App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ich bin eine 33 jährige frau und habe mal ne frage an euch lieben!!Möchte gerne von euch wissen ob ihr mir sagen könnt ob das was ich habe auch deppresionen oder parnikataken sind!weil langsam glaub ich das es welche sind nachdem was ich alles hier so lese!!
Also es fing an so vor ca.2-3 jahren ungefäir,ich war mit meiner damaligen 2 jährigen tochter allein die großen waren in der schule und mein mann war arbeiten,plötzlich bekamm ich aus heiterem himmel herzstehen und schweissausprüche,beim einantmen tat mein herz weh,ich traute mich kaum luftzuholen,ich geritt in panik,weil ich dachte man wenn ich umkippe meine kleine ist ganz alleine,ich ging am fenster und holte tief luft nach einigen minuten ging es wieder und ich lag auf dem bett und weinte weil ich dachte was war das ich hatte so eine angst,vor allem angst das es wieder kommt und ich alleine bin mit meiner kleinen.Von da ab passierte es öfter,aber nicht alltäglich und auch manchmal wochen nicht dann mal wieder 2 tage hintereinander.Ich ging zum arzt und lies mich duchchecken ,weil ich hatte nur noch angst dachte immer wenn ich rausgeh was ist wenns dann passiert ,oder ich dachte nicht mehr an die zukunft,wenn einer über weihnachten redete dachte ich ,vielleicht bin ich dann schon tot,es war so schlimm ich ging halt wie gesagt zum doc,er checkte mich durch und sagte ich währe kerngesund.Mit meinem herzen währe auch allen zu 100%in ordnung...er sagte es liege oftmals am stress ich solle mich versuchen wenn es wieder passiert zu berühigen,einfach am fenster gehen oder so danah als ich wußte ich bin gesund ging es mir über wochen besser ich wußte ja ich bin gesund....aber es kam wieder,wieder so wie zu anfang mal wochen oder tage nicht dann aber in einer woche 2 oder 3 mal.Einmal war es so schlimm wir fuhren einkaufen und andauert hatte ich diese herzschmerzen und schweissausbruche und das aber so wellenartig über den tag verteilt,bis ich abends im bett ging...am nächsten tag wars gut....aber manchmal is es dann aber so man steht schon auf und hoft das es nicht kommt,wenn einige tage oder gar wochen nix war denk ich auch nicht mehr so daran....hab auch schon mit meinem mann geredet und ihm von meiner angst erzählt er ist sehr sehr lieb und sagte dann auch versuch dann ruhig zu bleiben mach dir keine sorgen du bist ok hat der doc gesagt,versuch dich da nicht so reinzusteigern und so aber wenn es dann immer passiert ist das nicht leicht umzusetzen sich da nicht reinzusteigern weil da is dann einfach nur die angst muss ich jetzt sterben??was meint ihr davon .is doch sicher auch so panikataken wenn auch in abständen oder??was kann man in dem fall tun wenns passiert um sich zu beruhigen?frische luft?hinlegen?oder wie macht ihr es??vielen dank schonmal im vorauss

23.10.2007 13:33 • 24.10.2007 #1

9 Antworten ↓

hi,

das hört sich schon danach an. ich würde an deiner stelle mal zum hausarzt gehen und mit ihm darüber sprechen. er wird dich dann weiter überweisen zu einem psychologen. da wird ein vorgespräch stattfinden indem auch geklärt wird wie die therapie verläuft. am besten ist du machst das schnellstmöglich.
alles gute!!
glg mimmi

A

Neu hier und einige fragen

x 3

hi...
bin der gleichen meinung wie mimmimaus. du solltest das schnellst möglich mit einem arzt abklären. wenn du wieder eine PA hast kann es helfen wenn du sie einfach auf dich zukommen lässt und dich nicht dagegen währst. dadurch steigert man sich nur noch mehr hinein. oder es hilft aus dem raum oder der situation herauszugehen. jedenfalls klappt das manchmal bei mir.
lg linni

Hi hört sich nach Pas an aber kann mich denanderen nur anschliessen. Was hilft ist die Bauchatmung und Progressive Muskelentspannung. Ganz easy zu lernen und mit etwas übung auch gut in ner Attacke anzuwenden.Probiers mal aus. Meistens kommen Pas in Anspannungssituationen. Achte mal darauf. Bist Du gestresst nervt Dich etwas höre mal tief in dich rein. Ich weis wie das ist habe selbst eine kleine Tochter von 14 Monaten und konnte öfters nichtmal mehr das Haus verlassen, leider. Aber auch nur Phasenweise. Manche Wochen ist garnix und manche alles mögliche. Achte drauf und entspanne dich öfters am Tag tu was gutes nur für dich.Liebe Grüsse Caro

danke das ist sehr lieb von euch werde den rat von euch annehmen und zum doc gehen....wie ist das den mit der bauchatmung wie funktioniert das den??ich fühle mich hier serh gut aufgehoben weil alle so lieb sind das hilft mir auch schon sehr mich besser zu fühlen danke

uuuups war noch net eingelogt also der gast war ich

Cosmicbabe...wenn deine tochter noch so jung ist ist es für dich sicher auch sehr sehr schwierig,wie gehtst du den damit um wenn du mit der kleinen alleine bist?und es kommt mal so ne pa?liebe grüße

hey...

klingt auf jeden fall wie eine pa, da du ja selber sagst das du angst hast das es wieder passiert...

wünsch dir viiiel glück das du es schnell in den griff bekommst

Liebe Andrea,
ich fühle mich zuhause am sichersten und hab da eigentlich kaum Probleme. Die Probleme kommen sobald ich die Haustür aufmache aber mir geht es schon viel besser seit Therapiebeginn im Mai.
Das mit der Bauchatmung funktioniert so:
Du atmest ganz tief in den Bauch ein der Bauch geht auch nach aussen dabei und dann ganz langsam (wichtig) wieder aus danach zählst du 1,2,3,4,5, und atmest wieder ein. Man nennt dies auch Spontanentspannung und kannst Du überall machen mit etwas Übung . Das wiederholst Du so ca.2 Minuten und du fühlst dich aufjedenfall entspannter. ( Geburtsvorbereitung machte man das auch*g*) Bei mir war ja früher die Panik nicht diagnostiziert ich war halt für Ärzte ein Hypochonder. Erst nach der Schwangerschaft las ich mich über diese Themen ein und hatte endlich den Schlüssel zur Krankheit und bin mit meiner Diagnose zum Arzt*g*Liebe Grüsse

achja je mehr ich darüber lese in Büchern oder so umso ruhiger werde ich. Das Buch unten links in der gelben Spalte ist echt sein Geld Wert ich hab es zuhause und wenn ich nen Anfall oder Angst davor habe lese ich darin und fühle mich gleich wieder besser. Ansonsten hab ich mein Leben etwas geändert.Ich schaue auf mich achte auf mich dass ich auch mal rauskomme, mich nicht zusehr in manche Sachen reinsteigere genügend schlafe und trinke.Naja mim Rauchen hab ich es noch nicht geschafft aber das wäre mein nächstes Ziel
Liebe Grüsse Caro

A

x 4

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore