App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen.

Hatte gestern eine kleine Panikattacke. Hatte das Gefühl ich kippe weg. Nach ein paar Stunden ging es wieder so halbigs. Seitdem messe ich wie verrückt meinen Puls und zweitweise den Blutdruck. Seit gestern hat mir der Pulsoximeter insgesamt 7 oder 8 mal einen Puls unter 50 angezeigt. ( der niedrigste Wert war 44 ) Bei den anderen Male immer zwischen 53 und 62. Das waren die Werte in Ruhe, also wo ich nur gesessen bin und nichts gemacht habe. In Bewegung geht er aber auch nicht wirklich in die Höhe. Zeitweise hab ich da Werte um die 90 aber meistens eben nur um die 60. Da ich panische Angst habe mein Herz könnte stehen bleiben messe ich nun wie verrückt. Eine Sportskanone bin ich auch keine, kenne das nur von sportlichen Menschen solche Werte. Ich muss zudem auch sagen dass ich so etwas wie Betablocker nehme ( Ivabradin und Candesartan, weil ich psychischbedingte Herzstolperer hatte/habe ). Aber hatte nie das Problem dass der Puls so niedrig wäre. Zudem hab ich auch ständig kalte Finger, ich vermute dass eventuell daher manchmal die Werte etwas verfälscht werden? Bin am verzweifeln. Laut Kardiologen bin ich gesund, gehe jedes Jahr einmal zur Kontrolle hin. Morgen werde ich mal meinen Internisten anrufen aber vielleicht kennt jemand solche Werte von sich?

Gestern 20:04 • 10.03.2025 #1

6 Antworten ↓

Hallo Rose,

Zitat von Rose2:
Seit gestern hat mir der Pulsoximeter insgesamt 7 oder 8 mal einen Puls unter 50 angezeigt. ( der niedrigste Wert war 44 )

Das hört sich schon etwas niedrig an.
Angst brauchst Du aber deswegen nicht gleich haben.
Dein Herz bleibt nicht stehen.

Zitat von Rose2:
Bei den anderen Male immer zwischen 53 und 62. Das waren die Werte in Ruhe, also wo ich nur gesessen bin und nichts gemacht habe.

Das ist ja ok.

Zitat von Rose2:
Ich muss zudem auch sagen dass ich so etwas wie Betablocker nehme ( Ivabradin und Candesartan, weil ich psychischbedingte Herzstolperer hatte/habe ).

Dann spreche in den nächsten Tagen mal mit Deinem Arzt. Frage ihn, wie das kommen kann.
Ob es an der Art liegen kann, wie Du den Puls misst oder woran sonst.

Viele Grüße
Bernhard

A

Niedriger Blutdruck

x 3

Verständlich, dass dir das Angst macht. Hilft Ivabradin denn bei den Extrasystolen? Klingt so, als wäre Ivabradin etwas zu hoch angesetzt, und man müsste die Dosis evtl. reduzieren. Persönlich habe ich keine solchen Werte, aber die Medis sind leicht mal etwas hoch angesetzt und müssen nachkorrigiert werden. Wie lange nimmst du die denn schon?

Betablocker senken ja auch den Puls. Daher nicht so ungewöhnlich, dass er so niedrig ist. Wenn dein Blutdruck dazu noch niedrig ist, ist vermutlich die Dosis etwas zu hoch.

Kalte Finger können auch von zu niedrigem Blutdruck kommen. Mal ne Cola oder ein kaffee kann den etwas hochdrücken. Und Bewegung. Flottes Spazierengehen reicht schon.

Der Titel lautet niedriger Blutdruck, aber im Text wird nur von einen niedrigen Puls gesprochen. Was denn jetzt? Normalerweise ist der Puls bei einem niedrigen Blutdruck hoch, um das zu kompensieren.

Zitat von Winterfell:
Hilft Ivabradin denn bei den Extrasystolen? Klingt so, als wäre Ivabradin etwas zu hoch angesetzt, und man müsste die Dosis evtl. reduzieren.

Danke für deine Antwort erstmals. Habe davor Concor genommen, einige Jahre lang. Aber mein Kardiologe will generell die Medis „ausschleichen”. Ja, dank Ivabradin und Candesartan habe ich nur mehr ganz, ganz selten Stolperer.
Zitat von Winterfell:
Wie lange nimmst du die denn schon?

9 Monate cirka.

@Schlaflose Mein Fehler, in der Überschrift sollte „Niedriger Puls“ stehen. Der Blutdruck ist normal bis etwas erhöht. Leider weiß ich nicht wie ich nachträglich die Überschrift ändere.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore