App im Playstore
Pfeil rechts
625

Hey,
also ich habe immer meinen iPod dabei da mich Musik eigentlich meistens gut ablenkt und beruhigt.
Ich habe aber auch immer mein Handy dabei damit ich immer jemanden erreichen kann falls es
zu schlimm wird. Ansonsten habe ich nichts spezielles mehr dabei da ich wenn ich angst habe
an solche dinge wie Beruhigungstabletten oder sonst wie sowieso nicht denken würde...

verhaltens Therapie

A

Tipps gegen Angst & Panik - Der Notfallkoffer

x 3

Zitat von Bine76:
Hallo,
das ist ein wirklich tolles Thema - danke dafür!

Hier mein Notfallkoffer:
- Meditation
- Johanniskraut
- Schüßler Salz Nr. 5
- ein großes Pfefferminz lutschen
- Yoga
- WEINEN, und wie
- und im absoluten Notfall fange ich an zu schreiben, alles was in meinem Kopf ist....ohne nachzudenken, ob es logisch ist - einfach raus!

Ich wünsche allen viel Kraft!

so mache ich das auch!
ich habe / mache noch:
-Lasea
-Nerven- Schlaftee ( 3mal am tag)
-Rescuetropfen
-Bauchatmung = Arme über der Brust verkreuzen und atmen ein paar min.)
-Stopp schreien= reist die Gedanken aus der Angst und Panik weil man erschrickt

Hi,

also das mit dem trinken kenne ich zugut ! Mir persönlich hilft stilles Wasser dann relativ gut. Kohlensäure meide ich da bei meinen Panikattacken sich Luft im Magen anstaut und Kohlensäure wäre dann keine gute Idee glaube ich. Dextro Energie hilft mir vorallem wenn ich mich konzentrieren muss was mir oft durch die Depression schwer fällt. Allerdings hilft mir nix anderes außer meine Ruhe. Ich muss in so einer Situation einfach alleine sein. Musik empfinde ich dann als Krach. Schon ein schreiendes Baby kann mich dann gefühlt fast umbrigen! Atemübungen verschlechtern meine Übelkeit dann nurnoch weil ich mich dann einfach mehr auf meine Übelkeit konzentriere.

Mein Notfallset besteht einfach aus Stillem Wasser, Magentropfen (Iberogast) und einer Zig. und ein stillem Ort.

Ein wirklich sehr toller Thread!

Also mein Notfall Koffer besteht aus:

- Neurexan
- Kreislauftropfen
- Dextro Energy
- Kaugummis

Das hat mir alles immer sehr gut gegen meine Schwindelanfälle geholfen.
Nun stöbere ich hier mal weiter, denn der Schwindel ist verschwunden, dafür bekomm ich nun immer Atemnot und
dafür möchte ich mir jetzt gerne auch wieder einen Koffer anlegen.

und momentan nehme ich Globulis. Habe das Gefühl nachdem ich sie genommen habe geht meine Atemnot runter...

ich habe jetzt nicht alle Beiträge zum Notfallkoffer gelesen, aber ich habe immer, wenn ich geschäftlich auswärts übernachten muss, eine Wärmflasche dabei, die mitz heissem Wasser füllen und an den Bauch halten hilft mir auch. Wärme, und auch Licht anmachen.

Hallo liebe Mitleidende
Ich bin Nadine 22 Jahre alt und leide seit ca 2 Monaten an der generalisierten Angstörung (angst vor der angst) und sei es nicht genug auch nich die dadurch entstehende Depression .
Gerade gestern er hatte ich wieder Panikattacken und bei dem Gedanken daran bekomme ich schon direkt die nächste . Dieser ewige Kreislauf kotzt mich echt an und nimmt mir die Lust am Leben und das Lieben von Menschen die mir vorher sehr wichtig waren . selbst der kontackt zu meinem Freund löst Panikattacken aus weil sich dieses Gefühl so anfühlt wie liebeskummmer ich aber eigentlich weiss das es an der Alk. meines Vaters liegt und den damit zummanhängenden Errinnerungen . Ich habe angst das ich in jeder schönen Situation gleich eine Panikattacke bekomme und diese immer so bewerte als hätte sie was mit der jeweiligen Situation zutun . Auch wenn ich weiss das es nicht an den situationen oder das gefühl der oanikattacke der grund ist fällt es mir Ar... schwer damit zurecht zukommen. So das ich schon fast immer kurz davor bin aus der situation der panikgefühle falsch zu handeln zb. einfach weg zu rennen mit meiner beziehung abzurechnen oder einfach nur noch weg von dem raum wo ich diese Panikattacke bekomme . dabei weiss ich doch das es nicht der grund ist ! ich hab echt satt und bin richtig sauer mit 22 diese erkrankung zu haben .

Also ich hab nun seit 10 Jahren Panikattacken. An einen Notfallkoffer hab ich da ja noch nie gedacht. Aber das wäre mal eine Idee um noch besser damit umzugehen ...

- Wasser (ist immer gut)
- Wärmepflaster (wäre jetzt für mich eine gute Lösung)
- Kaugummis (wegen der Trockenheit im Mund)

ich hab mir des öfteren einen Tick angewöhnt... wenn ich mal eine heftige Attacke hatte, wechselte ich am nächsten Tag meine Schuhe. So steigere ich mich nicht rein und denke ich hab was geändert albern ..

ich hab mir des öfteren einen Tick angewöhnt... wenn ich mal eine heftige Attacke hatte, wechselte ich am nächsten Tag meine Schuhe. So steigere ich mich nicht rein und denke ich hab was geändert albern .. [/quote]

Hehe das kenne ich ! Ich meide zb. Die Kleidung eine Zeit die ich bei einer heftige Attacke anhatte

Ohje ne bin froh das es nur das ist. Gut ist das ich viele Schuhe habe. Wie transportiert ihr den eure Sachen? Werde morgen mal Anfangen meine Dinge mit mir rum schleppen. In der Reha habe ich eine kennengelernt sie hat immer Kreislauftropfen bei sich gehabt. So war sie beruhigt und hatt sie aber nie gebraucht. Ich bekomm ja schon Panik wenn ich Tabletten oder sonstiges nehme.

Hi ich habe mich heute hier angemeldet und sehe das ich nicht allein bin. Es sind viele gute Tipps und Ratschläge wie man die Panik eindämmen kann. Einige wie
-Wasser mit Sprudel damit durch das Aufstoßen die Enge in der Brust verschwindet
-herumlaufen und sich ablenken mit Putzen oder ähnlichem
-Schlaf- und Nerventee bevor ich zu Bett gehe
-Lasea
nutze ich schon.
Leider sind meine Attacken meißtens in der Nacht und da kann man sich schlecht mit irgendetwas beschäftigen. Jemanden mitten in der Nacht anrufen ist auch nicht immer möglich.

sehr interessant hier euer thread

gestern war es bei mir mal wieder soweit und irgendwie hab ich falsch reagiert. vielleicht, weil ich kein notfallprozedere habe.

eigentlich hab ich immer das hier dabei:

- wasser
- paracetamol/diclofenac
- korodin tropfen (wobei ich hier bis heute nicht genau weiss, wie die wirken bzw ob sie überhaupt förderlich sind bei einer PA)
- tetrazepam (1/4 hilt mir schon zum entspannen)
- vivinox day
- traubenzucker

hatte gestern - nach längerer zeit - auf der arbeit eine pa und bin spontan erstmal nach hause gefahren weil ich mich hinlegen wollte.

im nachhinein hätte ich gerne gewusst, ob ich es mit einem cocktail aus o.g. krams vielleicht auch so auf die reihe gekriegt hätte. wobei ich tetrazepam eigentlich nur zu hause nehmen will. autofahren ist danach ja eher nciht so schlau.

Hallo zusammen
Meine leidens geschichte fing vor ca 20 jahren an, ich wahr jung und einigermassen sportlich, schlank oder normal gewichtig als es los ging, herzrasen schwindel brustschmerzen krämpfe bis hin zu schlaflosikeit, todes angst usw.(alles was man halt so hat)
Mit allen Nebenwirkungen, beziehungs ,Arbeitsstelle und freundenskreis Problemen.
Versucht hab ich fast alles, aber nichts hat wirklich geholfen, das Problem wahr 24std bei mir im kopf,es gab auch tage wo ich mich super fühlte.
Resultat : bin 20jahre älter , habe 20-30 Übergewicht und bin einpaar 100 euro leichter.
Ich sage nicht alles andere nützt nichts , alles was das leben erleichtert ist ein erfolg .
Noch vorweg ich bin kein Arzt oder Buchhändler oder verdiene irgend etwas an dem tipp, ich kann auch nicht versprechen das es jedem hilft aber ein versuch ist es auf alle fälle wert denke ich.
Kauft euch das Buch 4 Blutgruppen-Therapie und lest es ganz genau durch. Autor ist Dr.James D`Adamo
Das kann man überall im Internet bestellen und kostet nur ein paar euro.
Viele fragen werden in dem buch beantwortet.
Viel spass beim lesen

Hey, find ich voll cool dass es so einen Notfallkoffer gibt Eine generalisierte Angststörung plus Panikattacken habe ich erst seit Kurzem und suche noch ein paar Tipps, weil ich Null Ahnung habe, was man (mal abgesehen von Medikamenten, die ich jetzt nehmen muss) dagegen tun kann. Also bei mir hat bisher geholfen:

- Yoga
- Wandern, Sport, Schwimmen, um die innere Anspannung in Bewegung umzusetzen
- Laut singen [wers sich traut ]
- Anfangen rumzufluchen und rumzuschreien, dass der schei. (also die Panikattacke) gefälligst weggehen soll
- an die frische Luft gehen
- sich ablenken durch Gespräche, etc.
- Ne Plastiktüte, die ich Anfangs mit mir rumgeschleppt habe, in die ich vier bis fünf Atemzüge langsam ein- und ausgeatmet habe, um die flache Atmung in den Griff zu bekommen. (Aber wirklich nur vier bis fünf Atemzüge nehmen! Alles Andere führt dazu, dass man umkippt und das ist nicht Sinn und Zweck der Übung)

Liebe Grüßlis,

Lilly1712

Diese Notfall-Koffer-Idee ist phänomenal!

Es gestaltet sich für mich leider schwierig Dinge draußen zu machen, also weit weg von der Wohnung zu sein und mich draußen auszutoben oder aufzuhalten - ich würde es aber endlich so gerne wieder machen und lese hier die Tipps mit großem Interesse.

Ich hab immer dabei:
*Traubenzucker
*Bachblüten-Notfalltropfen
*Hoggar Balance / Lasea
*Musik
*ein Stein den ich in der Hand habe und mit dem ich Spiele (das erst seit kurzem, aber irgendwie beruhigt er mich)

Vor kurzem habe ich mit Yoga angefangen und es ist ein tolles Gefühl so eine Ruhe und Entspannung zu spüren hinterher und auch noch den Tag danach.

Ich hatte Mittwoch die letzte PA, wieder mal völlig überraschend im Auto :-/
Heute bin ich mir aber nicht mehr sicher ob es wirklich eine war, oder nicht doch eher Vorboten einer leichten M-D-Erkrankung die bei uns auf der Arbeit gerade rumgeht.
Wie dem auch sei, die Notfall-Koffer-Tipps behalte ich im Hinterkopf und wende sie auch ggf. an.

Es ist ein schönes Gefühl wenn man nicht allein ist mit sowas ♥

Hallo Zusammen

In meinem Notfallkoffer hab ich immer Bachblütenkaugummis , Notfalltropfen und Wasser.

leider nützt es nicht immer.

Lg Perla11

Also bei mir ist Ablenkung wirklich das A und O. Also hab ich neben Bachblütenbonbons (wobei ich da von nem Placebo-Effekt ausgehe, aber was solls? :p ) und Schmerztabletten (hab oft Kopfweh) v.a. immer meinen mp3 Player dabei und ein leicht zu lesendes Buch (Kindersprüche, Witze o.ä., irgendwas mit kurzen Abschnitten) dabei. Meistens auch ein Kreuzworträtselheft oder ich spiele auf meinem Handy herum.

Wenn ich mich beruhigen will hilft es mir, vertraute Geschichten anzuhören, also z.B. Hörspiele die mir gefallen und die ich schon fast auswendig kenne. Wenn ich was heftiges vorhabe, z.B. ne längere Zugfahrt, dann finde ich es wiederum gut, ein Hörbuch zu hören, das ich noch nicht kenne und bei dem ich aufpassen muss, z.B. einen spannenden Krimi.

Gegen den Schwindel/das Ohnmachtsgefühl habe ich eine 'Schnupperdose' dabei. Meine Therapeutin meinte, man kann sich auch Parfum aufs Taschentuch träufeln oder so, aber davon bekomme ich Kopfschmerzen. Deshalb ist es bei mir gemahlener Kaffee
Sponsor-Mitgliedschaft

Mein Notfallkoffer besteht aus Herzkreislauftropfen, Zucker, Traubenzucker, Fanta oder ein kleines B.. Letzteres ist wegen dem Medikamenten weniger zu empfehlen. Mich beruhigt aber meistens schon die Gewissheit dass ich es dabei habe oder der erste Schluck.

Habe seit einigen Wochen wieder Panik und bekomme grad Cipralex und Xanor. Hoffe dass sich mein Alltag bald wieder normalisiert.

Hallo,
was in meinem Notfallkoffer nicht fehlen darf: kleine Flasche Wasser, Traubenzucker, Rescue Spray und mega wichtig mein Neroli Öl von Primavera ( das habe ich in der Klinik kennengelernt und war überrascht das es wirklich hilft) bei einer PA gleich ein Tropfen auf den Zeigefinger geben und auf den Punkt ( Schockpunkt) unter der Nase und Oberlippe mehrmals drücken und gut einatmen. Und bei mir wirkt es sofort und ich werde ganz ruhig.
Wenn jemand blöd guckt , sag ich immer, das meine Nase so verstopft ist und ich dann besser Luft bekommen

Hallo ,
Super Idee! Das mit dem Notfallkoffer.Habe auch nun auch einen Koffer gepackt und auch schon benutzt. Das mit dem singen geht ganz gut. Nur leider fällt mir immer nur das Lied Alle meine Entchen ein..
Schönen Tag noch
LG Hasengöttin

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore