusste ich nicht wie ich da raus komme. ich habe mich sehr intensiv über panikattacken im internet informiert. was ich nirgends gefunden habe waren konkrete antworten wie ich da rauskomme.
folgende vorgehensweise hat mir wirklich geholfen:
1. entspannungsübungen (ja ich weiss, hat jeder schon gehört aber hat wirklich geholfen):
- wenn eine attacke kommt habe ich meine muskeln von unten, beginnend bei den füssen, der reihe nach bis zu den schultern angespannt und wieder gelöst. das hilft wirklich und bekommt sonst keiner mit.
- einfach richtig einatmen und ausatmen. komplette lunge füllen
2. stärke beweisen:
das ist jetzt der wichtige part. ganz egal was passiert, ich bleibe stark und ziehe mein ding durch! ich bin ein krieger und nichts besiegt mich!
ich weiss das ist sehr schwer jedoch wenn ihr das ein paar mal durchgezogen habt könnt ihr mit stolz auf das erreichte zurückblicken und wisst dass es funktioniert. auch jetzt bin ich noch stolz auf mich dass ich das gemeistert habe da ich weiss wie schwer das war.
als ich es geschafft hatte bin ich nie wieder in die panikattacken zurückgefallen. die besprechungen mahce ich heute easy. ich habe wieder selbstvertrauen bekommen und bin im grunde echt glücklich wenn ich so darüber nachdenke
jeder kann das schaffen! glaubt an euch selbst und zeigt es den attacken. IHR beherrscht sie und nicht umgekehrt!
lg, ich glaube an euch
13.04.2015 14:35 •
x 3 #583