Ex-Mitglied
Zitat von Phoebe2022:Ich kann aber ehrlich gesagt nicht glauben, daß jetzt alles auf einmal mit doppelter Gewalt kommt.... nur wegen psyche...
Können viele bis fast alle hier nicht. Daher fragen ja alle in jedem Thread hier ständig Kann das wirklich von der Psyche kommen?, Kennt ihr das auch?, Kann doch nicht alleine von der Psyche kommen oder?.
Bei mir war es genauso. Es hat ewig gedauert, bis ich das akzeptiert habe.
Irgendwann ergeben sich aber so eindeutige Muster im Alltag, dass man es irgendwann glaubt, weil es einfach zu auffällig ist, wann die Symptome kommen und wann sie wieder schwächer werden.
Das Nicht-Glauben-Können oder auch ständige Zweifeln ist ein Hauptteil von psychischen (Angst-)Erkrankungen. Das ist absolut besch...., aber es ist leider die knallharte Wahrheit.
Was man aber natürlich machen sollte und Pflicht ist:
Sich einmal von einem Arzt durchchecken lassen.
Wenn der dann aber bestätigt, dass man zu 99,9% keine schwere körperliche Erkrankung hat, dann sollte man es dabei auch belassen und es glauben und akzeptieren. Leider fällt auch das vielen sehr schwer, so dass die Folge weitere, regelmäßige Arztbesuche sind, in denen immer wieder bestätigt wird, dass es die Psyche ist und nicht eine körperliche Erkrankung. Dieser Glauben an die Aussagen des Arztes hält dann aber leider oftmals nur kurze Zeit an, bis durch die Symptome immer wieder die Zweifel aufkommen und der Teufelskreis geht weiter. Dr. Google oder das Beobachten des Körpers durch Dinge wie Apple-Watch mit EKG oder auch Blutdruckmessen/Pulsmessen usw. verstärkt diesen Teufelskreis leider oft noch dramatisch.
Derartige Dinge kann man in guten Therapien gut aufarbeiten und bis ins kleinste Detail analysieren, so dass man irgendwann versteht, warum einen der Körper so verrückt macht und das System nicht mehr richtig funktioniert.
30.09.2023 15:24 • x 2 #21