App im Playstore
Pfeil rechts
625

Ich kann das aber nicht aushalten, weigere mich auch, irgendwelche Tabletten zu nehmen. Ich helfe mir mit viel Magnesium und schmiere mir Pfefferminzöl in die Augen(!), damit es richtig brennt und die furchtbaren Symptome abgelenkt werden. MANCHMAL hilfts, gestern wars wirkungslos. Aber da hat WITHIN ja was mit dem Magen beschrieben, was hinkimmen könnte.
Durch Magenüberfüllung (auch mit CO2 durch den vielen Sprudel) könnte wirklich ein Druck aufs Herz vom Zwerchfell (Ich habe einen Zwerchfellbruch) ausgeübt worden sein, der dieses Luftblasengefühl hervorrief, das wiedeerum zu einer PA führte, welche die Symptome zur Todesangst verstärkte.

Hallo Halli !

Hey super Sachen haben hier viele geschrieben !

Mein Notfallkoffer !

Das ist zwar auch ein Notfallkoffer,
aber dazu muß man es vorhher erstmal erlernen und üben !
Es hat auch was mit LOSLASSEN zu tun

Es ist Meditation !
Einfach mal nach Meditationstechniken googlen !

Bei mir funktionert es so:
Zu Hause betreibe ich Mediation !

Schaffe mir eine entspannende Atmosphäre .
Dann schließe ich die Augen,
atme tief in den Bauch ein
und atme dann wieder ruhig aus.
Ich sage mir innerlich beim einatmen : Ich bin
beim ausatmen : ganz ruhig
Also : Ich bin ganz ruhig !

Ich schalte die ganzen Gedanken ab
und komme dann in einen Zustand
des inneren Friedens und Harmonie !

Vielleicht mit 10 Minuten anfangen
und später mal 30 Minuten usw... !
Das muß man üben üben üben üben !
Bis man es schafft diesen Zustand zu erreichen.

Jetzt zum Notfallkoffer !!

Bei mir passiert folgendes:

Ich befinde mich in einer Situation,
wo ich spüre das so langsam die Angst in einen hochkommt
und diese Angst in Richtung einer Panikattacke geht.
Egal wo man sich befindet , ob im Auto oder im Supermarkt !
Ich atme dann tief ein und wieder ruhig aus
Und sage dann :
Beim einatmen: Ich bin
Beim ausatmen: ganz ruhig

Und innerhalb von kürzerster Zeit,
komme ich in den Zustand von Ruhe !
Und die Angst fängt an wieder wegzugehen !
Wichtig ist auch , den Körper locker zu lassen
und sich nicht weiter zu verspannen !
Ganz locker lassen !
Und Loslassen !

Das liegt daran weil der Körper / Geist / Psyche gelernt haben.
Auf diesen Satz hin und auf das bewußte ein und ausatmen ,
dementsprechend zu reagieren !

Ihr könnt Euch natürlich auch einen eigenen Satz ausdenken !

Im übrigen funktioniert NLP ähnlich !

Wie gesagt bei mir funktioniert es super !
Aber man muß es vorher lernen und üben !

Liebe Grüße von Tom

A


Tipps gegen Angst & Panik - Der Notfallkoffer

x 3


Ich habe immer Traubenzucker dabei. Die Pastillen, die man in der Apotheke kaufen kann. Ich weiß nicht ob es wirklich hilft oder ich ob ich es mir nur einbilde aber es funktioniert.

Gute Idee mit dem Notfallkoffer:

Bei mir gibt´s:

-Schlaf und Nerven tee
-Baldrian 3X am Tag
-cd mit Progressive Muskelentspannung
-Entspannungsmusik
-Zur Not Sage ich mir : ich habe Bromazepan im Schrank (aber versuche nicht dran zu gehen)
-Putzen, Aufräumen,lesen, Sport machen
-Mit dem Atmung zu Arbeiten ( Manchmal fällt mir schwer)
-Telefonieren
- Buch: Ängste Verstehen und Überwinden

Alles hilft aber die Pa kommen immer wieder, man muss Geduld mit sich selbst haben, sagt mein Psichologe.

...ich finde Gefühle rauslassen hilft. Meist ist es ein innerlicher Stau, der ne Panickattacke oder Angst auslöst, gut geht das bei love ballads oder rockballads.
auch ein fesselnder roman richtet die konzentration auf etwas anderes oder im Kino abtauchen Schwimmen, Wasser baut Stress ab.
Aber alle Situationen habe ich auch n.n. im Griff

Es ist merkwürdig: Derzeit schlägt mein Herz völlig ruhig, selbst bei körperlichen Belastungen rast es nicht, bei Panikgefühlen in der Nacht rast es auch nicht.

Ich habe das durch meine Mischung von viel Vitamin B, wenig Aspirin und Magnesium.

Mein Hausarzt sagt, dass wäre eine gute Substitution zur Chemie.

Jetzt aber habe ich wieder Sorgen, dass durch dieses langsame Herz (70 Schläge die Minute) eine Sauerstoffunterversorgung des Körpers stattfinden könnte bzw das herz so langsam wird, dass ich ohnmächtig werde und es dann stehen bleibt. Auch nicht besser...

Es ist merkwürdig: Derzeit schlägt mein Herz völlig ruhig, selbst bei körperlichen Belastungen rast es nicht, bei Panikgefühlen in der Nacht rast es auch nicht.

Ich habe das durch meine Mischung von viel Vitamin B, wenig Aspirin und Magnesium, dazu Pfefferminzöl.

Mein Hausarzt sagt, dass wäre eine gute Substitution zur Chemie.

Jetzt aber habe ich wieder Sorgen, dass durch dieses langsame Herz (70 Schläge die Minute) eine Sauerstoffunterversorgung des Körpers stattfinden könnte bzw das herz so langsam wird, dass ich ohnmächtig werde und es dann stehen bleibt. Auch nicht besser...

ich bin der meinung man sollte versuchen möglichst sachlich daran zu gehen, ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber sicherlich noch jung. schau dich um in deiner umwelt, dort gibt es sicherlich menschen die stark Alk., oder Dro. konsumieren oder nur fast food essen. Die leben doch auch noch oder? fallen die einfach um oder ersticken? nein natürlich nicht. Also warum sollte dir das passieren? vergleich dich mit den menschen und das ganz objektiv, sieh dir statistiken an, du wirst wohl kaum ein paar leute finden die durch dein geschildertes problem sterben..im übrigen ist ein niedriger blutdruck so etwas wie eine lebensversicherung, die menschen mit hohen blutdruck haben probleme, nicht du. wenn du dir einredest etwas körperliches zu haben, dann gib die symptome bei google ein (z.B. niedriger blutdruck) mit dem Zusatz (vorteile). klappt leider nicht bei allen symptomen aber oft: bei herzrasen kommt dann zum beispiel ,verliebt´ etc. wenn du die möglichkeit hast, such dir sofort einen vorteil des jeweiligen symptoms und belege es durch recherchen, das nimmt die angst, man ist beschäftigt und lernt was. (Aber niemals symptome wie ,atomnot´ alleine eingeben, wenn man grade unter einer PA leidet)

Hallo!

Interessant, Dein Statement. Ich bin übrigens schon jenseits der 50....
Als ich jetzt gelesen habe, bei dem Dominik Brunner sei nach seiner Ermordung ein krankes Herz festgestellt worden, von dem er aber gar nichts wusste - und auch diverse ärztliche Untersuchngen von ihm zu Lebzeiten hätten stets das Ergebnis Gesundes Herz gehabt, frage ich mich schon, WAS alles übersehen wird bei Ultraschall oder BelastungsEKG - auch bei mir?

Klar, ich leide unter einer Herzphopie - aber ist da vielleicht eben DOCH was, was der Arzt nicht gesehen hat??

Bei meiner Partberin, die Bauchschmerzen hatte im Winter, haben 2 Ärzte ein Reizdarmsyndrom diagnostiziert. Man lud sie zu einem Lactosetest ein, nein - sie war nicht allergisch auf Milchzucker.##

Nur 24 Stunden später stellte man eine SCHWERE Pankreatitis fest, an der sie dann fast gestorben wäre. GOTTSEIDANK ist sie nach 5 Monaten wieder vollständig gesund.

Herzphobie, Reizdarm - ja - so sieht es aus. Die Ärzte von heute , man kann ihnen nicht trauen. Wer weiss, was mit meinem Herzen wirklich ist.

Doch, man kann Ärzten vertrauen. Vor allem, wenn man von mehreren mehrfach auf eine bestimmte Krankheit (Herz) abgeklopft wird. Brunner hat keine Beschwerden und wurde somit auch nicht auf Verdacht eingehend am Herzen untersucht. Warum auch? Deine Freundin wurde nach nur 24 Stunden richtig diagnostiziert. Ausnahmen bestätigen immer die Regel, aber deine Angst ist nicht realistisch. Das solltest du dir wirklich sachlich vor Augen führen.

Hi Deep Purple,

ich denke du bist der Typ Mensch der gerne nach Fehlern sucht, also hör auf dir Berichte durch zulesen, in denen versteckte Herzerkrankungen auftreten, dadurch tust du genau das was eben nicht zu einer seelischen Beruhigung führt. Wenn du schon bei mehreren Ärzten warst, solltest du ihre (Nicht)diagnose auch ernst nehmen. Und um realistisch zu beiben, die Menschen werden nun mal älter und dadurch treten Probleme und Beschwerden auf, die vorher nunmal nicht da waren, aber das ist nicht schlimm, das ist nun mal so der Körper verändert sich und kleine Probleme treten auf. Das ist genau das was auch ein Arzt zu mir meinte, man muss nicht alles ernst nehmen und gleich zum Arzt rennen. Auch als ich im Krankenhaus war (Hyperventiliert), hat der Arzt (ein sehr Jünger) auch gleich gefragt, ob es nicht möglich ist, dass ich mich durch eine Panik hochgeschaukelt habe. Was ich damit sagen will, man kann Ärzten vertrauen u bei mir wurde das Problem auch sofort erkannt, aber damals habe ich ihm natürlich nicht geglaubt u bin zu einem anderen Arzt; das hat nur mehr Problembewußtsein geschaffen und war dumm von mir..

Hab zwar keine Ahnung ob das so in nen Notfallkoffer passt aber:

Ich hab momentan Probleme mitm Einschlafen, grübel zu viel etc. Hab jetzt meinen CD Player in mein Zimmer gestellt und höre mir abends wenn ich ins Bett gehe meine alten Kinderkassetten ( Bibi Blocksberg, 5 Freunde etc. ) an. Weiß es ist vielleicht etwas kindisch, aber solche Kassetten haben uns doch früher als wir klein waren auch ungemein geholfen wenn wir mal krank waren.
Mir helfen sie ungemein. Kann jetzt auf jeden Fall super einschlafen, meist vor Kassettenende

....ich gehe immer mit meinem diazepam ins bett, danach mache ich autogenes training, meistens hilft es

Wenn ich zu Hause bin, koche ich mir einen Beruhigungstee. zB Teekanne 'Innere Ruhe', allein schon zu wissen das der Tee gleich fertig ist und dann der Geruch in der Nase beruhigt mich sehr.

hmm, den Tee kenne ich auch. Wirkt und tut gut

Und dann jeden Abend gleiches Ritual: Kopfhörer auf, Entspannungs-CD an, einschlafen

Also ich trinke Abends auch immer Einschlaf-Tee. Außerdem nehme ich jeden Tag eine Johanniskrauttablette, die wirkt echt Wunder. Seit neustem habe ich auch immer einen MP3-Player dabei, wenn ich merke das die Panik kommt mach ich irgendein schnelles Lied zum mitsingen und tanzen an und versuche mich auf den Text zu konzentrieren und schwupps ist die Panik weggesungen! Außerdem (kann man zwar nicht in einen Koffer packen) hilft kalt duschen auch(Ich weiß das das fies ist, hilft aber bei Derealisation ein bisschen).

hallo,
ich lese, wenn ich nicht schlafen kann, Kochbücher. Desto länger die Rezeptlisten, desto besser kann ich einschlafen. Kochen ist eines meiner Lieblingsbeschäftigungen. Aber entgegen der Meinung, daß ich vom Anblick fertiger Speisen an den Kühlschrank husche, bin ich dagegen Immun. Meine Gedanken sind dann, wann koche ich das mal, wo kaufe ich dafür ein und wie bereite ich das am Einfachsten zu.....pzzzzzzz-schon rafft es mich in den Schlaf.

Wenn das nicht hilft, dann lese ich ein Pflanzenbuch. Mein nächstes Hobby sind Botanik und Insekten. Oder Meyers Lexikon-was ich schon immer wissen wollte: das Tote Meer, das Rote Meer, das gelbe Meer...es hilft alles irgendwie.

Manchmal aber geht gar nichts, dann koche ich eben Suppe für den nächsten Tag oder mache Nudel- oder Kartoffelsalat mitten in der Nacht.

Liebe Grüsse
Sponsor-Mitgliedschaft

Gibt es nicht irgendein Medikament was die Angst oder das Angstgefühl sofort reduziert?
Quasi ein notfallmittel!

Benzodiazepine wie Valium

Ich habe für den absoluten Notfall immer eine Tavor Expidet (die muss man sich nur unter die Zunge legen, die wirken ganz schnell) in der Jackentasche.
Besser in der Wirkung finde ich noch Diazepam Tropfen. Aber die kann man unterwegs in Bussen und Bahnen z.B. schwierig nehmen.

Beides sind jedoch Medikamente, die schnell abhängig machen. Meine Ärztin ist auch sehr vorsichtig mit dem Verschreiben davon. Gut so.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore