App im Playstore
Pfeil rechts
625

Ich sag mir gerne folgenden Satz:

Ich bin kein Steinzeitmensch und die U-Bahn ( oder, was eben grade Sorge bereitet ) ist kein Säbelzahntiger

Ich habe auch immer eine flasche cola in meiner handtasche ohne gehe ich nicht 1 meter raus und was noch hilft jedenfals bei mir ist wenn ich an der kasse stehe und es ist eine lange schlange und meine panik kommt dann beiße ich mir vorsichtig und immer wider zwischen daumen und zeige finger in die kule damit ich merke das ich noch anwesend bin !

A

Tipps gegen Angst & Panik - Der Notfallkoffer

x 3

kurz frage...die Rescuetropfen helfen die wirklich und gibt es die in jeder apotheke rezeptfrei zu kaufen?

lg simone

Ja, die gibt es in jeder Apotheke!

Dem Einen helfen sie, dem anderen nicht.

Da ich dem ganzen Bachblüten - Blabla von vornherein sehr skeptisch gegenüber stehe - also ich glaub das einfach nicht - hab ich sie mir auch nicht zugelegt, weil sie MIR mit Sicherheit nicht helfen würden.

Wieder andere, sind begeistert!

Ausprobieren..

Zitat von simone78:
kurz frage...die Rescuetropfen helfen die wirklich und gibt es die in jeder apotheke rezeptfrei zu kaufen?

lg simone

Also ich finde mir haben die Bachblüten-Rescue-Tropfen prima geholfen!
Du bekommst die originalen Bachblüten von Nelson in jeder Apotheke rezeptfrei, ebenso Bachblütenbonbons. Ich hatte auch meine eigene Bachblütenmischung - mir hat es sehr gut getan!

LG
Strand

Ich habe heute wieder einen Anfall von sich aufbauender Angst bekommen und habe mich hintestellt und laut NEIN! gerufen. Habe dann plötzlich überall Gänsehaut bekommen und fühlte mich wirklich sehr gut. Habe das einige male Wiederholt um meinem Körper und der Angst zu sagen Jetzt ist Schluss Freundchen - du bist gesund und dir wird nichts passieren.

Ich habe immer Traubenzucker und Mentholbonbons in der Tasche wenn ich auf Arbeit bin. Wenn ich merke das es mir schlecht geht dann mache ich kurz die Augen zu atme durch und versuche zu fühlen wie meine Muskeln sich entspannen. Knalle mir dann ein Mentholbonbon rein und es ist auszuhalten.
Mein Vater hat solche Symptome auch mal gehabt, er hatte mir vorgeschlagen mich hinzustellen und mir vorzustellen das ich meine Engelsflügel im Geiste ausfahre und mit ihnen schlage. Habe es versucht und es hat mich auch sehr abgelenkt. Denke das ist vom Prinzip ähnlich wie mit dem Stop-Schild das man sich vorstellt um wieder auf andere Gedanken zu kommen.

Ich weiß nicht ob es jedem hilft aber ich habe einen Tipp für euch:

Angst ist eine Reaktion des Körpers die man nicht immer kontrollieren kann, doch das muss man auch nicht. Denn wenn euch klar wird das Angst in euch nicht nur eine Einbildung ist könnt ihr sie benutzen.

Wie komisch das auch klingt aber Angst lösst auch die ausschüttung von Adrenalin und Noradrenalin aus und deshalb bekommt ihr Herzrasen. Und jetzt haltet euch fest diese Reaktion des Körpers macht euch unheimlich Stark, Leistungsfähig, Eure lungenbläschen weiten sich ihr bekommt mehr Sauerstoff weshalb ihr in der Lage seid schneller zu denken.

Das ist dann das gefühl das euch blitzartig wahnvorstellungen durch den kopf gehen,
sachen die passieren könnten uvm. Denkt einfach in solchen situationen dran das ich genau in solchen situationen so viel mehr gewachsen seid wie wenn ihr keine Angst habt.

Diese Art vom umgang mit Angst lernt man bei einem Guten Kampfsport Ausbilder , angst unterdrücken ist weitaus schwieriger als sie zu nutzen.

wenn ich euch helfen konnte schreibt mich ruhig an

Ich habe auch immer eine Flasche Wasser bei mir...und auch meine Tropfen...oft brauch ich es dann garnicht, aber wenn ich schon ins Auto steige und denke hast du auch an alles gedacht, geht es schon los...warum auch immer...deshalb steht bei uns in jedem Auto Wasser für mich bereit, und Rescue-Tropfen oder Bonbons...manchmal denke ich, versuch es doch einfach mal so, aber dann werde ich schon unruhig..

Also einfach akzeptieren, dass diese kleinen Hilfsmittel an Bord sind

hallo alle zusammen,
ich bin heute das erste mal hier,ich leide auch stark an klaustrophobie,
heute wäre wieder besonders schlimm ich wollte nur kurz was einkaufen gehen,nur ein paar teile,ich bekam wieder so herzrasen das ich mich stark zwingen musste zu gehen,ich stellte mich vorm Spiegel und sagte mir du schaffst das,geholfen hat mir das nicht.ich hatte die ganze zeit nur flucht im Kopf,alles hat mich generft,erst wie ich wieder zu hause war,ging mir besser,ich war danach sooo müde und erschlagen,das ich am Nachmittag mich Net Std.hin gelegt hatte.
wie lange habt ihr schon die Krankheit und was habt ihr schon unternomen?
ich habe das jetzt 17 Jahre,war vor 3 Jahren in einer Klinik,kurz vorher hatte ich eine ambulante Therapie gemacht,mir brachte diese nichts,ich bin van wegen Depressionen in die Klinik gegangen freiwillig ,ich hab den ganzen schei. nicht mehr ausgehalten,und dachte wenn ich jetzt nicht gehe passiert was schlimmes.kennt ihr das auch,diese unendliche Hoffnungslosigkeit?

ich finde man könnte die alten Beiträge hier mal löschen,man muss ja schon auf die letzte Seite gehen um neue ein trage zu finden,wollte erst die Seite verlassen weil ich dachte is ja nur altes zeug.
super das es so ein angst Forum gibt,aber mit angsthase hat das nicht viel zu tun,finde ich auch unpassend.

Traubenzucker hilft mir auch im ersten Moment und dann was Essen, lange kauen... Bin halt meist unterzuckert, wenn die PAs kommen.

Bei Adrenalienschüben versuche ich gelassen zu bleiben.

wenn ich Einschlafprobleme habe, muss mein Süßer mir den Rücken massieren. - Das hilft echt gut!

Ich glaube, dass bei PAs viele Stressoren eine Rolle spielen und einer davon nur das Fass zum Überlaufen bringt. Daher versuche ich dem nun so vorzubeugen: regelmäßig essen (klappt leider nicht immer) und Vitamine zu mir nehme und viel Wasser trinke.

Auch das Rauchen habe ich inzwischen reduzieren können.

Bei einer PA erinnere ich mich daran, dass ich dieses sch...ß Gefühl schon öfter durchgemacht habe und es immer überlebt habe.

Wie ich sehe, haben wir alle irgendwie ähnliche Methoden entwickelt. Das find ich ziemlich interessant
Ich hab auch immer Wasser dabei. Stilles. Alles andere (bilde ich mir ein) geht mir sonst auf den Magen.
Atemübungen und Muskelentspannung mache ich, hab aber das Gefühl, dass sie mir nicht viel helfen. Vielleicht muss ich einfach auch öfter üben ...
Seit Neuestem habe ich auch ein kleines Mantra für mich entdeckt, das mich oft stärkt: Die Angst kontrolliert nicht mich, ich kontrolliere die Angst. Das klingt platt, ruft mir aber in Erinnerung, dass die Angst nur etwas ist, was mich klein macht, und dass ich allein das ändern kann.

hallo hab mich nach langen endlich entschieden mich hier anzumelden kurz und knapp hatte am 1.6.12 eine leistenbruchop und hab die op ansich gut überstanden nur mein problem ist jetz das ich seit der op an starken angst und panikattacken leide und damit komm ich einfach nicht mehr klar das geht jetz seit 3 monaten so meine letze attacke hatte ich gestern mit allem was dazu gehört beine zappeln lassen mich nicht still sitzen übelkeit angst zu sterben das ging dann so lange bis m ein mann ein krankenwagen gerufen hat das ende vom lied ist din seit heute wieder zuhause und bin seit gestern auf der suche nach einem psychologen in meiner umgebung was sehr schwer ist finde ich die nächsten termine erst ab april 2013 ich bin froh hier zusein und mit gleich gesinnten zureden wie geht es euch bei so einer attacke was macht ihr und was für medizin nehmt ihr ich will definitiv so nicht weiter leben schreibt mir bitte

Dieses Notfallköfferchen ist wirklich eine ganz tolle Idee gewesen.. ...ich hab mich da mal ein bisschen reingelesen und bemerkt,dass sich sehr viele mit den gleichen Mitteln wieder runterbringen können.
Wasser war dabei: das brauch ich auch immer
wenn mich die Angstattacke sehr stark im Griff hat,hilft mir nur noch ein Mittel:rausgehen und stramm gehen,egal welche Uhrzeit grade ist
Ansonsten versuch ich mir selber gut zuzureden und mir zu sagen,dass ich bisher jede Attacke überstanden habe...

Gefällt mir

Mein Notfallkoffer:
-Rescue Tropfen
-Flasche Wasser
-Musik die mir gute Laune bringt

Und da diese Attacken bei mir schon am Abend vor einem anstehenden Event beginnen ist mein Abendablauf meist wie folgt:
-früh Abendessen
-Joggen gehen bis ich umfalle
-duschen
-vor dem einschlafen Muskelentspannung nach Jacobsen

MEINE FRAGE AN EUCH:
Hat jemand Tipps gegen Übelkeit?
Wie durchbrecht ihr diesen Teufelskreis das ihr Angst vor eurer Angst habt?

Innerer Grenzwall
Gehen Sie vom inneren Handgelenk zweieinhalb Fingerbreit in Richtung Ellenbeuge. Zwischen den zwei tastbaren Hauptsehnen finden Sie diesen Punkt.
Wenden Sie hier bei Übelkeit, Brechreiz, Schluckauf und bei Seekrankheit Akupressur an.
Massieren Sie mit dem Zeigefinger etwa eine Minute lang vom Körper in Richtung Hand.

Akkupressur gegen übelkeit, vielleicht hilft es ja bei dir minipoly
Sponsor-Mitgliedschaft

ncoh eins

Zentrum des Magens
Diesen Punkt finden Sie eine Handbreit über dem Nabel auf der Mittellinie des Bauches. Bei Magenbeschwerden, Appetitlosigkeit und Übelkeit hilft diese Akupressur.
Massieren Sie diesen Punkt mit dem Zeigefinger etwa eine halbe Minute lang.

bei einschlafproblemen kann man einfach mal seinem atem zuhören... das ist yoga.

weiß jemand auch akupressurpunkte bei panik?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore