App im Playstore
Pfeil rechts
625

Hey

mein Notfallkoffer wäre wohl wenig mit materiellen Dingen bestückt.
Vielleicht mit den Baldrian-Perlen, die ich manchmal nehme.

Was mir hilft, ist ein Mantra (zumindest nannte es meine Freundin einmal so)

* Ich lege Zeigefinger an Zeigefinger und Daumen an Daumen, sodass etwa die Form eines Pik entsteht. Mit leichtem Druck presse ich die Finger gegeneinander und sage mir im Kopf langsam, aber bestimmt jeweils 5x Angst ist nicht gefährlich, nur unangenehm und Ich bin stärker

Ansonsten würde ich meine Freunde in diesen Koffer packen, zumindest bildlich

Immer jemanden sagen wenn man wegfährt und wohin, somit hat man die Sicherheit, das man sich melden kann und man wird abgeholt(hatte ich auch schon 2-3x)

Remifemin für die Frau in den Wechseljahren. Hat bei mir etwas geholfen.

Neurexan-Heel und ne kleine Flsche Apfelschorle.

A

Tipps gegen Angst & Panik - Der Notfallkoffer

x 3

Vielen Dank für die tollen Beiträge!

Hallo

Was bei mir sehr oft half wenn es losging beim einschlafen:

Ich habe begonnen im Kopf von 1 - 10 zu Zählen und mir die Zahlen auch vorgestellt wie ich sie schreibe und mich richtig darauf konzentriert ... die Konzentration ist das wichtigeste so konnte ich mich ablenken und die Panik runterfahren. So wurde ich ruhiger und konnte dann entspannter einschlafen.

Lg

hallo,

wenn ich mir das alles so durchlese ähnelt das dem inhalt meiner handtasche

ich habe immer mit dabei :

eine flasche wasser
aspirin
traubenzucker
baldriantropfen und dragees
globuli ( argentum nitricum)
magentropfen
für den absoluten notfall --- lorazepam

und ganz wichtig mein HANDY um im notfall den notarzt zu rufen ...

lg nicole

Was habe ich denn immer so dabei?!

Handy
Tavor
Durchfalltabletten

---- muss dazu sagen, dass ich es auch ohne schaffe mittlerweile, aber sicherer ist es mit.

Guten Tag zusammen,

ich hab mich gerade erst angemeldet und bin noch nicht soweit einen ausführlichen Krankenbericht zu erstellen Dieses Thema hat mich aber sofort angesprochen und ich finde das wirklich genial mit dem Notfallkoffer. Ich leide seit frühester Kindheit unter Ängsten. Als Jugendliche kamen dann auch Panikattacken hinzu und 2006 dann ein Burnout. 18 Wochen Klinikaufenthalt eine anschließende ambulante Therapie und dann holte mich sehr schnell der Alltag wieder ein und ich habe nicht genug Disziplin, um achtsam mit mir umzugehen.

Mir hilft im Notfall eigentlich nichts aber ich habe in der Klinik gelernt die Angst auszuhalten. Sie geht auf jeden Fall wieder weg und mit diesem Wissen ertrage ich solche Situationen leichter und sie gehen schnell und immer schneller vorüber.

Schon sehr lange beschäftige ich mich, aufgrund meiner persönlichen Betroffenheit, mit den Themen Ängste, Depressionen und Burnout und habe erst neulich einen sehr guten Blog im Netz gefunden. Es werden dort fundierte Informationen aus der aktuellen Forschung über das Burnout-Syndrom vorgestellt, wie es behandelt wird und es werden Wege beschrieben, welche aus dem Burnout führen. Außerdem werden wichtige Fragen im Zusammenhang mit Stress, Ängsten und Depressionen, beantwortet.

Für Interessierte und Betroffene sicher eine gute Informationsquelle: Angst und Panik

Herzliche Grüße

mein notfallkoffer:

tavor-schmelztablette
promethazin
langsam und in den bauch atmen(hilft sehr gut)
ablenken(musik hören,schminken,telefonieren)
wasser trinken
und im schlimmsten fall gebe ich mir selbst eine leichte ohrfeige
und damit es erst gar nicht zur panik kommt sage ich mir:ok komm doch panik ich werds überleben!

jetzt habe ich noch eine frage an euch:hilft traubenzucker wirklich?weil ich habe etwas angst dass durch den traubenzucker mein puls noch mehr ansteigt oder ich hibbelig werde?!

liebe grüße

Das mit den Traubenzucker halte ich für Aberglauben. Ich denke mal das ist ne Kopfsache, wenn du drann glaubst hilft es dir. Aber ebenso gut könntest du ein Sandwich essen

also ich setzte mich vor meinen kleinen heizlüfter und trinke etwas, Wasser oder schorle... klingt komisch,beruhigt aber ungemein...

meiner sieht so aus:

normoc (vier viertel)
wasser
ab und an hyperventilationsmaske
handys (2, falls eines mal den akku aufgibt)

diese dinge sind immer bei mir. beim schlafen auf dem nachttisch. ich verlasse nie das haus ohne mich zweimal zu vergewissern, dass ich diese dinge habe.

alternativ könnte ich eher aufs pillchen verzichten als aufs handy. denn oft beruhig ich mich mit einem anruf bei lieben menschen.

ich hatte auch schon phasen in meiner 6 jährigen angstzeit, in denen ich ohne das alles losgefahren bin!

aber leider kamen die phasen zurück wo das alles bei mir sein muss. jetzt gerade ist es schlimm.

haben wir einen thread, was hilft euch in der aktuen panik? wenn nicht, wäre das nicht interessant?

ich habe neuerdings immer 2-3 knoppers mit in der tasche,weil meine ärztin in der tagesklinik meinte dass man eig. nicht panik haben und essen kann gleichzeitig weil es so gegensätzlich ist,dass eine ist totale alarmbereitschaft und aufregung und essen ist entspannt.

immer was zu trinken
tavor
bauchatmen und langes ausatmen!!

Ich bin ja noch am austesten wie und was, aber was ich meistens so mache ist

-Yogauebungen. Langsam und kontrolliert atmen. Die eine Hand liegt dabei unter dem Bauchnabel, die andere auf dem Magen. S

-Brezel und Kamillentee.

- Ahhem, irgendwie peinlich aber, ich hoere dann gerne meine Hoerspiele die ich schon als Kind hatte. Also alles von Drei Fragezeichen ueber Der Kleine Vampir und Bibi Blocksberg.

-Bachbluetenkaugummis, die gelben fuer den Notfall. Ich glaub dran also hilft es.

noch eine neue hilfe:

ammola-riechstäbchen (apoheke 8 euro 10 stück)

das sind riechstäbchen die man im notfall knickt und sich kurz unter die nase hält.durch den beißenden geruch ist man wieder etwas in der realität ,nicht so verloren in dem gefühl und kann seine anderen skills nutzen.

liebe grüße

Mir hat mal eine Ärztin geraten bei einer Panikattacke folgendes auszuprobieren:

Treppen steigen und für jede Stufe rückwärts zählen.

Im Liegen die Arme auf den Bauch, den Atem kontrollieren und sich einen Buchstaben auszudenken und bei jedem Einatmen bis zum Ausatmen ein Nomen (Hauptwort) zu diesem Buchstaben zu finden. Das klappt bei mir bei leichten Attacken ganz gut und hilft mir beim Einschlafen, probiert es einfach mal aus.

Gruß R.Gudrun

wenn ich eine attacke habe,

- lauf ich in langsamen schritten durch die wohnung und beobachte dabei meine füße
- trinke ich kräutertee in langsamen kleinen schlücken
- in eine tüte atmen is auch immer hilfreich für mich
- lege ich mich kurz hin und versuch an etwas anderes zu denken
- in letzter konsequenz nehme ich ein paar tropfen valium
- am allerbesten um dem ganzen vor zu beugen hilft bei mir ausdauersport

essen am besten mandarinene,das ist ien reiz und lekt ab.
meine ärztin dsagt es sit sehr sehr unwahrscheinlich panik zu kriegen wenn man isst weil das so gegensätzliche sachen sind.

und ich habe immmer eine zitrone dabei da kann ich reinbeißen
Sponsor-Mitgliedschaft

hallo also ich hab immer dabei:

-lorazepam für den notfall
-scharfe kaugummis zum durchatmen
-baldrian und kytta tabletten
-handy
-traubenzucker

Hallo,
wenn ich PA beim warten bekomme(Arzt,Behörden oder im Bus)
lese ich mein Buch das ich immer dabei habe,
an der Kasse im Supermarkt gehe ich meine Einkäufe durch und rechne den Endbetrag aus,
beim Autofahren mache ich Kopfrechnen,
immer wieder neue Ablenkungen und dann verschwindet die PA langsam...
LG

Hallo alle zusammen...

Also ich habe ebenso immer Korodin, Rescuetropfen, Wasser und Salbutamol bei mir. Habe es erst 1 mal benötigt, aber der Gedanke es dabei zu haben hilft ungemein.

Zudem trinke ich den Träum schön Tee von Teekanne und habe ein super Spiel auf dem handy, was mich meist ablenkt, denn nur das hilft bei mir. Ansonsten bin ich eine Meisterin im Hineinsteigern...
Hat sich alles jetzt in 12 Jahren eingespielt
Lg Chris

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore