Ich bin inzwischen absolut verzweifelt und hoffnungslos. Mein Leben ist innerhalb weniger Monate komplett aus den Fugen geraten. Im September haben sich bei mir Durchschlafstörungen entwickelt, wahrscheinlich stressbedingt. Blöderweise habe ich diese total überbewertet und darüber eine heftige Angststörung entwickelt (was ist, wenn ich nie wieder schlafen kann? Oh Gott, ich werde abhängig von den Medikamenten, ich bin nicht mehr belastbar, ich kann nicht mehr für meine Familie da sein usw.). Als Folge davon konnte ich noch weniger bis gar nicht mehr schlafen. Ich habe mir eigentlich relativ schnell Hilfe gesucht, sowohl therapeutisch als auch psychiatrisch, doch das Ganze hat sich inzwischen total verselbstständigt und wird immer schlimmer. Ich bin permanent in Angst und Panik, hab eine schwere Depression entwickelt, nichts geht mehr, bin total fertig, hab 14 kg abgenommen, totale Kraftlosigkeit. Seit November nehme ich täglich Zopiclon und auch regelmäßig Tavor, aber schlafen klappt trotzdem nicht. D.h. ich schlafe zwar dank der Tabletten ein, aber nach 2-3 h ist Schluss und ab da dann panikartige Zustände, aus denen ich mich nicht befreien kann (Herzrasen, schnelle Atmung, Schweißausbrüche, Brennen). Mir macht das so Angst und ich bin am Ende meiner Kräfte und weiß nicht mehr weiter. Verordnet bekommen habe ich bereits neben Zopiclon und Tavor Promethazin, Trimipramin, Pregabalin, Melperon, Opipramol, Mirtazapin… Alles wirkungslos bzw. teilweise noch schlimmer. Ein Wahnsinn. Das Mirtazapin soll ich aber weiter nehmen, obwohl ich meinen Psychiater mehrfach nach Alternativen gefragt habe. Anscheinend ist er auch ratlos inzwischen.
Bis September hatte ich ein schönes Leben, Familie, Kinder, Job, Hobbys, Freunde und nun ist alles kaputt. Ich vegetiere mehr oder weniger vor mich hin und habe mich total in mein Schneckenhaus zurückgezogen. Ich bin überhaupt nicht mehr ich selbst und habe auch völlig das Zutrauen in mich verloren.
Wegen der Angstzustände und der Depression nehme ich jetzt zusätzlich Escitalopram, langsam eingeschlichen seit Anfang Januar und erst seit ein paar Tagen auf 10 mg, aber bisher ohne Wirkung.
Die Horrornächte killen mich. Oft habe ich dann auch dunkle Gedanken.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ich diese Schlaflosigkeit jemals wieder überwinden kann.
Sorry fürs Ausheulen, aber ich bin so verzweifelt.
13.02.2023 11:08 • • 28.02.2024 x 5 #1