Liebe PinaColada666,
ich kenne das Problem auch sehr gut, ich mache es wie @Idefix13:
Zitat von Idefix13: dann kannst du auf Fresubin ausweichen.
Ich habe immer Fresubin im Kühlschrank. In schlechten Phasen habe ich mich z.T. nur noch von Fresubin ernährt.
In musste mich erst daran gewöhnen, bei einem Klinikaufenthalt hat man mich dazu verdonnert, aber ich muss sagen, dass ich mich inzwischen gut daran gewöhnt habe.
Und auch wenn es therapeutisch angeordnet war, hieß es aber trotzdem immer: feste Nahrung nicht ganz vermeiden, immer wieder versuchen, ob es nicht doch geht.
Was mir auch geholfen hat:
- Ich nehme mir ganz viel Zeit, oftmals brauche ich 30min für einen kleinen Teller,
- Ich schneide mir auf dem Teller alles ganz, ganz klein vor, das hilft auch. Sieht dann zwar manchmal aus wie der Teller einer 3jährigen, aber das ist mir inzwischen auch egal. In der Klinik ist das manchmal schon etwas merkwürdig (Speisesaal/ Mitpatienten), aber auch da stehe ich inzwischen halbwegs drüber, und zu Hause ist das kein Problem.
Also, ich kann nur empfehlen, mit Fresubin zu kompensieren, was Dir evtl. an Nährstoffen fehlt, und es trotzdem immer wieder mit fester Nahrung versuchen.
Es gibt das Fresubin ja auch in vielen Sorten, ich bevorzuge die 200kcal - Variante (also das Original, nicht das Energy) in Schoko, Nuss oder Vanille.
Alles Gute!
LG Silver
30.03.2022 16:15 •
x 5 #7