App im Playstore
Pfeil rechts
625

hey in meinen notfallkoffer dürfen niemals kaugummis und rescue tropfen fehlen. das beruhigt mich immer ein wenig und musik beim bahn fahren, am meisten deutsche texte, da muss ich dann mehr zuhören. was macht ihr denn so bei schwindel? da hab ich gerade oft mit zu kämpfen und da helfen auch keine kaugummis oder tropfen

So es sind jetzt ca 4 Monate her seitdem ich meine PA bekommen habe... Anfangs hab ich mich nicht aus dem Haus getraut aber dank meiner Psychologin ist alles besser geworden. Und ich muss Johanniskraut Tabletten, Pascoflair Tabletten, Rescuetabletten, Bonbon und Kaugummis plus mein Nasenspray waren mein ständiger begleiter Anfangs. Wobei die Angst wenn sie wollte trotzdem kam ... Aber an alle betroffenen ein ganz wichtiger Punkt hilft wirklich !
Ich hab so unglaublich Panik beim Autofahren bekommen immer und irgendwann war ich es leid ich hab mir allen Mut zusammengenommen der mir noch blieb und hab gesagt so welche Strecke macht mir mehr Angst .... Und ich hab angefangen immer die Strecken zu fahren die mir am meisten Angst gemacht haben... Und ich hab gemerkt je öfter ich das gemacht habe hat die Angst an intensität verloren klar sie kommt ab und nochmal aber ich beruhige mich immer damit. Was soll schon passieren kippe um im schlimmsten Fall sterb ich wunderbar krieg ich nix mehr von der Angst mit . Klar bammel hast de immer irgendwie dann ... Aber man sollt sich immer die Frage stellen wovor habe ich ANGST und sich dem stellen was einem Angst macht. Vor 4 Monaten hat die Angst mich gejagt und beinahe besiegt. Ich sehe es als eine Form der Rache jetzt suche ich die Angst selber ich jage sie um mich ihr Stellen zu können. Ich weiss wie schei. man sich fühlen kann durch die PA deswegen wollte ich euch mitteilen über meinen Weg wie ich wieder Herr der Lage werden konnte. Stellt euch euren Ängsten. Auch wenn ihr dann kurz aufgeben müsst. Probiert es immer wieder und wieder . Im diesem Sinne sag ich nur mist u Angst ich komm dich holen und zeig dir wer der Chef ist. Lieben Gruß an alle die betroffen sind Kopf hoch es wird besser ganz bestimmt.

A

Tipps gegen Angst & Panik - Der Notfallkoffer

x 3

Guten Tag!
Ich bin neu hier, w 39 und aus Sachsen. Ich habe eine Frage, wenn sich bei Euch ein Panikanfall ankündigt bzw. Ihr einen habt, helfen dann die Sofortmaßnahmen (Atemtechnik, zählen 1001....1010, progessive Muskelentspannung? Ich bin seit Januar diesen Jahres krank geschrieben, wegen Schwindel, zittriger Beine, Rückenschmerzen und wollte bald wieder arbeiten gehen. Nur habe ich Angst, dass ich mich nicht auf den Beinen halten kann bzw. das Gezittere nimmt so große Ausmaße an. Im KH war ich schon - Diagnose Psychogener Schwindel. Ich habe mir zur Sicherheit einen Gehstock gekauft, getarnt als Regenschirm, weil ich so oft denke, dass ich umfallen könnte. Radfahren auf dem Hometrainer führe ich jetzt auch durch, hoffe das es hilft.

Das kommt mir alles sehr bekannt vor ^^

mein notfallkoffer:

MUSIK. IMMER.
Wasserflasche, Obst
Baldriantabletten
kleines buch und bleistift (zum reinschreiben/kritzeln)

Das mit dem STOPP habe ich auch mal ne zeit lang gemacht. hat wirklich geholfen.
Außerdem hilft es mir immer mit jemandem zu reden. egal ob ich ihn kenne oder nicht.
und ich rede im Kopf sozusagen mit mir selbst. sage mir immer wieder dass diese übertriebene angst sinnlos ist.

Interessant dass wir alle ähnliche strategien haben

LG

Ich finde diese Idee auch sehr gut denn ich glaube jeder hat irgendwas in der Tasche was er bei einer Attacke braucht.

Ich bin auch neu hier da momentan in meinem Leben auch wieder Panikattacken aktuell sind.Ich hatte jetzt 10 Jahre Ruhe.Leider schaffe ich es nicht mehr wirklich alleine es nicht zuzulassen also muss ich durch.Dieses Gefühl ist so unangenehm daher habe ich mich hier angemeldet um mal Informationen zu erhalten was auch noch helfen kann.Und einen Psychotherapeuten zu finden ist enorm schwer.Also muss man sich erstmal alleine helfen obwohl mir momentan danach ist einfach alles hinzuschmeissen was meinem Job angeht.Obwohl ich alles habe denke ich würde mir helfen einfach nur zu hause zu sein und mich wieder in den Griff zu bekommen.Aber wie ich so lesen konnte soll ma sich ja allem stellen nur dann schafft man es Ängste zu bewältigen.

1. Kaugummis. Zum einen bin ich dann beschäftigt, zum anderen hilft es der Selbstwahrnehmung.
2. Handy: hilft, um mich abzulenken.

meine Notfalltropfen und Handy, da habe ich den Angstnotruf drauf

Hi,

hier findest du einiges zum Abbau von Erregungszuständen.

Beste Grüße
Robert
www.aempora.de

Hallo,
mir helfen die Notfalltropfen der Bachblüten immer und jetzt probiere ich es auch einmal mit der Nr. 5 von den Schüßler Salzen. Muß man allerdings jeden Tag einnehmen.
Grüße
Oela

Hallo,
ich bin neu hier. Habe schon länger Panikattacken und suche ein Forum in dem ich mich öfter mit anderen austauschen kann. Ich erhoffe mir, dass mich das ablenkt, wenn ich die Attacken habe. Ich muss dann entweder raus aus dem Haus oder brauche ganz dringend Ablenkung. Vorzugsweise muss ich Kontakte pflegen und mit Leuten reden.
Bin aber nicht so fit mit dem PC und dem Internet. Also bitte etwas Geduld.

Liebe Grüße
Gerda

Hallo Gerda,

Willkommen in der Runde Du bist nicht alleine. Habe seit mehr als 10 Jahren ab und zu immer Panikattacken, dazwischen, manchmal Jahre, kann ich beschwerdefrei leben. Gestern hat's mich wieder umgehauen. Dadurch, dass wohl seit Tagen irgendwie verspannt bin zwischen Rücken und Nacken, bekam ich gestern Abend so ein drücken am Brustbein. Natürlich gleich gemessen, ich kannte das Gefühl eigentlich, hatte es schon mal, aber ging wieder weg, aber gestern musste ich irgendwie messen. Und aus 130 zu nochwas wurden dann plötzlich 140 und dann 150. Hab in 5 Minuten abständen gemessen. Und dann kam die Panikattacke Bei mir ist es so, habe ich das Gefühl, das diese Attacken sich immer wieder was neues einfallen lassen. Denk man Ha! Jetzt hab ich dich durchschaut, das passiert mir nicht noch mal. Du bist nur ne Attacke dann kommt beim nächsten mal noch etwas anderes dazu, ich falle drauf rein, bis ich dann am Ende immer merke, es war nur eine Attacke. Kennt ihr das?
Konnte bestimmt bis 3 Uhr gestern Abend nicht einschlafen. 2 Baldrian genommen, Weißdorntee getrunken, da ging der Blutdruck zum Glück wieder runter. Aber ich war so aufgewühlt. Lebe alleine und habe auch niemanden zum quatschen oder mal schnell anrufen, grüble auch manchmal viel über so unsinnige Sachen und kann das Leben manchmal gar nicht genießen, obwohl man es doch sollte, das begünstigt natürlich dann auch immer alles.
Fühl dich daher gedrückt, Gerda, und alle anderen auch. Du bist nicht alleine. Wir schaffen das!

Zitat von Michael/Saarland:
Hallo,

gute Idee mit dem Notfallkoffer.

Ich mach's wie Engel: Ich sage mir: Na, Angst, da bist du ja wieder, willst mich warnen, habe wohl wieder zu viel getan.
Und dann ... hilft mir der alte Jacobson mit der Ampelübung

Sonniges Wochende an Alle
Michael

Hallo Michael,
du sprachst von einer Ampelübung
Wie funktioniert die?

Hallo zusammen...

momentan bin ich auch wieder so angespannt...innerlich unruhig...verspannt im oberen Rücken und habe wieder häufiger Extrasystholen, die mir Angst einjagen, obwohl ich vor ca. 2 oder 3 Wochen beim Kardiologen war und alles in Ordnung war.
Ich war letzte Woche und davor auuch fast jeden Tag beim Hausarzt, weil ich so eine schreckliche virale Erkältung habe, die nicht weggehen will. Heute war ich auch wieder, weil ich gestern wieder so heftige Halsschmerzen bekam, dass ich kaum schlafen konnte.
Meine Ärztin(ist Gemeinschaftspraxis) sah mir in den Rachen und meinte, er sei immer noch knall rot. Ich solle Orthomol nehmen und KAmillosan.
ICh habe schon Angst, dass es nie weg geht. Eitrig ist nix...also absolut Viral.

Gestern war ein Tag, ich saß am PC und recherchierte, da mein Pferd MAuke hat..was man dagegen tun kann.
Und ich bemerkte, dass mein Puls schneller schlug..auf einmal...er war bei 88.
Dann fuhr ich mit meinem Mann und Kind einkaufen und ich war total verspannt. Ekelig war das...ich verkrampfte förmlich im oberen Rücken und ich hatte Angst...riesen Angst, dass ich nun einen Herzinfarkt bekomme. Da habe ich ja immer Angst vor, obwohl medizinisch kein Grund dafür vorliegt.
Dann musste ich alleine zum Stall fahren. Ich hatte noch mehr Angst, alleine zu fahren. Aber mein Mann meinte: Du schaffst das! Im Grunde hat er richtig reagiert, aber es war für mich schlimm in dem Moment. Ich habe es geschafft und es ging mir erst besser...dann stieg ich aus, um eine Bisamratte zu fotografieren, die am Fluss langlief. Habe so ein Tier noch nie so gesehen.
Nunja..als ich wieder einstieg war ich ausser Atem. Hallo? Ich bin doch nur kurz aus und wieder eingestiegen!
Mein Puls war bei 96. Ui...

Am Stall versuchte ich es zu ignorieren und konzentrierte mich mehr auf die Pflege meines Pferdes.
Als ich ihn in den Stall gebracht habe und meine Brocken weggeräumt habe, stieg ich wieder in Auto und war neugierig auf meinen Puls...Das Herz schlug schneller, aber in dem Moment nicht unangenehm...Ich bin ja auch gelaufen...etc. Puls bei 112. WOW!
Gedankenkarussel!
2 minuten später war mein Puls wieder auf 90. ICh fühlte mich aber nciht schlecht.

Zu Hause duschte ich dann und aß was. Mir ging es sehr gut.
Was ich gemacht habe...bevor ich so unruhig an dem Tag wurde, ich habe eine Baldrian genommen. Sonst hat sie mich immer beruhigt, aber ich hatte auch lange keine mehr genommen, weil ich sie irgendwie nciht brauchte...was ja gut ist.
Keine Ahnung ob es daran lag. Meine Ärztin meinte heute, dass ich immernoch etwas angeschlagen bin, weil ich so lange (4 Wochen) so stark erkältet war. Das geht nicht einfach so am Körper vorbei. ICh solle mich noch nicht überanstrengen. Aber meine Entzündungswerte sind super und das gesamte Blutbild war auch sehr gut.
So, nun geh ich raus...mein Mann wechselt den Reifen an meinem Auto, der ist platt.

Pechsträhne momentan. Erst geht an seinem Auto die Lichtmaschine kaputt...dann wird unser Kind krank, dann ich, dann mein Pferd...nun platter Reifen...urgs

Die Angst wahrnehmen, sie kommen lassen ,und sie wieder ziehen lassen.
Notfall Tropfen hin und her ,aber ich finde es ist besser, wenn man sich bewusst wird ,wann
die Angst sinnvoll ist und wann sie überbewertet wird.
Besser keine Ablenkung ,das behebt die Ursache nicht. Die Ursachen heraus zu finden und dann weiter an sich abreiten, dass ist in meinen Augen der wichtigste Schritt ,mit der Angst umzugehen zu lernen.

Ich stimme tuffie komplett zu.
Beobachten - Genießen (erfordert Mut) - Mehr verlangen - auf sich selber vertrauen.
Sponsor-Mitgliedschaft

hallo an alle,

ich bin noch ganz neu hier in der runde.

kurz zu meiner geschichte, ich hatte vor jahren schon die ersten panikattacken und wusste damals noch gar nicht, was da mit mir passiert. natürlich bin ich nie zum arzt gegangen. dann hatte ich jahrelang meine ruhe. vor zwei jahren dann ist es wieder passiert. ausgelöst durch meinen freund bzw. durch seine leidensgeschichte (stress, depressionen, op usw.)

seitdem leide auch ich wieder an abendlichen/nächtlichen panikattacken mit allem, was dazu gehört. komischer weise habe ich ganz selten mal am tage eine attacke.

mein ganz persönlicher notfallkoffer beinhaltet für zu hause, wenn ich es denn nehme, kytta sedativum.

ich bin kein tablettenfreund und weil es ja auch zu einfach wäre, vertrage ich ganz viele inhaltsstoffe nicht

was mir aber am allerbesten hilft sind der austausch mit betroffenen und das lesen diverser artikel über angst- und panikstörungen.

Heyho hab grade seit Ewigkeiten wieder voll Panik und zwar das ganze Paket..... Eest hatte ich auf dem Weg zurück nach Hause im Zug So nen Gefühl von starker Beklemmung und Herzrasen und jetzt geht bei mir grade die Stolperei wieder los hab echt Panik grade besonders im liegen nervt es grade tierisch

Hi..Olli.
Was hat dir Panik gemacht, im Zug?

Kannst du dich ablenken? Etwas machen, was dir gut tut?

Stolpern habe ich seit 1 Woche wieder täglich. Wenn ich mich anstrenge mehr!

ISt voll sch...aber es ändert nichts. Die Ärzte sagen, dass sei normal. Muss ich mit leben.

LG

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore