Hallo Princess,
erstmal gaaanz ruhig bitte. Alle Paniker kennen diese unangenehmen DP/DR Erlebnisse und jeden Paniker versetzen sie in Angst und Schrecken, deswegen sind wir ja Paniker
Aber keine Angst und ruhig Blut und vor allen FINGER WEG von Google, das verstärkt deine Angst nur, du redest dir immer wieder ein, dass es doch gefährlich ist wenn du immer und immer wieder darüber nachliest. Lass es einfach!! Diese Gefühle sind nur deshalb bedrohlich, weil du sie negativ bewertest. Jeder der mal ne Nacht durchgemacht hat, hat auch ähnliche Erlebnisse, man steht halt einfach neben sich aber keiner würde in der Situation auf die Idee kommen, das als eine beginnende Schizophrenie zu werten!!
Also nochmal, ruhig Blut, Paniker wie wir, die permanent alles analysieren müssen haben ABSOLUT UND DEFINITV GAR KEIN POTENTIAL jemals verrückt zu werden. Im Gegenteil, wir sind einfach ZU vernünftig, wir wollen alles erklären, jeden Pups der mal quer sitzt. Leider kann man nicht alles erklären und es ist verdammt nochmal auch einfach nicht nötig, dass hält dich nur vom Leben ab.
Ich würde dir im Gegensatz zu meinem Vorredner aber raten, die Gedanken nicht einfach zu unterbrechen sondern sie radikal zu Ende zu denken. Gedanken sind wie Gefühle und müssen zugelassen werden. Wenn du den Gedanken nicht zu Ende deckst, kann er quasi nicht archiviert werden. Dein Geist kann den Gedanken also nicht abhacken und er schlummert im Unterbewusstsein rum und überfällt dich dann einfach so grausam und attackenartig, dass du denkst, ja jetzt gehts los, jetzt werd ich verrückt.
Auch hier nochmal, kein Grund zur Besorgnis. Man KANN SICH EINE SCHIZOPHRENIE NIE HERBEIDENKEN. Du kannst nicht 1000 mal denken, okay jetzt werd ich verrückt und schwupp schon bist du es. Du kannst ja auch nicht 1000 mal denken, jetzt fällt mir mein Bein ab und zack fällt es dir wirklich ab. Das geht nicht. Und mal ganz ehrlich, wenn du trotz dieser DP/DR Erlebnisse noch an Schizophrenie und ans verrückt werden denken kannst, sagt das ja wohl eher aus, dass dein Verstand noch sehr gut funktioniert. Glaube kaum, dass ein Schizophrener bei einem akuten pschyotischen Schub noch so komplex denken kann. Geht einfach nicht.
Also lass deine Gedanken einfach zu. Denk sie zu Ende. Was passiert denn dann? Was passiert wenn du schizophren wirst. Denk alles durch (Paniker denken nicht zu Ende sondern hören mittendrin auf weil eine Panikattacke kommt). Du kannst den Kreis nur durchbrechen und dadurch auch die von dir gewünschte Kontrolle zurückerlangen in dem du einfach weiterdenkst. Ja du wirst schizophren und dann? Ab in die Klapper usw. und so fort. Zu Ende denken, am besten noch verschlimmern, so richtig schön mit Schaum vor dem Mund
Keine Angst davor, dass du daran denkst, heißt nicht das es auch gleich passieren wird. Im Gegenteil, erst wenn du deine grausamsten Gedanken zu Ende durchgespielt hast, speichert dein Gehirn das irgendwann ab und lässt dich dann auch in Ruhe. Dein rationaler Verstand läuft immer parallel mit auch bei den Horrorphantasien und wenn du mutig genug bist (du wirst nicht lange dafür brauchen, dass kann ich bestätigen), dann verschwinden die Gedanken einfach. Sie wurden zu Ende gedacht und nichts wird passieren, also werden sie als irrational abgespeichert und lassen dich in Ruhe.
Ein Versuch ist es wert! Und lass dir sagen, es klappt wirklich. Angst besteht nunmal aus körperlichen Symptomen, Gefühlen und Gedanken und der Kampf wird auf allen Ebenen ausgetragen. Lass sie auch auf allen Ebenen zu und dann lassen sie dich auch in Ruhe.
Ich weiß, dass ist furchtbar schwer, aber es klappt und du bekommst wieder Kontrolle (die du ja unbedingt willst) und vor allem, DEIN LEBEN wieder zurück.
Nur Mut und auf in den Kampf!!
LG ckbe
31.05.2011 12:45 •
x 1 #8