Zitat von MamaMitAngststö: Ich habe so große Angst schwer krank
Jetzt plaudere ich mal aus der Praxis. Ich arbeite ja beim HNO und wir haben 1. genügend Hypochonders, 2. manchmal keine Nerven, auch mal keine Zeit, um gesunden Menschen mit psychischen Problemen wirklich helfen zu können.
Tatsache bei dir ist, und deswegen auch die reine psychische Problematik: Kein einziger Arzt findet irgendeinen Hinweis auf eine körperliche Problematik, die ihn veranlassen würde, weitergehende Behandlungen, bzw. Untersuchungen durchzuführen.
Dass du weiss der Geier alles fühlst oder spürst liegt daran, dass der Körper durchaus auf Ängste reagiert. Und wenn man der Meinung ist, schwerkrank zu sein, dann spürt man das, da man total angespannt ist. Diese Anspannung führt dazu, dass das Gewebe schlechter durchblutet wird, die Stoffe dadurch nimmer so gut transportiert werden können, das dann natürlich zu leichten Mangelerscheinungen führt, die logischerweise gespürt werden. Selbst Schmerzen, Schwindel, Einschränkungen, Druckgefühle, all das wird gespürt, obwohl kein messbarer Befund vorliegt.
Oder wie krank würdest du Verliebtheit bezeichnen, die das positive Beispiel für körperliche Symtome sind. Das Kribbeln im Bauch, die Appetitlosigkeit, dieses perfekte Supergefühl ist doch krank, hat man doch sonst nicht, oder?
So musst du dir deinen Zustand vorstellen, dass du wie oben beschrieben, verliebt zum Arzt gehen würdest, der natürlich körperlich nichts findet, du es aber spürst. Nur weil es ein angenehm empfundene Zustand ist, tut man das natürlich nicht, aber es ist quasi das Gleiche.
Psychischer Ausnahmezustand, der zu körperlichen Empfindungen beiträgt, man durch Dr. Google total verunsichert wird und da kein echtes medizinisches Wissen vorhanden ist, man Erben mit Bohnen verwechselt. Allerdings nicht glaubt, dass das jetzt ne Erbse ist und keine Bohne.
Und mit diesem Wissen oder Glauben müssen sich jetzt die Fachärzte abgeben, obwohl das überhaupt nicht ihre Fachrichtung ist. Dein Facharzt heißt Psychologe oder Psychiater.
Ist mein Ernst, du bist keine Ausnahme mehr, allerdings was kann man als Arzt noch tun, ausser zu sagen: Alles ok, in meinem Fachbereich gibt es keine Auffälligkeiten?