App im Playstore
Pfeil rechts
25

Habe heute seit morgens Panik vor Bluthochdruck wie schon oft. Da ich schon Höchstdosis an amlodipin genommen habe soll es nur in Notfall nehmen weiß ich jetzt nicht weiter bd ist immer noch 179/97 Hände sind auch schon zittrig vor Panik. Wer weiß Rat ?
Muss ich schon Notdienst rufen

20.04.2024 21:44 • 21.04.2024 x 2 #1


24 Antworten ↓


@Burgenland Versuche nochmal, etwas weniger an den Blutdruck zu denken. Du kennst ja die Probleme mit deinen hohen Blutdruckspitzen und bisher ist es ja immer wieder runter gegangen. Wir sind ja keine Ärzte hier. Vielleicht wäre für dich ein Nitrospray für den Notfall etwas?
Ruhig in den Bauch atmen. Es wird bestimmt runter gehen. Ob du einen Notarzt rufen sollst, kann dir hier niemand sagen. Du musst das vom Leidensdruck her entscheiden.

A


Notfall blutdruckspitze

x 3


@Burgenland danke f dein danke. Hattest du das auch schon abends so hohen bd

@Burgenland Es ist deine Angst, die den Blutdruck hochtreibt. Ich denke an dich.

@Burgenland Ich hab das eher beim Arzt. Hab das Weißkittelsyndrom. Im Moment bin ich gut eingestellt. Vielleicht brauchst du einfach ein Dauermedikament, weil das ja öfter bei dir so ist. Blutdruckmedis wirken ja am besten, wenn sie jeden Tag genommen werden.

Lieb von dir.Kardiologe meint auch es kommt von Panik und sonst ist der bd normal er steigt immer wenn ich wohin muss und Angst habe es könnte mir schlecht gehen daher nur bei bedarf

@Burgenland hab die Nacht überlebt bd wieder normal aber Unruhe und Angstgefühl immer noch da und hab heut Nacht keine Minute geschlafen. Hat es Sinn in notfallambulanz zu gehen und ekg machen zu lassen Ev auch Schilddrüsewerte bestimmen lassen. Wie krieg ich nur die ständige Angst weg freu mich über antworten

Zitat von Burgenland:
bd wieder normal


Zitat von Burgenland:
Hat es Sinn in notfallambulanz zu gehen und ekg machen zu lassen Ev auch Schilddrüsewerte bestimmen lassen.

Guten Morgen.

Warum willst du denen die Zeit klauen, wenn alles wieder tacko ist? Schilddrüse macht der Hausarzt.

Versuche dich deinen Ängsten thematisch zu widmen und den BD nur als Symptom zu betrachten. Dann kannst du den Kreislauf durchbrechen.

Du selbst bist dein Spielmacher.

@Dunkelbunte was meinst du mit‘den Ängsten thematisch widmen ‚ ? Und den bd als Symptom wofür betrachten ? Würde so gerne die gedankenspirale durchbrechen

Schau dir deine Themenliste an. Das Thema Blutdruck dominiert.

Du hast ohne Ende Ratschläge bekommen, das dein Hauptproblem die Angst ist. Diese musst du aktiv angehen. Der Blutdruck ist nur eine körperliche Reaktion auf die Stresshormone.

DU bist gefragt die richtigen Fragen zu stellen. Das kann ich dir nicht vorkauen denn es gehört zu deiner Reise in eine angstfreie Zukunft, den Blickwinkel zu ändern.

Ich wünsche dir dabei viel Erfolg.

@Dunkelbunte wird langer weg werden

Zitat von Burgenland:
Wie krieg ich nur die ständige Angst weg freu mich über antworten

Ich würde für den Anfang mal mit der Einübung von Atemtechniken beginnen.
4-7-8 bietet sich sowohl bei Panik, als auch zum Senken des Blutdrucks an. Durch das längere Ausatmen also einatmen beruhigt sich das Nervensystem und die Panik / der Blutdruck gehen runter.
Am besten täglich mehrmals für ein paar Minuten machen. Das hat generell eine entspannende Wirkung und ggf. kommt es dann garnicht mehr zu diesen Spitzen.

So übst di dann, im die Technik im Akutfall anwenden zu können.

Und so funktioniert es:
Auf den Atem konzentrieren.
Beim Einatmen in den Bauch armen. Ggf ein Buch / Tablet auf den Bauch legen oder die Hände darauf verschränken. So kannst du sehen, ob dies sich beim Atmen bewegen.
Die Geschwindigkeit musst du dir selbst vorgeben. In Sekunden gerechnet ist mir das in der Anfangszeit immer zu langsam. Erst wenn ich entspannt bin, kann ich die Schläge auf Sekunden halten.

Also 4 Zähler tief in den Bauch einatmen.
Dann 7 Zähler die Luft anhalten.
Dann 8 Zähler durch den Mund ausatmen. Dabei spitzt du deine Lippen, als würdest du Tee versuchen abzukühlen und legst deine Zunge an die Rückwand der Schneidezähne. Du kannst auch die Lippen dabei vibrieren lassen (Lippenbrense) wie ein Kind, das mit Spielzeugautos spielt und brumm brumm macht.
Das machst du für den Anfang 10 Mal. Das sollte schon eine leichte Beruhigung geben. BeinBedarf kannst du das auch über Minuten machen.

Die Technik funktioniert auch super um sich zu beruhigen um einschlafen zu können.

Das, was SilentRoG dir beschreibt, ist zb ein sogenannter Skill.

Das ist etwas praktisches, um dir selbst zu helfen.

Daneben steht die Auseinandersetzung mit deiner Angst. Beides läuft parallel. Das ist dein Weg

@SilentRoG ich danke dir vielmals für die ausführliche Beschreibung werde ich heute gleich beginnen hab schon viel davon gehört. So kann es nicht weitergehen kann mir gar nichts mehr vornehmen weil immer diese Ängste dazwischen kommen werde dir schreiben wenn es funktioniert

@Dunkelbunte danke für Ratschläge um meinen Weg zu finden. War schon mal in Therapie hat aber nix gebracht

Was mir früher sehr geholfen hat, sind Kinder-Hörbücher. Ich hab da immer dieselben gehört, teilweise immer das selbe Kapitel, um runter zu fahren.

Das Gehirn speichert das und lernt, sofort herunter zu kommen, bei den ersten Tönen quasi.

Alle Skills leben von Wiederholungen. Es ist wie ein Training. Es klappt nicht unbedingt auf Anhieb.

@Burgenland ist kein Allheilmittel und sollte wie @Dunkelbunte geschrieben hat zusammen mit z.B. einer Therapie angegangen werden.

Wenn du dich selbst beruhigst kann das Helfen, diesen Fehlalarmen die Wichtigkeit zu nehmen und sie so immer weiter abklingen zu lassen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@SilentRoG sehr schön formuliert es wird sicher helfen als etwas womit ich mich ablenken kann im Notfall sonst kreisen meine Gedanken nur um bd und treiben ihn an

@Dunkelbunte danke das klingt gut und leuchtet mir ein. Das hat mir noch niemand geraten werde mir gleich was zurechtlegen. Habe vor vielen Jahren manchmal in gleicher Taktik mathematische Beispiele gemacht zur Ablenkung hat auch oft geholfen aber Märchenbücher sind natürlich schöner so viele gute Ideen auf einmal müssen doch helfen.

Zitat von Burgenland:
aber Märchenbücher

Ich hab immer Harry Potter gehört. Mache ich übrigens heute noch. Dazu gekommen ist der Hobbit.


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore