App im Playstore
Pfeil rechts
625

Hallo!

Habe hier alles mit großem Interesse gelesen. Finde die Idee mit dem Notfallkoffer auch eigentlich ganz gut aber mir gat das alles nicht geholfen.
Was mir geholfen hat ist eben nicht die Ablenkung sondern die eiskalte Konfrontation. Denn so setze ich mich direkt mit der Angst auseinander! Wenn man sich immer wieder ablenkt und eine Panikattacke mal nicht zum Höhepunkt kommen lässt und es einfach über sich ergehen lässt dann wird unser Gehirn nie lernen das einfach nichts schlimmes passiert und damit werden die Attacken nicht weniger und auch nicht an Kraft verlieren!
An dieser Stelle empfehle ich euch das Buch Wenn plötzlich die Angst kommt-Panikattackrn verstehen und überwinden von Roger Baker! Er erklärt was während einer Attacke im Körper wirklich passiert und wieso es dazu kommt! Durch dieses Wissen lernt man, seine körperlichen Reaktionen richtig zu deuten und zu merken, dass eben nuchts schlimmes passiert!
Alles Gute euch

Auch ich muss sagen, dass so ein Notfallkoffer mir nur bedingt geholfen hat.

Es trägt sicherlich dazu bei, dass man sich ein wenig sicherer fühlt und gerade diejenigen unter uns, die sich kaum aus dem Haus trauen, in die Lage versetzen kann, ihren Umkreis zu vergrößern, wenn man die ein oder andere Krücke hat.

Was mir wirklich geholfen hat, war eine anschließende Analyse. Ich befasste mich damit, weshalb ich diese Panikattacke gerade jetzt, in dieser Situation hatte. Was machte mir gerade jetzt Angst? Und vor allem: Wovon hält mich diese Anngst gerade ab?

A


Tipps gegen Angst & Panik - Der Notfallkoffer

x 3


Hi,

ich bin neu hier und verzweifelt mein Name ist Stefan ich bin 20 und Sportler.
ich hatte im Jahr 2010 im Oktober einen Kreislaufzusammenbruch und seit dem her leide ich ununterbrochen an schwindel und Schlappheit ich fühle mich immer so als ob ich ohnmächtig werden könnte. außerdem treten bei mir laufen Panikatacken auf, ich bekomme plötzlich Hitzewallungen und denke mein Herz hört auf zu schlagen dann denk ich ich bekomme keine Luft mehr und ich sehe nicht mehr richtig und so voll schlimm was soll ich dagegen nur machen? bei einem psychater bin ich schon weil meine Ärzte alle sagen ich bin kern gesund macht mich echt voll fertig!

geht es jemanden genau so wie mir ? könnt ihr mir helfen? was könnte ich haben denk immer ich bin tot krank würde mich über antworten freuen Lg Stefan

Hallo Stefan,

Öffne doch Deinen eigenen Thread bei Neue Mitglieder, da bekommst Du sicher mehr Respons.

So wie es für mich anhört, wenn Dein Körper gesund ist, kann es natürlich schon eine Angststörung sein. Vielleicht hast Du Dich vielleicht überlastet oder ungelöste Konflikte, die Dich belasten? Stress? All das können Auslöser für Angst sein.
Lass Dich doch vom Psychiater beraten, ob Du nicht eine Psychotherapie machen solltest. Deswegen bist Du nicht verrückt oder so Du bist nicht allein oder unnormal, Du würdest staunen, wenn Du wüsstest wie viele Menschen Ängste haben!

Lass Dir doch auch mal die Schilddrüse checken. Die kann manchmal auch zu sowas beitragen.

Also, öffne doch Deinen eigenen Thread!

Alles Gute Dir! Das wird schon wieder, es dauert ein bisschen, aber es wird wieder

LG
Strand

Probiere es gleich mal aus mit dem stop schild wenn ich auto fahre weil da liegen meine probleme.

gglg

gutes thema!

also ich habe mir ein eigenes bewusstsein dafür geschaffen,wenn eine pa in anmarsch ist.ich versuche dann das ganze,nicht mehr wie früher zu verdrängen,sondern ich sage mir:
KOMM!KOMM!KOMM NUR!KOMM SO STARK DU NUR KANNST!
das mach ich schon nach den leisesten anzeichen.bei mir wirkts!!es nimmt mir auch den druck!!
den tipp habe ich von meiner psychologin.

Zitat von andi1975:
gutes thema!

also ich habe mir ein eigenes bewusstsein dafür geschaffen,wenn eine pa in anmarsch ist.ich versuche dann das ganze,nicht mehr wie früher zu verdrängen,sondern ich sage mir:
KOMM!KOMM!KOMM NUR!KOMM SO STARK DU NUR KANNST!
das mach ich schon nach den leisesten anzeichen.bei mir wirkts!!es nimmt mir auch den druck!!
den tipp habe ich von meiner psychologin.


Ist auch der beste Tipp den dir jemand geben kann... Genau so wirds gemacht!

Also ich fahre ganz gut mit Ablenkung. Ich hab nie versucht eine PA einfach kommen zu lassen. Die kam ja eh schon von alleine.Allerdings ist das dagegen ankämpfen ja wahrhaftig total erschöpfend. Ich war danach regelmässig fertig mit der Welt.

Mein Tip sind auf jeden Fall Entspannungsübungen . Natürlich können diese nie einen Arzt oder Therapeuten ersetzen, jedoch glaube ich fest an die Kraft der Entspannung. Früher versuchte ich es oft dummerweise mit Alk. oder sonstigen Betäubungsmitteln , die mich etwas runer brachten - heute ist das nicht mehr so - Die besten Übungen die mir bei der Entspannung halfen hab ich aus dem Ratgeber Weg mit der Panik . Auch auf Youtube gibt es teils tolle Programm und Videos die wirkich helfen können

Hey andrea!
Also die idee mit dem Notfallkoffer finde ich toll!
Mir helfen diese dinge besonders :
-Musik (meinen Ipod habe ich immer und überall dabei)
-mein Handy (gibt mir ein Sicherheitsgefühl)
-ein Haargummi (daran zieh ich...kurzer Schmerz ist eine gute ablenkung)

Lg , haylie

~ Bachblüten Rescuetropfen
~ Bachblüten Rescuepastillen
~ sich selbst beruhigen: Die Angst ist nur mein Kopf.Nichts wird passieren,weil ich das schon 100 mal erlebt habe.

Hy ich muß seid 5 Jahren damit leben und habe auch so einige Mittel für mich endeckt leider wirken sie nicht imer so das ich auf der suche nach neuen bin !

Hallo alle zusammen!

Mein Notfallkoffer enthält prinzipiell:

    Bachblüten Rescue-Tropfen
    Bachblüten Rescue-Zuckerl
    Meine spezielle Globuli-Mischung (von meinem homöopathischen Arzt)
    Wasserflasche
    Xanor Tabletten - nur für den äußersten Notfall, weil ich mich danach sofort niederlegen muss vor Müdigkeit und Kraftverlust

Meine Versuche, mir selbst zu sagen dass nichts passieren kann und ich es überleben werde, helfen leider so gut wie Null. Und wenn es mir jemand anderer sagen will (wie mein Freund oder meine Mutter), dass ich doch positiv denken soll, ist es noch viel schlimmer weil ich dann Wutanfälle noch dazu bekomme, weil ich mich so sehr darüber ärgere dass sie mich nicht verstehen können. Obwohl ich wirklich froh sein kann, soviel Verständnis von ihnen zu bekommen ... aber in dieser Situation ist es dann noch ärger und ich schreie und heule noch viel mehr - was es natürlich nicht besser macht ...

Über Tipps freue ich mich immer, mein Urlaub (Kroatien) steht kommende Woche an und ich hab schiere Panik davor ... Ein wochenlanges Hin und Her, ob ich es nicht doch Absagen soll, was wenn ich dort auch solche Panik habe wie jetzt schon zuhause?!

LG,
butterflyxx

Hey Leute,

ich habe mal eine Frage bezüglich Bachblüten Rescue-Tropfen, ich hab gehört, dass diese den Kreislauf anregen, was im Falle einer PA doch eher unvorteilhaft ist, oder nicht?

Liebe Grüße,
Philipp

Zitat von wurm134:
Hey Leute,

ich habe mal eine Frage bezüglich Bachblüten Rescue-Tropfen, ich hab gehört, dass diese den Kreislauf anregen, was im Falle einer PA doch eher unvorteilhaft ist, oder nicht?

Liebe Grüße,
Philipp


Kreislauf anregen?

Zitat:
In klinischen Studien zeigte sich keine größere Wirksamkeit von Bach-Blüten-Essenzen gegenüber Placebos, weshalb man davon ausgehen kann, dass die Wirkung von Bach-Blüten ein reiner Placebo-Effekt ist.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Bach-Blütentherapie

Ich merke von den Tropfen absolut nichts.

hallo, ich habe jetzt nur die ersten 2 seiten des eintrags gelesen, also wenns jetzt doppelnennungen gibt, dann tuts mir leid (bitte nicht böse sein!)
mein notfallkoffer:

ich habe auch immer bachblüten in meiner tasche, die helfen ungemein
außerdem kann ich den tipp mit der flasche sprudel mit kohlensäure auch nur bestätigen.
da ich panische angst davor habe, mich übergeben zu müssen (einfach so aus heiterem himmel) habe ich meistens eine plastiktüte in meiner tasche, damit fühle ich mich einfach sicherer (den tipp hat mir meine behandelnde therapeutin bei einem klinikaufenthalt gegeben)
wenn es eine leichte panikattacke ist, dann hilft es mir meist noch sachen monoton innerlich zu wiederholen zb die bläter sind grün, die blätter sind grün sprich ablenkung.
wenn es keiner sieht yoga-atmung durch die nase (ein nasenloch zu, einatmen, 10 sek warten, dann das gleiche mit dem andern nasenloch machen)
und leider gottes fingernägel kauen, am besten bis es blutet...

vielleicht war ja was neues dabei...

Hey, also ich muss sagen das ist eine super Idee mit dem Notfallkoffer
Hier meine Tips:

Bei Schwindel/Benommenheit: Traubenzucker essen und die Beine hochlegen, evtl das Fenster öffnen für frische Luft

Bei Herzrasen: Treppensteigen (ja, wirklich !), das Laufen lenkt mich ab und der Herzschlag normalisiert sich dann bei mir relativ schnell

Bei Übelkeit: kaltes Wasser über die Arme laufen lassen, Atemübungen

vielleicht ist ja für euch was passendes dabei
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von dancefloorkiller:

Bei Übelkeit: kaltes Wasser über die Arme laufen lassen, Atemübungen




Das stimmt, das hilft wirklich, auch bei Kreislaufproblemen, kaltes Wasser kurbelt den Kreislauf an und nimmt die Übelkeit
Welche Art von Atemübungen machst du denn?

LG

P.s.: wenn das mit meinem zitieren nicht richtig klappt, dann tuts mir leid, irgendwie raff ich das nich

Flasche Wasser,Traubenzucker und wenn gar nichts mehr geht Bromazepam

Mir fällt noch etwas zu Übelkeit ein: Iberogast Tropfen.
Bewirkten bei mir Wunder gegen Übelkeit, apothekenpflichtig und rein pflanzlich.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore