App im Playstore
Pfeil rechts
625

EFT - Ist eine Klopftechnick - Google es einfach
Hat mir sehr oft geholfen - Leicht zu merken und SEHR effektiv
Kann man überall und SOFORT anwenden

Wenn ich darf? - Poste ich ein Link zu einem Video ?!

Und was bei allen (Psychischen / Seelischen ) Belastungen helfen kann,
Jedoch abhängig von der Einstellung des einzelnen Menschen.
Ist die Lehre von Eckhart Tolle.
Unterm Strich geht es darum, im Jetzt zu leben
Und ENDLICH den Krach im Kopf auszuschalten und aus alten Mustern raus zu finden.
Wir wissen alle das wir uns selbst ständig daran erinnern, dass es uns JA SCHLECHT GEHT.
Und es dadurch auch aktivieren.
Wir sind der Fluss und nicht das Floß.
Habt Ihr euch jemals die Frage gestellt,
ob Ihr immer noch eine Angststörung hättet, wenn euer Gedächtnis gelöscht wäre?

Natürlich nützt die Änderung von Gedankenmustern nichts, wenn eine Angststörung eine Körperliche Ursache hat. Wie zb bei einer Schwermetallvergiftung.....

JA davon wissen die meisten Menschen nichts.....

So ist es z.b. bei mir der Fall, und kein Schulmediziner konnte mir in 11 Jahren helfen.
Denn wer nach Schema F handelt, sieht den Rest des Alphabets nicht....
Nun habe ich es selbst herausgefunden.
Und ein Neuer Pfad Richtung Heilung hat sich eröffnet.
Ich habe viele Menschen gefunden, die VOLLKOMMEN Angst gestört waren.
Und zu 100% genesen sind.
Also keine Probleme diesbezüglich mehr – überhaupt keine GARNICHT MEHR!

Natürlich kommt es ganz auf den Individuellen Fall an.
Wir sind zwar vor dem Auge der Natur alle eins – Und funktionieren in unseren Grundfunktionen alle gleich – Aber doch sind wir alle Individuen und einzigartig.
Man muss alle Aspekte seines Lebens beachten.
Und sich nicht nur in abgeschnitten Stücken betrachten.

…..stellt euch das mal vor....gesund und nicht mehr krank.
Das sollte man in sein Koffer stecken...

Ich hab auch einen...zusammengestellt mit meinem Psychologen...
Nach und nach wird aussortiert...
Also kanns so falsch gar nicht sein in akuten Phasen...
Und wenn mans über Jahre macht, dabei dafür aber Lebensqualität hat, dann ist es der eigene Balast und soll eben so sein !
Ich denke bei Angst ist vieles erlaubt...!

A

Tipps gegen Angst & Panik - Der Notfallkoffer

x 3

Also ich gehe nie ohne mein Handy und Nitrospray( seit 13 Jahren nicht gebraucht ) aus dem Haus.

Aber hier sind ein paar gute Tipps dabei

Wenn es sich nicht umgehen lässt und ich Autofahren muss (momentan nur mit dem Therapeuten) und ich merke, dass da was kommt, dann versuche ich, mich auf die Kennzeichen der vorausfahrenden Fahrzeuge zu konzentrieren und aus den Buchstaben Sätze zu bilden, zum Beispiel:

F - ED 0000
Felicia entdeckt Doris. oder

G - AS 0000
Günther aktualisiert Skype.

Das lenkt ab und manchmal kommen seltsame Dinge dabei raus.

Havi,
keine schlechte Idee!
Solange man sich trotzdem noch auf's Fahren konzentriert
Ich werde es mal ausprobieren, danke für den Tipp.

Hallo,

ich bin neu hier und habe mir die Kommentare zum Notfallkoffer sehr aufmerksam durchgelesen. Sehr inteessant fand ich den Kommentar von Indigo-7.

Besonders bemerkenswert fand ich den Satz Habt Ihr euch jemals die Frage gestellt,
ob Ihr immer noch eine Angststörung hättet, wenn euer Gedächtnis gelöscht wäre?

Wir alle wissen, dass wir dann keine Angststörung hätten... Denn unsere Störungen resultieren ja aus Ereignissen der Vergangenheit, selbst wenn sie uns bis Dato unbewußt oder nicht bekant sind.

Aus diesem Grund finde ich auch alle Zutaten des Notfallkoffers, die an gestern erinnern (Musik, als man Teenager war. Bilder von alten Freunden etc.pp.) eher bedenklich.

Zugegeben, ich liebe auch die Musik, die ich als Teenager hörte... Aber sie versetzt mich nicht mehr in diese Zeit von damals wenn ich sie höre.

Um es klar auszudrücken (und da gebe ich Indigo-7 wieder Recht): LEBEN IM JETZT! Statt des Fotos, auf denen ich mit meinen Eltern zum 10ten mal am Strand in Italien war habe ich in meinem NOTFALLKOFFER ein Bild von Brasilien, denn dort möchte ich mal hin.

Statt der Musik meiner Jugend habe ich in meinem NOTFALLKOFFER eine Eintrittskarte für eine Band, die ich noch nicht kenne!

Ich glaube, Ihr versteht was ich meine...

Weitere Zutaten des Koffers:

LOSLASSEN
FRIEDEN MIT DER VRGANGENHEIT SCHLIESSEN

Und die wichtigste Zutat:

VERGANGENHEIT raus, ZUKUNFT rein!

Ich habe hier in vielen Beiträgen dieses unterschwellige früher war alles besser, früher ging es mir gut herausgelesen. Aber mal Hand aufs Herz: War das wirklich so?

Viele Grüße
Marcus Maximus

Zitat von Kira90:
Havi,
keine schlechte Idee!
Solange man sich trotzdem noch auf's Fahren konzentriert
Ich werde es mal ausprobieren, danke für den Tipp.

Okay, blutige Fahranfänger sollten diese Methode eher nicht anwenden. Wenn man aber einigermaßen versiert mit dem Auto umgehen kann, lenkt man seine Aufmerksamkeit ohnehin gern mal nach Außen. Dieses Spiel kann sogar Spaß machen.

Weil ich schon oft gelesen habe, dass man Hilfsmittel weglassen sollte.. meine Therapeutin sagt genau das Gegenteil.. wenn sie mir helfen, die Situationen zu durchstehen, vor denen ich vorher geflüchtet bin, dann sei das ne gute Sache. Und ich sehe das eigentlich genauso. Ist doch nicht schlimm, wenn man sich ablenkt, Hauptsache, man bleibt in der Situation - und wir wissen alle, danach geht's uns besser und wir sind stolz auf uns.

Hm, ich würde nur gerne irgendwas finden, was mich WIRKLICH ablenkt. mp3 Player ist immer dabei, Handy auch, aber wenns hart auf hart kommt kann ich mich nicht komplett auf etwas anderes konzentrieren.. :/

Hab ich das richtige noch nicht gefunden oder geht's euch da genauso?

Toller und hilfreicher Thread

Also ich hatte am Anfang wo meine PA oft kamen folgendes dabei:

- Kaugummi (mit Minzgeschmack, am besten gut scharf das vertreibt die Übelkeit)
- Traubenzucker
- MCP-Tropfen (gegen Übelkeit)
- eine kleine Flasche Mineralwasser
- eine Banane oder Apfel
- 2-3 Zwieback

hat mir immer sehr geholfen, aber ich habe mal meine Notfalltasche vergessen, und das war Horror! Ich komme mittlerweile ohne Notfalltasche aus, wenn ich eine PA bekomme, konzentriere ich mich auf meine Atmung, oder ich lenke meine Aufmerksamkeit auf meine Umgebung und nicht auf meinen Körper! Manchmal gelingt es mir ganz gut, manchmal kommt die PA dann doch durch! Alles eine Sache der Übung!

Hallo, ihr Lieben.
Ich habe leider gerade nichts wirklich Produktives beizutragen, da ich so ziemlich am Ende bin (oder mich zumindest so fühle), wollte mich aber mal für die ganzen Ratschläge bedanken. Vieles habe auch ich schon in meinem Notfallkoffer, bezihungsweise wende ich an, allerdings nicht regelmäßig, worin wahrscheinlich der Fehler liegt. Vielleicht tritt die Panik seltener auf, wenn ich mich häufiger (auch panik-unabhängig) zu entspannen versuche(?). Meist bleibt es leider nur bei mehr oder minder erfolgreichen Versuchen. Wie auch immer, danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße und euch allen Alles Gute

hört sich alles gut an...ich habe immer eine flasche wasser bei mir, Betablocker, tavor und bleibe in der nähe von apotheken,lol....also so eine fahrt ins blaue geht gar nicht, in städte schon...

Guten Morgen,

auch ich habe die bisherigen Kommentare aufmerksam gelesen und bin doch sehr erstaunt. Vorab kurz zu meiner Wenigkeit: hab seit 11 Jahren die Panikstörung mit Agoraphobie, eine Verhaltenstherapie hinter mir und nun direkt in einer Konfrontationstherapie.

Meine Verhaltenstherapie gleicht sich mit euren Erkenntnisse, dass man die Situationen mit Hilfsmitteln durchsteht. Jedoch musste ich erkennen, dass das nicht der richtige Weg sein kann. Ich wollte die Panik ja gänzlich loswerden und nicht nur durchstehen. Ausserdem war meine Tasche viel zu schwer und in manchen Situationen kann man auch nicht alle Hilfsmittel einsetzen oder mitnehmen.

Nach aufreibender Recherche bin ich nun auf die massive Konfrontationtherapie gestossen und bis sowas von erstaunt. Es ist natürlich ein schwerer Weg und vor jeder Konfrontation ein sehr großes Stück Überwindung, aber man wird 100%ig nicht enttäuscht. Man stellt sich der Situation, die Panik auslöst ohne jegliche Hilfsmittel und wartet auf die Habituation. Diese tritt auf jeden Fall ein! Hat man diese einmal erlebt, wird die Situation oder das auslösende Symptom nicht mehr so stark mit Panik bewertet und übt man weiter, gar nicht mehr mit Panik bewertet.

Man stellt sich nicht mehr die Frage, was muss ich in die Situation mitnehmen oder wie steh ich diese bloß durch. Das Vermeidungsverhalten hat sich auch eingestellt.

Übrigens musste ich feststellen, dass Herz-Kreislauf-Mittel in einer Panik nur pushend wirken. Also entgegen dem was man erreichen mag. Die Mittel sind bewusstseinverändernd und daher auch ein guter Stressor.

LG Mandy

Hab panik, weil ich zu wenig schlafen habe, das ist so megaschlimm bei mir und Angst den Tag nicht zu packen.
Am Wochenende das selbe, vor Angst den Tag nicfht zu schaffen Sonntag nur wenige Stunden schlafen.
War auch berechtigt wie sich späte rausstellte.
Megadruck und megastress.
Wer kann mir helfen?

Ich gehe nachher los, heute morgen hatte ich megafette Tränen in den Augen, weil ich am Wochenende null erholung hatte nur Hetzjagd und Stress.
Biss so fest die Zähne zusammen.
Montag war ich mittags aufgrund desssen nur noch hundefertig nichtmal mehr kraft zum rausgehen.
und jetzt angst den tag nicht zu packen. solche Angst.
Weil am Sonntag war es auch so schlimm! ja, wenn ich ehrlich bin war es megaschlimm der Tag, und dann noch der ganze schlafmangel, war nur ein Kampf.

Hey Du Bist! Hört sich ja nicht gut an! Komisch.....das mit der Angst, wenn ich zu wenig geschlafen habe,kenn ich nur zu gut. Dabei schaff ich den Tag eigentlich ganz gut, auch wenn ich zu wenig geschlafen habe. Scheint bei mir nen Kopfproblem zu sein. In letzter Zeit krieg ichs hin mir am Tag nochmal Entspannung zu verschaffen, aberwenn man total angespannt und unter Streß ist.......... Was ist den bei dir los, das du so nen Stress hast? Denk an dich.....lass von dir hören.

Bin übrigens letzte Nacht auch 2 mal mit Panik hochgeschreckt........hab vielleicht so ca. 5 Std. geschlafen und dann total nervös.......

Danke hoffelkopter. Du Arme!
Das Leben ist nicht leicht. Es geht etwas besser, ich muß so langsam wieder mein altes Muster machen.
DA ging es mir besser, man kann unmerklich und leicht in das alte Muster fallen.
Das ist dann der Rückschritt.
Man merkt es auch oft zu spät, erst dann wenn die Gesundheit starke Symptome setzt.

Altes Muster? Wie sieht das denn aus?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Havi:
Wenn es sich nicht umgehen lässt und ich Autofahren muss (momentan nur mit dem Therapeuten) und ich merke, dass da was kommt, dann versuche ich, mich auf die Kennzeichen der vorausfahrenden Fahrzeuge zu konzentrieren und aus den Buchstaben Sätze zu bilden, zum Beispiel:

F - ED 0000
Felicia entdeckt Doris. oder

G - AS 0000
Günther aktualisiert Skype.

Das lenkt ab und manchmal kommen seltsame Dinge dabei raus.

Das finde ich wirklich nicht schlecht! Werde das nächstes Mal auch anweden hoffe, es bringt mir auch etwas!
Danke.

stramm spazieren gehen,dies kann ich ganz vergessen.
höchstens langsam mit einem krückstock wenn die panik ganz schlimm kommt.

Viele gute Tipps für den verhassten Ernstfall, zum Teil habe ich solche Hilfsmittel auch, in letzter zeit jedoch kann ich wenn eine PA kommt nur noch weinen, ich bin einfach wehrlos, meine Akkus sind leer, total leer.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore