App im Playstore
Pfeil rechts
624

Hi,
Bin 17 Jahre alt und hab den Dreck auch.
Dazu noch Bluthochdruck bedingt wegen eines nierenstau als Baby.
Jeden Tag wenn ich im Bett liege bin ich sehr unruhig.
Manchmal bricht die Panik gar nicht aus,trotzdem bin ich immer nervös. Ich fühle ständig meinen Herzschlag und hab das Gefühl das der ständig zu schnell ist.
Mein Blutdruck zuhause ist trotz ramipril 140/80 aber beim Arzt immer niedriger,also im guten Bereich,vermutlich weil ich mich da sicher fühle.
War auch schon beim EKG,alles top.
Trotzdem jede Nacht das selbe. Sobald irgendein neues Symptom in meinem Körper auftritt was ich nicht kenne dreht gleich der ganze Organismus durch.
Ich hoffe,ihr könnt mir Helfen.
Edit: psychisch bin ich trotz allem gut drauf,bin solche angststörungen gewöhnt.
Habe diese Attacken auch nur im Bett! Wie kommt das?

ich mache immer sport wie eine wilde,bis meine muskeln brennen. Hilft mir aber alles nur bedingt und es strengt so sehr an den ganzen tag daran zu denken,NICHT dran zu denken an manchen tagen gehzts mir total gut und an anderen wirft es mich so schlimm zurück das ich mir sagen kann was ich will, es hilft alles nichts. Dann kotet mich das soviel energie das ich keine mehr für sport hab ich weiss gar nicht wie damit umgehen,bin total froh euch gefunden zu haben

A


Tipps gegen Angst & Panik - Der Notfallkoffer

x 3


Zitat von dreamcatcher1983:
ich mache immer sport wie eine wilde,bis meine muskeln brennen.


Das ist ja auch viel zu viel und völlig ungesund. Je nachdem wie exzessiv du das bereibst, kann das sogar unter Svv fallen. Ist doch kein Wunder, wenn man danach zu nichts mehr in der Lage ist, wenn man seinen Körper so an den Rand bringt.

was heisst svv?Bin ganz neu hier, muss mich erst lernen auszukennen. Meinst du ich tu mir nichts gutes? An dem tag gehts mir dann nämlcih immer besser wenn ich mich mit viel sport ablenke hab ich das gefühl von innerlicher ruhe. Ich bin wirklich über jeden tip dankbar der dafür sorgt mich normal fühlen zu können

SVV = Selbstverletzendes Verhalten.
Sport ist grundsätzlich natürlich gut. Für jeden, bei Panikstörungen umso mehr. Stärkt auch das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit des eigenen Körpes. Sicher gibts auch Leute, die gern an ihre Grenzen gehen. Aber wenn du wie ne wilde Sport treibst bis es schmerzt, um deine Angst zu bekämpfen, ist das mMn auch zu viel des Guten. Die Angst mit exzessivem Sport übertönen ist doch nur Verdrängung, dauerhaft keine Lösung.

Mir hat eigentlich immer gut Baldrian Dragees geholfen und Melissen Tee. Wenn ich mal einen Tag habe, wo ich weiss, der wird heute blöd, nehme ich Melissen Tee, der macht mir den Tag ein wenig angenehmer

Naja am besten ein paar schnell wirkende beruhigungstabletten dabei haben, und nur im absoluten Notfall einnehmen - also nie

Ich hab dazu immer eine kleine Flasche Wasser im Rucksack und immer müssen Kaugummis griffbereit sein.

Schokolade ist auch gut

Spielt sich sowieso alles nur im Kopf ab.

Ich hab auch immer eine kleine Flasche Wasser und eine Notfalltablette dabei die ich im Notfall (also kurz vor einer PA) auch nehme. Ausserdem noch ne Packung Tic Tac (haben fast die gleich Wirkung bei Angst wie eine Tablette. Nur bei Panik helfen die leider nicht. Dann noch ein Handy und das war's

Mein ständiger Begleiter ist Japanisches Heilöl. Egal welche Unruhe, PA, Angst kommt - das Zeug hau ich mir direkt auf die Zunge und dieses erste Brennen befreit mir den Kopf. Und meine Notfallberuhigungstablette die ich noch nie nehmen musste...
Sport ist gut, definitiv - mein Psychiater hat mir nur gesagt, ich soll nicht zu spät Sport machen, weil der Adrenalinrausch dann später wenn man zur Ruhe kommt, also beispielsweise im Bett liegt, schneller zu einer PA führen könnte.

Leuten, die zwischendurch das unangenehme Gefühl der Derealisierung verspüren, also alles ist weit weg, unwirklich, die Augen starr, als wäre man garnicht wirklich da... kann ich eine Tasse kurz gezogenen (1,5-2min) schwarzen Tee empfehlen. Das geht natürlich nur dort, wo man auch Wasser kochen kann - aber mir zumindest hilft es wirklich gut und ich kann einige Minuten später schon sagen Hallo Welt, ich bin wieder richtig da.

Nur nicht zu spät am Abend Tee trinken - die aufmunternde Wirkung hält euch dann vom Schlafen ab.

Hallo
wenn ihc eine PA bekomme oder ich denke es kommt gleich eine habe ich jetzt angefangen mit Liegestütz. Einfach so lange bis man nicht mehr kann. Natürlich kann man das nicht mitten in der Stadt machen. Aber für zuhause ist es echt gut. Ich habe für die Situationen in der Öffentlichkeit immer einen bestimmten Song im Kopf den ich immer wieder und immer wieder im kopf lauf mitsinge
Hilft auch recht gut.
Also viel Bewegung und Musik ist so mein Notfallkoffer

Oder laufen, einfach vollgas lossprinten - haha

Zitat von reVilos:
Hallo Ich habe für die Situationen in der Öffentlichkeit immer einen bestimmten Song im Kopf den ich immer wieder und immer wieder im kopf lauf mitsinge


Das hilft mir auch sehr gut. Wenn ich merke, dass ich mich in einer Situation unwohl fühle und leichte Beklemmung sich breit macht, dann denke ich an einen tollen Song und singe (am liebsten laut, was natürlich nicht überall angemessen ist). Früher habe ich auch oft gepfiffen, wenn es mir nicht gut ging. Dann kamen so Äußerungen wie: Sie sind aber gut drauf!, was ich einfach so im Raum stehen ließ. Es war nämlich genau das Gegenteil der Fall. Wenn ich angefangen habe zu pfeifen, dann wusste ich auch, da das schon so einen Automatismus hatte, dass es mir gerade gar nicht so gut geht. Das Pfeifen hat mir jedoch geholfen. Irgendwie schwingt es in meinem Inneren gleich ganz anders, wenn ich eine Melodie im Sinn habe.

Ja singen und pfeifen funkt tatsächlich ganz gut.

Ich mache das auch oft.

Zitat von chrisw:
Leuten, die zwischendurch das unangenehme Gefühl der Derealisierung verspüren, also alles ist weit weg, unwirklich, die Augen starr, als wäre man garnicht wirklich da... kann ich eine Tasse kurz gezogenen (1,5-2min) schwarzen Tee empfehlen. Das geht natürlich nur dort, wo man auch Wasser kochen kann - aber mir zumindest hilft es wirklich gut und ich kann einige Minuten später schon sagen Hallo Welt, ich bin wieder richtig da.

Nur nicht zu spät am Abend Tee trinken - die aufmunternde Wirkung hält euch dann vom Schlafen ab.


Den Tipp finde ich auch sehr gut. Die Wärme in Kombination mit dem Koffein wirkt sehr belebend und erdend. So wirkt ein wohlschmeckendes Gericht oder überhaupt etwas Leckeres zu essen auch. Ich glaube, dass es einfach auch hilft, wenn man die Sinne ganz allgemein anregt, um sich aus diesem Dämmerzustand zu holen. Es kann auch ein wohlriechender, intensiver Duft sein etc.

was hilft euch,wenn ihr unterwegs seid und ihr Angst bzw symptome habt?
ich übe derzeit meine runde allein mit dem Hund zu drehen...wenn eine person mit mir geht oder an einer ecke auf mich wartet geht es..(sicherheit)..bin ich aber allein unterwegs und die person is nich da oder wartet vlt nur am Auto,haus etc..Angst..irgendwann kommen dann Mundtrockenheit..Schluckangst..oder Angst keine luft zu bekommen..nich weiter laufen zu können oder so..(gedanken)....einmal bin ich umgedreht und fühlte mich schlecht..musste weinen..jetzt gestern bin ich weiter gegangen aber nich wie ich sollte anfangs langsam und achtsam sondern im schnellgang.. ...konnte erst langsam gehen als ich am Weg wieder ankam wo ich abbiegen muss und eine Person gesehen habe(Sicherheit)..
wie kann ich mir selber sicherheit geben und den Weg oder andere wege besser schaffen?
hab jedesmal Angst wenn ich raus muss..

Liebe fee,
die Sicherheit kommt wieder, je mehr du übst und es für dich zur Routine wird. Dann denkst du auch nicht mehr drüber nach.

L.g. Waage
Sponsor-Mitgliedschaft

Liebe waage...das sagte mir schonmal jemand..je öfter ich gewisse dinge wieder mache,es routine wird wird es besser werden irgendwann..ich erwarte vlt noch das es schnell geht..da ich schon so lange mache..aber vlt nich genug und immer wieder aufhöre..

Ja, wir sind ungeduldig aber das bringt nichts. Ich merke das auch bei mir.


L.g. Waage

ja leider...sicherlich versärkt das auch die symptome...auch wenn man zu viel drüber redet..ich hab dies und hab das..dazu das zu viele denken...das tun is wichtig ohne groß nachzudenken..aber die Umsetzung is noch nich einfach..aber wir geben nich auf..

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore