App im Playstore
Pfeil rechts
625

Zitat von henesseyXO:
Hi Deep Purple,

ich denke du bist der Typ Mensch der gerne nach Fehlern sucht, also hör auf dir Berichte durch zulesen, in denen versteckte Herzerkrankungen auftreten, dadurch tust du genau das was eben nicht zu einer seelischen Beruhigung führt. Wenn du schon bei mehreren Ärzten warst, solltest du ihre (Nicht)diagnose auch ernst nehmen. Und um realistisch zu beiben, die Menschen werden nun mal älter und dadurch treten Probleme und Beschwerden auf, die vorher nunmal nicht da waren, aber das ist nicht schlimm, das ist nun mal so der Körper verändert sich und kleine Probleme treten auf. Das ist genau das was auch ein Arzt zu mir meinte, man muss nicht alles ernst nehmen und gleich zum Arzt rennen. Auch als ich im Krankenhaus war (Hyperventiliert), hat der Arzt (ein sehr Jünger) auch gleich gefragt, ob es nicht möglich ist, dass ich mich durch eine Panik hochgeschaukelt habe. Was ich damit sagen will, man kann Ärzten vertrauen u bei mir wurde das Problem auch sofort erkannt, aber damals habe ich ihm natürlich nicht geglaubt u bin zu einem anderen Arzt; das hat nur mehr Problembewußtsein geschaffen und war dumm von mir..

Hallo Hennessy, sorry für die späte Antwort, aber bin erst jetzt mit ein paar Überstundenabbautagen im Forum.

Ja, das was Du schreibst, das ist mir sehr gut bewusst - würde es auch mal bis in mein innerstes reinwandern. Ab Ende Januar bin ich 6 Monate in Vietnam, das wird meine letzte grosse berufliche Aufgabe sein, bevor ich kürzer treten werde.
Ich war dort schon einige male. Und komischerweise: Obwohl es das keine funktionierenden Krankenhäuser, keine vertrauenswürdigen Ärzte - dafür umso mehr Gefahrenquellen für ernste Erkrankungen gibt - ich habe dort noch NIE einen Panikanfall gehabt. Hab ich selbst nie verstanden.

Mir bekommt auch das heisse Tropenklima gut.

Mal sehen, wie es diesmal wird. Ich kann mir da alles leisten, nur kein PA.

Oft ist es so gewesen, dass PA erst dann wieder aufgetreten sind, wenn ich wieder daheim war und zur Ruhe kam.

Deine Worte also in Gottes Ohr. Wenn mich meine Untergebenen so mit den PA sehen könnten, wärs ne Katastrophe. Aber da ich ab Mitte 2011 wesentlich kürzer treten werde, habe ich vielleicht DANN die Zeit, das problem vielleicht auch stationär in den Griff zu kriegen.

Halli Hallo,

also mein Notfallkoffer ist u.a. Erinnerungen:

ich hatte mal den Anflug von Panik im Einkaufszentrum und begegnete einem Rollstuhlfahrer beim Einkaufen, in dem Moment kam ich mir sowas von blöd vor Hey ich konnte gehen, mich frei bewegen und tat so, als ob in diesem Einkaufszentrum die Welt untergeht, während dieser Mann in seinem Rollstuhl gefesselt ganz gelassen seine Tomaten aussuchte.
Ich fühlte Dankbarkeit und irgendwie Freiheit in diesem Moment und erinnere mich gerne in Stressituationen daran zurück..

A

Tipps gegen Angst & Panik - Der Notfallkoffer

x 3

Ich habe momentan immer Diazepam dabei. Ich weiß es ist nicht das beste mittel und kann sogar gefährlich sein, weils abhängig macht, wenn man es regelmäßig schluckt. Die hatte ich vom Notarzt bekommen...möchte aber noch mal mit meinem Neurologen reden, ob da nicht etwas gibt, was nicht gleich abhängig macht...
Ansonsten wenn sympthome von panik wie zittern, kreislauf usw bekomme habe ich immer noch ein Tuch dabei was ich dann mit kaltem Wasser nass mache und auf meinem Gesicht packe oder mich damit am Arm einreibe...ka obs einbildung ist...aber komischerweise beruhigt es etwas. Mein Handy habe ich meistens auch mit...wenn ich mal unterwegs bin...wobei es momentan wieder so schlimm ist, daß ich so gut wie gar nicht alleine unterwegs sein kann...
Es ist momentan bei mir wieder alles sehr schlimm und ich könnte nur heulen...

Diazepam habe ich auch immer dabei. Fertig gemicht zur einnahme bereit.
Nehme es aber nie, auch nicht wenn es mir mal schlecht geht.
Ist nur ein Backup.
Versuche es allerdings auch ohne, wenn man zu weit weg ist fühlt man sich dann halt nicht ganz so gut.

Zitat von Deep Purple:

Oft ist es so gewesen, dass PA erst dann wieder aufgetreten sind, wenn ich wieder daheim war und zur Ruhe kam.

ja das kenne ich sehr gut... ich glaube das liegt an zu viel stress. emotionen werden ignoriert/beiseite geschoben und in den ruhephasen kommt das dann alles hoch bzw. wird ja auch oft gesagt, dass eine panikattacke eine übermäßige stressreaktion ist... kürzer treten ist da genau das richtige. das habe ich auch grad gemacht...

mein notfallkoffer

- regelmäßig sport und bewegung (wenn man sich einmal trotz panikattacken dazu überwunden hat wirkt das wahre wunder)

- PMR (seit gestern will ich das jetzt vor allem vor dem einschlafen machen... ich habe so wunderbar geschlafen die letzte nacht)

- meine gitarre gegen frust und negative gefühle

- ausreichend schlaf

- ein stresslimit

- ein tagebuch in dem ich belastendes und positives niederschreiben kann (es enthält listen, die sich auf gefühle und ängste beziehen bzw. schreibe ich manchmal auch einfach so was nieder)

- mein handy (wo ich im notfall menschen anrufen kann die für mich da sind)

- tee

- notfalltropfen (jetzt neu dazu gekommen)

- baden und duschen (duschen bringt mich auch manchmal von ner panikattacke kurzzeitig runter)

- mein kirschkernkissen (gut gegen verspannungen oder magenprobleme)

- taschentücher zum heulen

hallo,

hab auch etwas fürs notfallköfferchen.
eine freundin hat mir diese first aid verhaltenstips bei einsetzten einer panikattacke gegeben. habe nur die erste ausprobiert; die funktioniert bei mir aber erstaunlich gut.

-Visuelle Technik
Man überlegt sich eine Farbe und sucht sehr langsam, stetig und ruhig die Umgebung nach dieser Farbe ab; dabei zählt man langsam alles auf, was man sieht. Man kann es laut aussprechen, was man sieht oder einfach leise für sich im Kopf aufzählen (z.b. Eine rote Blume. Der Kaffeebecher ist rot. Das Buch ist rot. Die Tischdecke ist auch rot. usw.) Wichtig ist langsam und konzentriert an die Sache ranzugehen und nicht die Dinge einfach runter zu rattern; am besten nach jedem Gegenstand einmal tief Luft holen und dann weiter umschauen.
Mir hilft es auch, wenn ich einfach etwas zähle, z.b. die Autos die drausen auf der Straße geparkt sind. Hauptsache ruhig und konzentriert.

- Taktile Technik
Dazu setzt man sich auf einen Stuhl, mit den Fusssohlen auf dem Boden und die Handinnenflächen auf dem Oberschenkel/Stuhllehne/Tisch. Tief durchatmen und versuchen die Füsse auf dem Boden, die Hände auf dem Tisch genau zu fühlen. Langsam die Zehen bewegen, die Hände sanft auf den Untergrund drücken und versuchen den Untergrund genau und eingehend zu fühlen, zu begreifen im wahrsten Sinne de Wortes.
Man sollte, wie bei der visuellen Technik, dem ganzen viel Aufmerksamkeit widmen und nichts übereilen.

- Kinesthetic Technik
Man streckt seine Hände weit nach oben über den Kopf, lässt sie dann -ein/zwei Mal tief durchatmen vorher- fallen, so dass sie die Beine treffen. Es ist hier bei wichtig, dass man die Arme wirklich fallen lässt und keine kontrollierte Bewegung macht.
Diese Übung kann man einige Male wiederholen (auch hier wieder, nicht zu schnell und überhastet) und dann schauen ob man sich schon besser fühlt. Falls es nicht soviel gebracht hat, ist es gut, wenn man eine der anderen Techniken nach dieser Übung anschliest.

Bei mir hilft die erste Methode wirklich gut. Kann ich als First Aid nur weiter empfehlen!

Liebe Grüße,
m.

möchte auch kurz aus meinen Erfahrungen mitteilen:

- auch wenn einem zittrig oder schwindelig wird, sich selbst mit beruhigenden Gedanken antworten, dass nichts schlimmes passieren wird
- am besten besiegt man die Angst, indem man bei normaler Weise nicht riskanten Dingen, wie z.B. alleine Autofahren, alleine aus dem haus gehen oder Fahrstuhl fahren, indem man in kleinen Schritten das macht, wovor man Angst hat und wenn man spürt, dass man die Situation schafft - auch wenn mit wackeligen Knien - man muss wieder an sich glauben lernen und sich nicht von der Angst versklaven lassen - das hat mir damals geholfen weil ich spürte, dass ich im Grunde versklavt bin durch Ängste, die im Grunde unbegründet sind.
- Rescue-Tropfen von Dr. Bach in Panikmomenten

Hoffe,für den Notfallkoffer etwas beigetragen zu haben......
LG von Mimulus

Durch diesen Threat habe ich mir auch mal Gedanken gemacht was mir unterwegs helfen könnte meinen panikattacken vorzubeugen und ich muss sagen, allein der Gedanke daran, dass es da etwas gibt was mir hilft gibt mir ein Gefühl von Kontrolle und Sicherheit. Also einen riesengroßen Dank für deine tolle Idee!

In meiner Tasche jetzt immer zu finden:

- pflanzliches Spray gegen Nervöse Ängste (hab ich mir nach der ersten Attacke in der Apotheke geholt, wirkt eigentlich nur als Placebo)

- ein Watteknäul!: Ich fühle mich einfach sicher wenn ich etwas in der Hand habe. Denn oftmals beginnen meine Panikattacken damit, dass meine Hände anfangen total zu zittern

- Gummibärchen: allerdings nicht zum Essen, sondern nur zum anschauen. Die bunte Verpackung und die lustige Form der Bärchen bringt mich irgendwie auf bessere Gedanken und holt mich ein Stück zurück in die Realität.

Ich hätte vorher nie gedacht, dass mich so einfache sachen beruhigen könnten, aber glücklicherweise ist das so

Frohe Weihnachten euch allen!!

hii.. also die Idee mit dem Notfallkoffer finde ich auch echt super. Habe das noch nicht gehört. Ich habe immer Bonbons bei mir das hilft mir ungemein.
Wenn ich bemerke das es mir schlecht geht lutsche ich einen Bonbon das beruhigt mich erst einmal und wenn es gar nicht mehr geht dann muss ich raus und mich bewegen. Sport hilf mir auch sehr dabei.

hi auch ich habe solch einen koffer;)
-ein Igelball,zum drücken
-gummiarmbänder zum fatzen lassen
-brausetabletten
-eine Notfall Tavor
-lieblingsparfüm
-ein mp3 mit meinen Lieblingsliedern
-Schlaf und nerventee
-Ausschnitte mit entspannungsübungen
-ein Schläfen duftgel vom Bodyshop(sehr hilfreich)
-2 Bücher(wechselt immer)
-Mein Lieblingsbadezusatz
-Lavendelöl
-ein Plastikgerät um sich selbst den Rücken zu massieren
-Bachblütentropfen
-kopfkissen-entspannungsspray
-ein geduldsspiel

und es kommen häufiger mal dinge hinzu:))

Hallo..
Ich selbst habe vor 2 Jahren am Klopfseminar in HH teilgenommen.. Zuerst ging es mir super klasse. War übereuphorisch.. Doch leider änderte es sich auch wieder blitzartig und meine Panik geriet völlig aus den Fugen das ich wieder Medi nehmen mußte..
Mir schnürt es gerade wieder den Hals zu wenn ich nur dran den ke ..

Bei Dir scheint es ja aber gut zu funktionie ren..

Lg

mein notfallkoffer ist ne kleine hadtasche mit:
scharfen chili gummibären
vitamin c brausetabletten (ganz in den mund nehmen)
pfefferminzöl
amoniak (daran schnüffeln lenkt ab)
haushaltsgummis (ums handgelenk machen und schnalzen lassen)
kieselsteine (2 in den schuh machen,tut weh beim laufen,lenkt ab)
stressball
hüpfknete
fishermans friend

das sind dinge,die man mir in der klinik beigebracht hat,die auch bei borderline kriesen eingesetzt werden

hallo leute ..ja der liebe notfall .g auch ich habe sowas ... wenn ich raus muss habe ich in meiner handtasche :
notfalltropfen von bachblüten ..
etwas zum kauen ...
kleine flasche trinken...
2 tabletten prometazin (welche ich seit einem jahr aus der klinik noch bei habe)
meinen mp3 player mit entspannungsmusik , phantasiereise und sonstige kluge berieselungssachen fürs entspannen...
oh klar und das handy, wenn es ganz schlimme wird rufe ich irgendeinen an um mich abzulenken....
und die begleitung..die mit geht aber nicht gerade beruhigend ist gg aber ich bin nicht allein unterwegs..da ich ja denke das wenn ich es wäre umfalle und keiner hilft...

abends am bett habe ich auch dasselbe liegen und nehme eine halbe schlaftablette damit ich wenigstens nachts 3 bis 4 stunden schlaf bekomme...

wenn ich merke im laden oder nachts das ich panik bekomme hilf mir auch etwas eiskaltes auf die handgelenke legen

und wie gesagt versuchen ruhe zu bewahren....

lieben gruss doris43

Also mal zum Thema Notfallkoffer! Grundsätzlich spricht meiner Ansicht nach nichts gegen diese Dinge und Muskelentspannungen und Musik sind super! Aber aus meiner Erfahrung erhalten sie die Angst und Panik aufrecht, indem sie dafür sorgen, dass keine natürliche Habituation entstehen kann. Ich mache derzeit eine Verhaltenstherapie und habe bisher echt gute Erfahrungen gemacht mich von diesen Sicherheitsanhängseln zu lösen!

Gerade diese Ablenkung mit dem Handy hält deine Angst aufrecht und sorgt dafür, dass du dich nicht davon lösen kannst. Angst ist ein normales Gefühl, wenn sie plötzlich kommt kann sie brutal hart sein, aber wenn man sich ihr stellt, sie sogar noch versucht zu steigern, dann lernt man, dass sie von ganz alleine geht und das nichts von den Befürchtungen eintritt!

GARANTIEN GIBT ES NICHT und es ist total krass und körperlich hart und anstrengend.

Wenn ich Expositionsübungen mache befinde ich mich manchmal sehr lange in Angst/ Panik. Manchmal werden die Symtome immer stärker und mir wird richtig übel, aber irgendwann kommt der Punkt, wo die Angst nicht mehr steigerbar ist und die Symtome überwiegen.

Ich habe noch Attacken und auch manchmal noch Angst, aber es kann und darf ja auch kein Ziel irgeneiner Therapie sein, das lebenswichtige Gefühl der Angst zu verdrängen oder zerstören. Ich bin inzwischen der Meinung, dass man sich den Ängsten stellen muss, auch wenn es mir nicht so leicht fällt, wie es hier klingen mag.

Ich hoffe ich konnte einigen helfen! Notfallkoffer hält meiner Meinung nach den Teufelskreis der Angst nur aufrecht!

Liebe Grüße und viel Kraft allen die es plötzlich mit der Angst zu tun bekommen!

Sven

hi sven,

du hast absolut recht. ich habe in der klinik auch gelernt, die angst voll zuzulassen und mich der voll hinzugeben.mit den kleinen helferlein verdrängt man,mildert die angst aber es wird dann so eine art daueranspannung immer kurz vor der attacke. man ist disoziiert und das hilft nicht im heilungsprozess. allerdings wurde mir empfohlen, bevor ich gar nicht raus gehe, mich doch abzulenken,um erstmal ne gute erfahrung zu machen.nach und nach sollte man dann aber ohne helferlein raus gehen.
im moment könnte ich ohne notfallkoffer gar nix,aber ich werde den in der nächten klinik auch wieder aufgeben.ich verstehe schon, dass man es ohne was schaffen muss,sonst zieht sich die heilung nur ewig hin,aber bevor nix mehr geht,finde ich das ne gute alternative

Zitat von Mixi:
im moment könnte ich ohne notfallkoffer gar nix,aber ich werde den in der nächten klinik auch wieder aufgeben.ich verstehe schon, dass man es ohne was schaffen muss,sonst zieht sich die heilung nur ewig hin,aber bevor nix mehr geht,finde ich das ne gute alternative

ich verstehe dich möchte dir aber dennoch etwas mit auf den Weg geben; Ohne dich zu kennen glaube ich du könntest es ohne den Koffer und würdest es schaffen! Aber solange du nicht selbst daran glaubst ist es in der Tat wohl die einzige Option, bevor gar nichts mehr geht

Immerhin hast du die Sache erkannt, auf dem Schirm und arbeitest daran! Das ist doch schon mal ein Fortschritt! Du musst dir einfach selbst wieder mehr zutrauen (lernen)!
Ich wünsche dir viel Kraft und Mut dafür!

Mut ist nicht keine Angst zu haben sondern sich ihr zu stellen!

LG Sven

danke für den guten zuspruch.
hab ja wie gesagt klinikerfahrung, war danach 1 jahr angstfrei.aber jetzt habe ich sie wieder.und da ich ewig auf meinen klinikplatz warte,wird die angst nur schlimmer.ich gehe nicht mehr aus dem haus.theoretisch weiß ich alles, was ich machen muss.ich konnte ja schon ohne medis u hilfsmittel alles.aber bin zu tief drin.weiß aber,dass ich nach der klinik wieder alles ohne hilfe kann.ich weiß es geht ohne.ich muss mich der angst hingeben.aber jetzt hab ich zu viel angst davor...in 3 monaten kann ich hier wieder klugscheißern,weil ich angstfrei bin und alles kann jetzt benehme ich mich, als wäre das alles neu für mich, als kenne ich die krankheit nicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo,

ich bin ganz zufällig über dieses Forum gestolpert! Und finde es eine super Idee, hier einen Notfallkoffer zu packen. Für mich gehört da unbedingt auch die Bibel hinein. Wenn ich merke, dass es los geht, schlage ich zufällig eine Seite auf und meist finde ich dort sehr beruhigende Wort. Dabei bin ich nicht besonders christlich oder so. Es ist halt nur so, dass mich das Lesen in der Bibel sehr beruhigt. Und dann natürlich meine Übugen aus dem Autogenen Training. Vor ein paar Jahren habe ich damit angefangen, und es hilft mir wirklich sehr. Also, in meinen Notfallkoffer gehören:

- die Bibel
- Autogenes Training

30 seiten voller notfallkoffer-scheiße

es gibt keinen..., weil es keinen notfall gibt...

300 antworten in diesem tread - 30000 zugriffe auf diesen tread - trotzdem keine lösung - gehirne voller schei. und selbstbetrug...

wer sich einen koffer voller lügen parat stellt, will wohl seinem problem aus dem weg gehen. ist einfacher, aber null wirkung....

iphone IV bestellen, dann wird alles gut

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore