App im Playstore
Pfeil rechts

hi zusammen,

ich bin so langsam echt am ende mit diesem schwindel andauernd. ich trau mich nirgends mehr hin weil es auf garantie wieder los geht. auch hier zu hause ich habe echt angst durchzudrehen!
wie schafft ihr euren haushalt, job und kinder? ich kann nicht mehr aber in eine klinik will ich nicht da ich so schreckliches heimweh habe
ich möchte mich soo gerne mal wieder an etwas erfreuen aber es gelingt mir einfach nicht. der schwindel hat mich im griff und dann kommt die angst. will am montag noch mal zum hausarzt da ich ja drei vorfälle in der hws habe und viele sagen es könne auch von dem kommen mit dem schwindel
was glaubt ihr ?

glg mimmi

15.12.2007 18:19 • 16.12.2007 #1

4 Antworten ↓

Hallo mimmi, es tut mir leid, daß es dir ständig schwindlig ist. Und es ist auch verständlich, daß durch diesen Schwindel die Angst erst richtig an Power gewinnt. Versuch dich trotzdem abzulenken. Du kennst doch diese Symtome und weißt, daß du Organisch gesund(?) bist. Sag es dir immer wieder, daß dir nichts Schlimmes passieren kann und das es bald wieder vorbei geht. Und wenn ich dir noch einen guten Rat geben darf: Versuche dich zu motivieren, leg dich nicht die ganze Zeit hin, auch wenn dein Körper danach verlangt. Versuch in Bewegung zu bleiben, beschäftige dich mit etwas Schönem. Ich weiß, daß das sehr schwer ist, aber wenn du dann etwas geschafft hast, bist du verdammt stolz auf dich. Ich wünsche dir baldige Besserung und geh zu einer Therapie, die können dir wirklich helfen. LG nilly

A

Noch mal Frage zum Schwindel

x 3

Zitat von nilly:
Hallo mimmi, es tut mir leid, daß es dir ständig schwindlig ist. Und es ist auch verständlich, daß durch diesen Schwindel die Angst erst richtig an Power gewinnt. Versuch dich trotzdem abzulenken. Du kennst doch diese Symtome und weißt, daß du Organisch gesund(?) bist. Sag es dir immer wieder, daß dir nichts Schlimmes passieren kann und das es bald wieder vorbei geht. Und wenn ich dir noch einen guten Rat geben darf: Versuche dich zu motivieren, leg dich nicht die ganze Zeit hin, auch wenn dein Körper danach verlangt. Versuch in Bewegung zu bleiben, beschäftige dich mit etwas Schönem. Ich weiß, daß das sehr schwer ist, aber wenn du dann etwas geschafft hast, bist du verdammt stolz auf dich. Ich wünsche dir baldige Besserung und geh zu einer Therapie, die können dir wirklich helfen. LG nilly

hi nilly,

ich bin schon in therapie aber seit der schwindel so sehr ausgeprägt ist glaube ich eben es hat doch mit den vorfällen zu tun ein teufelskreis den ich aber durchbrechen will!!
danke dir für die antwort!

glg mimmi

Hallo!

Ich kenn das mit dem Schwindel nur zu gut. Wie ist denn dein Schwindel?
Drehen im Kopf? Das Gefühl auch im sitzen umzufallen? Ständiges Schwanken des Körpers? Watte im Kopf? Wie Stromschläge im Kopf? Dies so ziemlich alles hab ich. Weiß auch nicht wie ich damit zurecht kommen soll. Beruhigen find ich sehr schwierig wenn man glaubt man fällt gleich um. Ich habs schon gute 3 Jahre. Bin aber noch nie umgefallen.

Alles Gute maja76

Liebe mimmimaus,

ob der Schwindel durch die HWS kommen kann.... tja, da scheiden sich sie Gemüter. Es gibt Ärzte, die sagen ja und andere sagen nein, ist Humbug.

Ich bin allerdings davon überzeugt, dass Probleme in der HWS die Schwindelgefühle begünstigen. Verspannungen vor allem. Nur wie wir damit umgehen, das ist wohl das Problem.
Sind Deine Vorfälle eigentlich definitiv diagnostiziert per CT oder MRT?

Dennoch möchte ich Dir sagen, da ich all Deine Symptome kenne, dass ich inzwischen fast sicher bin, dass nicht der Schwindel die Angst auslöst. Der Schwindel selbst ist schon die Angst. Es ist tatsächlich so, dass sich eine Angststörung alleine durch dieses Schwindelgefühl bemerkbar machen kann. Das kann dann seine Kreise ziehen und die Angst wird zusätzlich als solche wahrgenommen. Und dann kann sie in Panik münden. Mache ich im Moment dauernd durch.

Was ich damit sagen will: Du hast HWS Probleme und vielleicht ja tatsächlich deswegen mal so eine Art Schwindelgefühl erlebt, weil Du voll verspannt warst oder so. Und dieser Schwindel hat sich verselbstständigt.

Ich habe auch keine Ahnung wie man aus diesem Kreislauf ausbrechen soll. Ich habe ebenfalls HWS Probleme und die Angst machen die noch viel schlimmer. Wir haben auch ein gestörtes Körpergefühl, weißt Du. Den ganzen Tag sitzt uns die Angst förmlich im Nacken.

Ich habe mich Jahre gefragt, was war zuerst da: Das Ei oder das Huhn. Und ich war überzeugt, dass erst der Schwindel die Angst auslöst. In gewisser Hinsicht ist das ja auch so. Nur eben, dass der Schwindel selbst auch schon Angst ist. Ich wiederhole mich, sorry.

Eigentlich sollten wir Mass. und Krankengymnastik machen, um wieder ein besseres Gefühl für unseren Körper zu bekommen und Verspannungen zu lösen. Vielleicht verschreibt Dein Arzt Dir das?

Liebe Grüße
Lilly

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore