Ich schreibe den text von meinem Handy aus also sollte etwas nicht stimmen, bitte seht es nicht so eng. Danke.
Mein name ist Gideon, ich bin 17 Jahre alt, bin deutsch, 1,75m und etwas untergewichtig (57kg).
Ich leide wahrscheinlich unter einer Sozialen Phobie\Sprechangst.
Schon immer hatte ich angst, etwas mit Leuten zu unternehmen, die ich nicht kenne. Also fremde Leute. Als ich im alter von 6 Jahren in die Grundschule kam, habe ich die ersten Monate nur geweint, weil ich Angst vor alles und jedem hatte. Im Alter von fast 8 Jahren wurde ich dann irgendwie zum Gesundheitsamt geschickt weil auch die Lehrer das auffällig fanden, was mit mir los ist. Daraus wurde dann aber irgendwie aus mir unbekannten Gründen nichts. Ich ging weiter zur Schule, fing dann an ein aggressives Verhalten zu entwickeln womit ich dann wohl die Angst versucht habe, zu verdrängen. Die angst normal mit jemandem mich zu unterhalten. Ich habe lieber die andere Art der Kommunikation gewählt. Bis ich dann auf die Hauptschule kam lief das so. Ich machte nur das nötigste um den Schulalltag zu überstehen. Hatte nur wenige Freunde, weil ich es mir mit fast allen verscherzt hatte. Hier und da wurde ich dann auch von getestet, weiß nicht mehr genau warum. Ging aber immer alles noch so eben.
Im Alter von 11 Jahren kam ich dann auf die Hauptschule weil ich mündlich im Unterricht eben nicht so viel drauf hatte. Nie habe ich mich freiwillig im Unterricht gemeldet. Schriftlich war ich dafür umso besser. Bis zur 7. Klasse lief es dann auch alles so weiter. Ich bin ganz normal zur schule gegangen, ohne mir vorher morgens eine Kopf darüber zu machen was wohl diesmal schiefgehen könnte, wenn ich mich mal im Unterricht melden sollte. Es war mir sozusagen egal. Die 7. Klasse musste ich dann auch wiederholen aufgrund der schlechten Unterrichtbeteiligung was das mündliche betrifft. Ab der zeit an, wo ich dann wieder in eine andere Klasse kam fing es dann so langsam an. Meine Angst, etwas sagen zu müssen und dann etwas falsches zu sagen, wurde immer schlimmer und schlimmer...
Schriftlich war ich nachwievor einer der besten. So hab ich die 7. Klasse dann auch mit bisschen Glück geschafft. Die 8. lief nicht viel anders außer das ich dann oft nicht zur Schule ging weil mich starke Kopfschmerzen und Übelkeit plagten. Aber dann jetzt, die 9. Klasse da fing es an zu werden, wie es jetzt ist. Das erste Praktikum stand vor der Tür und ich hatte große angst davor weil ich da ja niemanden kenne. Einmal ging ich dann auch dort mit großer angst hin, ganze 8 Stunden Qual war es für mich, weil ich einfach das gemacht habe was mir gesagt wurde doch ich nichts fragen konnte. Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
Ich hab dann einfach einen auf krank gemacht und mir selbst eingeredet ich hätte etwas mit dem Rücken. Ich ging dann zum Arzt und wurde Gottseidank für eine Woche krankgeschrieben und dann folgte eine weitere weil es wirklich so war, als hätte ich was an meinem Herzen/Rücken...
Hauptsache ich brauch nur zum Arzt gehen und dafür nicht zu meiner Praktikumsstelle....
Geprüft wurde im laufe der zeit vieles. Ich hab wegen der ganzen Sache Migräne bekommen und all son Zeug. Neurologe und alles war ich, doch alles scheint gesund. Begleitet hat mich überall hin mein Vater, der auch immer automatisch immer für mich spricht. Doch bis dahin hab ich nicht mit der Wahrheit rausgerückt, dass ich vor allem große angst habe.
In einem Onlinespiel lernte ich dann eine Nette Frau kennen und spielte dann auch fast mir ihr jeden Tag dieses Spiel. Eines Tages erfuhr ich dann, dass ihre Gilde in dem Spiel
und auch sie selbst, Teamspeak verwendet um zu kommunizieren. Ich dachte mir, ich versuche es trotz meiner doch sehr großen Angst vor fremden Menschen zu sprechen auch mal. Aber nichts, ich bekam nicht mal ein einiges Wort heraus.
Und umso länger ich zuhörte, wurde mir immer und immer schlechter. Mir wird dann ganz komisch. Mein Herz fängt an zu rasen, meine Augen fühlen sich mies an und mein Kopf fängt an zu schmerzen. Übel wird mir auch. Schwitzen tu ich aber eher weniger wenn ich Angst habe.
Von dem Tag an wusste ich dann, dass ich dringend Hilfe brauch und deswegen rückte ich, als ich das nächste mal bei meiner langjährigen Hausärztin war, mit der Wahrheit über meine starke Sprechangst raus. Sie erzählte es dann meinem Vater und wir bekamen einen Termin bei einem Kinder und Jugend Psychologen. Dieser allerdings war uns nicht so ganz geheuer....
Dann hab ich erstmal weiter nichts unternommen, ging weiterhin sehr unregelmäßig zur Schule bis es dann Ärger gab und ich zum Sozialpädagogischen Dienst (SPZ) musste. Dort sagte mir dann, die letzen möglichkeit mir zu helfen wäre es, wenn ich eine 3 Wöchige stationäre Therapie in Bedburg-Hau machen würde. Dort allerdings sagte mir, das alles würde auf dauer und für mein gesamtes Leben nicht wirklich was bringen....
Es scheint so, als könne mir keiner helfen. Aber parallel dazu haben wir trotzdem auch weiterhin Termine im SPZ bekommen, wo ich dann einen Leistungstest und einige Wochen später einige Fragebögen rund um Ängste ausfüllen musste. Vor wenigen Tagen jetzt haben wir den Termin gehabt, wo dann die Ergebnisse und wie es weiter gehen soll mit meinem Vater und mir besprochen.
Hobbys habe ich auch zur Zeit überhaupt keine. Entweder sitze ich am Pc, hänge vor dem TV oder sitze wenn das Wetter passt draußen im garten rum. Nichtmal mehr zum Computer-Spielen kann ich mich momentan motivieren. Wenn dann nur mit meiner um alles geliebte Ig-Frau (Ich hoffe sie liest das eventuell mal ^^)
Nun das was ich am schlimmsten finde, und zwar:
Nach diesen Sommerferien möchte ich gerne zur Berufsschule (Berufsvorbereitendes Jahr), allerdings wird das mit der Angst für mich sehr schwer werden und mir wird jetzt schon schlecht wenn ich an all dies denke. Ich habe derzeit keinerlei Perspektive weil ich nichtmal einen Abschluss nach der neun habe... ;(
Eine Therapie in einer Tagesklinik kann erst frühestens im Herbst stattfinden doch das ist mir leider viel zu spät, weil ich Berufsschulpflichtig bin und und und und...
Ich weiß echt nicht weiter....
Bitte helft mir habt ihr vielleicht Tipps oder wisst gar, was mir fehlt? Psychologen sind sich auch nicht ganz sicher weil ich dort relativ gelassen reden kann.
MfG, der mit Tränen in den Augen diesen Text geschrieben habene Gideon
14.06.2013 16:50 • • 30.06.2013 #1