App im Playstore
Pfeil rechts
625

Mein Notfallkoffer:

-MP3 Player mit Geräuschüberlagerungen für meinen Tinnitus
-Solarplexus Mass. wenn ich spüre das die Angst hochkommt, meisst kommt sie ja in der Magengegend
-Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen und Autogenes Training (vornehmlich Sonnengeflecht)
-Autosuggestion
-Viel mit meinem Hund spielen (sprich Ablenkung)
-Sport (Ausdauertraining)
-Massagen

hallo,

ich bin neu hier. ich hab auch noch nie in ein Forum geschrieben. ich hoffe ihr habt ein bisschen nachsicht mit mir
Einmal kurz zu mir: Ich habe lange Zeit eine Depression gehabt und habe bis Ende letzten Jahres eine therapie gemacht. Zu der Zeit hatte ich auch schon immer mal Ängste. Seit eingier Zeit haben sich diese aber verschlimmert und ich habe immer mal wieder Panikanfälle, wo ich ziemlich schwierigkeiten habe mich wieder zu beruhigen.

Ich hab einige von euren Beiträgen gelesen, was ihr in Notfällen macht und möchte in paar Sachen ausprobieren. Danke dafür
Hat schon mal jemand von euch bei einer Selbsthilfegruppe mitgemacht? Ist so was empfehlenswert und wo findet man solche?
Was für Literatur hat euch denn so weiter geholfen?

lg

A

Tipps gegen Angst & Panik - Der Notfallkoffer

x 3

hallo zusammen,
ich fühle mich verpflichtet hier etwas zu schreiben weil ich ca ein jahr lang unter panikattacken gelitten habe. es gab jede woche auf arbeit eine teambesprechung, bei welcher das ganze team sich im kreis aufgestellt hat (ca 15 personen) und jeder seinen aktuellen stand der arbeit mitteilte. das wurde der reihe nach gemacht. ich war drittletzter und immer wenn das wort näher zu mir kam wirde mir übler. ich habe herzrasen bekommen, hatte mühe mit atmen, meine beine wurden weich usw. habe auch ein paar mal den raum fluchtartig verlassen und mich für 15min uaf dem klo verkrochen um mich wieder zu sammeln.
diese besprechung war immer am mittwoche morgen, jedoch ging es mir dadruch dass ich wusste dass ich am mittwoch wieder in diese panik-lage gebracht werde schon am montag und dienstag abend zu hause richtig schlecht. ich habe mich dauernd unwohl und gestresst gefühlt. ich war komplett verunsichert und habe oft nicht gewusst wie ich anderen menschen gegenübertreten soll.

es war wirklich eine schlimme zeit für mich und vor allem wusste ich nicht wie ich da raus komme. ich habe mich sehr intensiv über panikattacken im internet informiert. was ich nirgends gefunden habe waren konkrete antworten wie ich da rauskomme.

folgende vorgehensweise hat mir wirklich geholfen:

1. entspannungsübungen (ja ich weiss, hat jeder schon gehört aber hat wirklich geholfen):
- wenn eine attacke kommt habe ich meine muskeln von unten, beginnend bei den füssen, der reihe nach bis zu den schultern angespannt und wieder gelöst. das hilft wirklich und bekommt sonst keiner mit.
- einfach richtig einatmen und ausatmen. komplette lunge füllen

2. stärke beweisen:
das ist jetzt der wichtige part. ganz egal was passiert, ich bleibe stark und ziehe mein ding durch! ich bin ein krieger und nichts besiegt mich!
ich weiss das ist sehr schwer jedoch wenn ihr das ein paar mal durchgezogen habt könnt ihr mit stolz auf das erreichte zurückblicken und wisst dass es funktioniert. auch jetzt bin ich noch stolz auf mich dass ich das gemeistert habe da ich weiss wie schwer das war.

als ich es geschafft hatte bin ich nie wieder in die panikattacken zurückgefallen. die besprechungen mahce ich heute easy. ich habe wieder selbstvertrauen bekommen und bin im grunde echt glücklich wenn ich so darüber nachdenke

jeder kann das schaffen! glaubt an euch selbst und zeigt es den attacken. IHR beherrscht sie und nicht umgekehrt!

lg, ich glaube an euch

Zitat von hubertrich:
hallo zusammen,
ich fühle mich verpflichtet hier etwas zu schreiben weil ich ca ein jahr lang unter panikattacken gelitten habe. es gab jede woche auf arbeit eine teambesprechung, bei welcher das ganze team sich im kreis aufgestellt hat (ca 15 personen) und jeder seinen aktuellen stand der arbeit mitteilte. das wurde der reihe nach gemacht. ich war drittletzter und immer wenn das wort näher zu mir kam wirde mir übler. ich habe herzrasen bekommen, hatte mühe mit atmen, meine beine wurden weich usw. habe auch ein paar mal den raum fluchtartig verlassen und mich für 15min uaf dem klo verkrochen um mich wieder zu sammeln.
diese besprechung war immer am mittwoche morgen, jedoch ging es mir dadruch dass ich wusste dass ich am mittwoch wieder in diese panik-lage gebracht werde schon am montag und dienstag abend zu hause richtig schlecht. ich habe mich dauernd unwohl und gestresst gefühlt. ich war komplett verunsichert und habe oft nicht gewusst wie ich anderen menschen gegenübertreten soll.

es war wirklich eine schlimme zeit für mich und vor allem wusste ich nicht wie ich da raus komme. ich habe mich sehr intensiv über panikattacken im internet informiert. was ich nirgends gefunden habe waren konkrete antworten wie ich da rauskomme.

folgende vorgehensweise hat mir wirklich geholfen:

1. entspannungsübungen (ja ich weiss, hat jeder schon gehört aber hat wirklich geholfen):
- wenn eine attacke kommt habe ich meine muskeln von unten, beginnend bei den füssen, der reihe nach bis zu den schultern angespannt und wieder gelöst. das hilft wirklich und bekommt sonst keiner mit.
- einfach richtig einatmen und ausatmen. komplette lunge füllen

2. stärke beweisen:
das ist jetzt der wichtige part. ganz egal was passiert, ich bleibe stark und ziehe mein ding durch! ich bin ein krieger und nichts besiegt mich!
ich weiss das ist sehr schwer jedoch wenn ihr das ein paar mal durchgezogen habt könnt ihr mit stolz auf das erreichte zurückblicken und wisst dass es funktioniert. auch jetzt bin ich noch stolz auf mich dass ich das gemeistert habe da ich weiss wie schwer das war.

als ich es geschafft hatte bin ich nie wieder in die panikattacken zurückgefallen. die besprechungen mahce ich heute easy. ich habe wieder selbstvertrauen bekommen und bin im grunde echt glücklich wenn ich so darüber nachdenke

jeder kann das schaffen! glaubt an euch selbst und zeigt es den attacken. IHR beherrscht sie und nicht umgekehrt!

lg, ich glaube an euch

Danke für diesen positiven Beitrag!

Erstmal hallihallo an Alle, bin auch neu hier ...

In meinem Notfallkoffer befindet sich immer Kaugummi oder Bonbons, Nimm 2 oder so (irgendwas süßes), Handy und Kopfhörer zum Musik hören, und Rescue Globulis. Mein Akku ist auch immer voll, damit ich weiß, wenn was passiert, kann ich jemanden anrufen.
Die Bachblüten Globulis brauche ich sogar sehr selten, aber es gibt mir Sicherheit, wenn ich die dabei habe.
Achso, und eine Flasche Mineralwasser habe ich auch immer dabei, gegen trockenen Mund usw..

Mir hilft es meine PS4 zu benutzen. Je mehr Geballer, umso ruhiger werden ich . Das finde ich ein Stück weit seltsam!^^

Zitat von Carcass:
Je mehr Geballer, umso ruhiger werden ich . Das finde ich ein Stück weit seltsam!^^

Was denkst du über unterdrückte Aggressionen?

Ich lasse alles raus, das ist wichtig als Ventil!

Beim zocken?

Oder hast du da für dich auch noch, eine andere Möglichkeit gefunden?

Du glaubst gar nicht wie viel Adrenalin beim Zocken weg geht. Früher macht ich viel Sport, ich habe Aggressionen, aber lange nicht mehr so schlimm wie früher und das ist gut so!

Doch, glaube ich dir schon, zocke ja nun auch seit Master System Zeiten, und vorher In Spielhallen, ich kenne auch noch einige Flipper persönlich, bloß bei mir hat das so nicht funktioniert, um Aggressionen abzulassen brauche ich eher was Handfestes, Ein Auto und nen Vorschlaghammer, wär nett, aber Sex tut auch, Sport wär schön, bin aber zu faul.

Zitat von Carcass:
Mir hilft es meine PS4 zu benutzen. Je mehr Geballer, umso ruhiger werden ich . Das finde ich ein Stück weit seltsam!^^

Bringt leider bei Angst Panik nichts, weil in den meisten Fällen kommen diese Gedanken über einen wenn man grad unterwegs/draußen ist.
Du wirst durch das gezocke vielleicht abgelenkt aber Nachhaltig bringt dir das nichts, denn an deinem Problem ändert sich auf lange Sichtweise nichts.

hab heute etwas hilfreiches entdeckt, als mein altbekannter drckschmerz im brustbereich wieder im anflug war: ich hab mit zwei fingern aufs brustbein geklopft, langsam und rhythmisch- und es hat geholfen! das engegefühl hat sich gar nicht erst richtig aufgebaut.

vielleicht hilfts euch ja auch, probiert das mal!

Ich nehme einen ganz einfachen Gummi und wenn Panik kommt, schnipse ich ihn auf meine Haut. Das zwiebelt so sehr das ich mich eher auf den Schmerz konzentriere. Mir ist nämlich eine PA im Auto passiert das will ich nicht wieder haben. Oder ich spiele Keyboard. Ich hatte vor 4 Monaten Antidepressiva abgesetzt und es kann sein das die PA irgendwie dadurch kommt, ich weiß es nicht wie lange das Zeug im Körper verbleibt? Meine letzte hatte ich vor über 10 Jahren. Seit dem war ich angsstfrei. Ich wohn alleine und ea kann auch noch der ganze Stress in den Knochen sitzen. ....Tod meiner Oma, Klinik, Trennung, Umzug. Genau vor mehr als 10 Jahren hatte ich nach dem Tod meines Opas die erste PA. Und hatte eben auch Ängste.

Auf jeden Fall atme ich ruhig ein und aus und spanne dabei Muskeln an. So komm ich auch runter. Oder eben Bewegungen wie Ausschütteln. Tanzen zur Musik dabei muss ich meist lachen da fällt alles von mir ab

Zitat von Lemon83:
Auf jeden Fall atme ich ruhig ein und aus und spanne dabei Muskeln an. So komm ich auch runter. Oder eben Bewegungen wie Ausschütteln. Tanzen zur Musik dabei muss ich meist lachen da fällt alles von mir ab

Das hört sich lustig an, werde ich ausprobieren,besonders das mit dem Gummi

Ja probiere das einfach mal. Ich singe ja eh gerne mal und einmal war ich im Auto kurz vor einer Panik und habe einfach gesungen und gesungen. Dann war die Panik weg. Musik hilft mir viel. Wenn es mir nicht gut geht dann höre ich Musik oder singe. tanzen hilft auch. Natürlich dann nur daheim. Unterwegs könnte es peinlich werden da zwicke ich mich mal kurz unauffällig. Denn nicht immer klappt ruhig atmen in bestimmten Situationen
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Lemon83:
Ja probiere das einfach mal. Ich singe ja eh gerne mal und einmal war ich im Auto kurz vor einer Panik und habe einfach gesungen und gesungen. Dann war die Panik weg. Musik hilft mir viel. Wenn es mir nicht gut geht dann höre ich Musik oder singe. tanzen hilft auch. Natürlich dann nur daheim. Unterwegs könnte es peinlich werden da zwicke ich mich mal kurz unauffällig. Denn nicht immer klappt ruhig atmen in bestimmten Situationen

Nimm das mal auf wenn du singst und poste es auf Youtube

och nee, ich hab Videos auf Youtube aber die sind nicht gelistet. Möchte nicht das es jeder hört

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier. Ich leide seit drei Jahren an panik störung zur zeit geht es mir besch.... habe vier Tage lang nesselfieber wurde mit cortison vollgestopft seitdem ist das nesselfieber weg aber die Nebenwirkungen vom cortison haben meine angststörung verstärkt.
Kennt das jemand?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore