App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo,
In den letzten Tagen habe ich viel durch gemacht. Jetzt bin ich an einem Punkt wo ich nichts mehr für wahr nehme, ich denke das alles was ich sehe nur eine Illusion ist und ich mir jede Person nur einrede. Das macht mir unglaublich angst. Ich versuche mir immer zu sagen das es nur Gedanken sind aber irgendwie komme ich da gerade garnicht raus. Ich hatte so was vor 4 Jahren schonmal nach einem Canabis bad trip, kann mich jedoch nicht dran erinnern das es so schlimm war, ich habe da einfach weiter gemacht und nicht viel drüber nach gedacht. Aber jetzt ist es so das ich die ganze zeit darüber nach denke und ich nicht aufhören kann. Es ist einfach die ganze zeit in meinem Kopf was wenn jeder unecht ist und ich mir jede Person nur einbilde. Ich trau mich gerade nichtmal mehr meine Mutter anzurucken weil mir dieser Gedanke so angst macht

Gestern 23:42 • 30.12.2024 x 3 #1


5 Antworten ↓


@liami

Im Grunde erkennst du, dass das nur deine Gedanken sind und diese Gedanken nicht echt sind, sondern, dass das der Kopf ist, der dir einredet, die Personen um dich herum wären nicht real und das, was du um dich herum siehst wäre nicht real.

Ich kenne ähnliche Gedanken/Gefühle vor allem wenn ich sehr stark übermüdet bin und viel gearbeitet habe. Das habe ich schon sehr lange und immer mal wieder flammt es wieder auf, zuletzt vor etwa 3 Wochen, wo ich noch einen Kunden da hatte kurz vor Feierabend. Plötzlich war da dieses Empfinden, er wäre nicht real und die Umgebumg schon gar nicht. Noch etwa 2 Minuten war der Spuk auch wieder weg.

Versuche, wenn du wieder da drin steckst, erstmal die Situation wahrzunehmen, sie aber nicht zu bewerten. Nehme sie an, wie sie sind. Sage zu dir, dass dir dein Kopf wieder versucht etwas einzureden. Lasse die unnützen Gedanken/Gefühle dann los.

A


Nichts fühlt sich mehr echt an

x 3


Zitat von liami:
Hallo, In den letzten Tagen habe ich viel durch gemacht. Jetzt bin ich an einem Punkt wo ich nichts mehr für wahr nehme, ich denke das alles was ich ...

Nun ja, wenn du davon ausgehst, dass alles um dich herum eine Illusion sein könnte, musst du auch bedenken, dass dieser Gedanke selbst Teil dieser vermeintlichen Illusion sein müsste. Dadurch verliert er an Glaubwürdigkeit, denn: Wie könnten Gedanken, welche vielleicht selbst „unreal“ sind, tatsächlich die Realität beurteilen? Wenn alles eine Illusion wäre, gäbe es keinen festen Punkt, von dem aus du das überhaupt sicher behaupten könntest - was deine Sorge letztlich ins Leere laufen lässt.

Betrachte das mal folgendermaßen. Die Tatsache, dass du denkst, fühlst und bewusst wahrnehmen kannst, ist bereits ein Beweis dafür, dass du irgendwie existierst. Und selbst wenn - rein theoretisch - die Welt um dich herum anders ist als du glaubst (eine potentiell objektive Realität ist dies ganz gewiss), ist dein Erleben in diesem Moment echt, weil es für dich ja real spürbar ist. Indem du dich immer wieder an diese Logik erinnerst, kannst du den kreisenden Gedanken zumindest etwas den Wind aus den Segeln nehmen. Und auch wenn diese Zweifel bedrückend wirken, und ich kenne diese Gedanken, haben sie keine wirkliche Macht über die sogenannte Realität - sie sind letztlich nur eine Reaktion deines Verstandes, welcher nach Antworten sucht, wo keine Gewissheit nötig ist.

Das kenne ich auch, in den schlimmsten Angstphasen hat sich alles unecht angefühlt. Wie Watte war mein Leben. Ich habe es nicht geschafft daraus zu kommen, erst durch eine Therapie wurde es besser.

@liami Nimm das Zeug bitte nie wieder!

@liami
Kannst du denn jetzt wieder zur Ruhe kommen? Und ein paar schöne und konkrete Dinge tun?

Für mich klingt es nach Überlastung und einer Art Selbstdistanz.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore