App im Playstore
Pfeil rechts

ich starte ab montag das letzte jahr in meiner ausbildung in meinem betrieb, habe aber angst das alles nicht zu schaffen, weil ich das gefühl hab nicht in mir zu sein, meinen körper nicht steuern zu können....
außerdem hab ich das gefühl das ich einfach umkippe, was macht ihr denn dagegen??
hab schon öfters gelesen das manche hier medikamente bekommen, gibt es denn einen weg ohne medikamente??
wie is das mit der psychotherapie, kann mir jemand genaure infos gebn??

27.08.2008 18:03 • 27.08.2008 #1


Zitat von Keks87:
gibt es denn einen weg ohne medikamente??
Ja, und zwar Psychotherapie. Dieser Weg sollte m.E. beschritten werden, bevor an Medikamente gedacht wird. Und falls die Psychotherapie nicht reicht oder die Symptome zu stark sind, um sich auf die Therapie einzulassen, dann sind Medikamente angebracht.

Zitat:
wie is das mit der psychotherapie, kann mir jemand genaure infos gebn??
Bei Angststörungen wäre es vorzugsweise eine kognitive Verhaltenstherapie (siehe auch hier). Da lernt man u.a., mit Symptomen wie Depersonalisation (z.B. das Gefühl, den eigenen Körper nicht steuern zu können) und der Angst vorm Umkippen umzugehen.

Liebe Grüße
Christina

Hallo Keks,
wenn es schon Montag losgehen soll, ist das natürlich sehr früh, wenn man noch nicht so gut mit allem umgehen kann und eine Belastende Situation noch dazu, auch ohne Panikattacken.
Wenn es jetzt also darum gehen sollte: *auf die Schnelle * eine Lösung zu finden, bleibt dir auch ein Besuch bei deinem Hausarzt, dem du deine Nöte und Ängste, nebst Symptomen schilderst. Ansonsten hat Chrstina recht. Aber eine Blitzinfo zum Thema Umfallen: Das geht physisch gesehen nicht, denn um in Ohnmacht fallen zu können, MUSS dein vegetatives Nervensystem im Keller sein, ist es aber bei der Angst nicht, da ist es gaaaaaaaaaanz oben, er fühlt sich nur leider so übelst an
Grüssli
Iris




Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore