App im Playstore
Pfeil rechts

hallo!
ich bin ganz neu hier und sehe hier für mich die kleine chance mich aus zu tauschen, weil ich das gefühl habe das mich in der gesellschaft keiner verstehen kann. das ist kein vorwurf, aber wenn man unter panikattacken leidet und dies keiner kennt, dann kann er auch nicht nachvollziehen was in mir vorgeht.
ich bin 34 jahre alt, Fitnesstudiotrainer/leiter und normalerweise sehr sehr sportlich( 6x in der Woche)
ich weiß gar nicht wo und wie ich beginnen soll, also......ich habe angst vor dem plötlichen tod, viele diverse leistungssporlter fallen auf dem Sportplatz einfach um und sind tot, damit beginnt meine angst. habe im Januar mit nem anflug von einer erkältung ein fussballhallenturnier gespielt, asl ich merkte mir gehts nicht ganz so gut habe ich damit sofort aufgehört. einen tag später und die darauffolgenden 10 Tage lag ich richtig flach, zwar ohne fieberaber platt. natülrtilch habe ich mich beim doc aufs herz usw checken lassen wo alles soweit in ordnung gewesen ist. selbst beim cardiologe, der trotz erkältung ein belastungs ekg gemacht hat konnte mir außer die auf den sport zurück zu führenden normalen veränderungen im ekg sowie im ultraschall grünes licht geben.
aber.............seit dieser erkältung ist bei mir ein riesen cut. ich habe angst mich zu belasten, laufe den ganzen tag mit einer pulsuhr und einem blutdruckmessgerät durch die gegend und kontrolliere diese werte. gehe nicht mehr zum sport, weil die belastung sich ja negativ auf das herz auswirken können.
jetzt gehts weiter, ich bin kurz vor der arbeit in unserem studio auf dem laufband gewesen,als ich runter ging und ich miene dienst beginnen wollte habe ich gemerkt(warum auch immer) mein puls sinkt nicht ganz so schnell wie ich wollte. schnell habe ich mich versucht zu beruhigen, doch bei dem puls von 125 ging das nicht mehr. ich wurden viel viel unruhiger und der puls schoss auf 160, was für einen sportler mit nem ruhepuls von 40 sehr sehr angsteinflößend ist. meine trainer riefen einen krankenwagen......kurz im krankenhaus hat mich mich dann auf den kopf gestellt und außer die bekannte ekg veränderung nichts feststellen können, durfte also nach hause. seit diesem tag mache ich immer und immer mehr rückschritte. gehe gar nicht mehr zum sport und sitze fast jeden tag beim arzt wo ich mir sehr sehr lächerlich bei vorkomme. diverse ekg sowie vor 4 tagen ein belastungs ekg(welches gut gewesen ist)konnten keine akkute erkrankung feststellen. das schlimmer, die attacken kommen meistens nach den versuchensport zu machen. dann schießt der puls auf 160 für 5 minuten, ich bin total neben der spur und suche das krankenhaus auf. es ist eine ganz ganz schlimme zeit für micht, da ich ja auch körperliche wahrnehmungen habe wie schwindel, stechen in der brust usw spühre. es ist irgendwie wie eine flucht, mag nicht nochmal solchen situationen ausgeliefert sein, sie sind zu hart!! gerne würde ich medikamente dafür einnehmen, aber diese nehme ich ja ebenfalls nicht da ich generell die angst vor den nebenwirkungen habe.
kennt ihr das gefühl der einzige mensch zu sein, der sich so gefangen von dieser angst hat????

23.03.2009 13:39 • 24.03.2009 #1

Hallo Artreo,

ja, ich glaube, dieses Gefühl man sei der einzige Mensch mit solcher Angst, kennen wohl die meisten. Nur wenn man sich das Forum anschaut, sieht man, dass es wirklich viele Menschen sind, die an Angstzuständen/Panikattacken leiden.
Manchen ist vielleicht auch nicht bewusst, dass sie Panikattacken haben, sondern glauben eher, dass sie krank sind. Das war bei mir einige Jahre so.

Ich kann dir leider keinen vernüftigen Rat für dein Problem geben. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Angst am Ende auch immer die Angst vor dem Tod sein soll. Bei mir waren die Angstzustände mal so schlimm, dass ich sie überall bekam. Ich bin sogar aus dem Schlaf geschreckt mit dem Gefühl, dass ich sterben muss....so raste mein Herz.

Irgendwann hatte ich einfach keine Kraft mehr und dachte, dass eh alles sinnlos ist, sogar mein verfuschtes Leben und dachte mir na gut, dann sterb ich jetzt und hab den ganzen Mist hinter mir. Der Witz ist, kaum dachte ich das, ging die Panik weg. Daraufhin habe ich mir das immer wieder gesagt, wenn die Angst hochkam und es funktioniert.

LG Insomnia

A

Neu hier

x 3

hey artreo

ich denke da hat insomnia vollkommen recht! dieses gefühl kennen wahrscheinlich alle hier. es war bei mir nicht anders, bis ich mich näher mit meinem problem beschäftigt habe und zufällig auf dieses forum gestoßen bin. ich versuche viel über PA nachzulesen, besonders auch um die symptome einordnen zu können. gestern ist mir das leider mal wieder nicht gelungen. kannst du im neuesten thema nachlesen von mir wenns dich interessiert.....

als nächstes muss ich dir einfach sagen: NIMM DEN PULSMESSER AB UND MISS NICHT SO HÄUFIG DEINEN BLUTDRUCK! ganz ganz wichtig. hab auch mal ne zeitlang immer meinen blutdruck verfolgt. ich habe sogar blutdrucksenkende mittel genommen. bis mir dann mal mein therapeut sagte, dass diese blutdruckspitzen von den panikattacken kommen. habe das dann mal meinem hausarzt erzählt und er meinte dann auch, ich solle das mittel wieder absetzen. nehme jetzt auch nichts mehr dagegen und messe ganz selten mal den blutdruck. wenn du immer mit der pulsuhr rumläufst wird es immer schlimmer. sobald du mal einen höheren puls siehst steigerst du dich sofort hinein und die werte schnellen in die höhe. also verlass dich in der beziehung einfach mal auf deinen körper. ich weiß, ist leichter gesagt als getan^^

ich persönlich gehe mindestens 3-4 mal die woche ins studio. kann deine angst sehr gut nachvollziehen. es gibt bei mir auch tage, da geht überhaupt nichts und ich bekomme bei jedem satz panik bzw. meine ich mein kreislauf bricht jeden moment zusammen. ist zwar noch nie passiert, aber es fühlt sich doch sehr eklig an und ich höre dann meistens doch frühzeitig auf. hatte kurz vor weihnachten eine PA mit starkem herzrasen (auch ins krankenhaus und mal wieder nichts gefunden). wollte aber mal wieder etwas mit herz-kreislauf-training sprich lauftraining anfangen. bin dann erstmal auf den walker und nach 3-5 minuten hatte ich schon diese ätzenden symptome. mir schlug der puls bis in die ohren, schwindel kam auf, sehstörungen. habe dann sofort aufgehört, weil ich dachte, ich kipp hier gleich von dem gerät. ich war total wacklig auf den beinen und bin in die umkleide geeiert. wollte am liebsten nie mehr auf dieses teil oder sonstiges ausdauertraining machen. hab mich aber dann doch wieder überwunden und angefangen. bin dann die symptome einfach übergangen. nach ca. 10 minuten qual war alles ok und ich fühlte mich gut. man bekommt wieder mehr power und die puste geht einem auch nicht so schnell aus, was bei mir auch immer ein panikauslöser ist. seitdem gehe ich wieder regelmässiger dem konditionstraining nach, obwohl mich immer noch manchmal die angst dabei erwischt. aber ich lasse mich dadurch nicht entmutigen, weil es meinem körper ja eigentlich gut tut. also probiers mal aus. ich denke als trainer hält dein körper noch viel mehr aus als meiner!

lg ron

vielen dank für die soooooo schnellen antworten und anregungen. wäre das umsetzen nur mal halb so leicht wie das verstehen wenn man nicht in einer angstsituation ist. überlege schon ob ich nicht direkt gleich schon zum training gehen sollte so wie ihr bzw mir einfach denken sollte schei. drauf.
wie unglaublich wäre es wieder ohne angst in ein fussballspile gehen zu können ohne den gedanken daran zu haben....gleich fällst du um.
vielen dank, ich glaube ich bin hier richtig.
was haltet ihr von baldrian?bringts was???

Ja, Badrian kann bei Nervösität, Unruhe und gegen Schlafstörungen helfen.

LG Insomnia

Ja Baldrian und Passionsblume ,Melisse, Johanniskraut, sind gute Hilfsmittelchen.

LG Schutzengel51

probiers einfach aus!
solange es pflanzlich ist. ich hab mal ne zeitlang johanneskraut genommen.
vor den eigentlichen PA rettet es dich nicht, aber die innere anspannung/nervosität lässt nach. imom nehme ich bachblütendragees. besonders wenn ich panik habe kommen die ganz gut. brauchst du dann nur lutschen und du wirst ruhiger. mir hilfts....noch^^

Zitat von Ron solange es pflanzlich ist....Canna. ist auch pflanzlich

Bei Johanniskraut sollte man noch wissen, dass die Haut empfindlicher gegen Sonne wird und die Wirkung erst nach einer längeren Einnahme eintritt...zudem wirkt Johanniskraut aufhellend (eben gegen leichte Depressionen).

Man sollte sich auch bei pflanzlichen Mitteln unbedingt die Packungsbeilage durchlesen und nicht einfach alles einnehmen weils eh nur pflanzlich (=ungefährlich) ist.

Canna. hilft auch gegen vieles nein quatsch^^

mit dem johanneskraut hast du natürlich recht! allerdings kann man auch höher dosierteres nehmen. hab mal als es ganz schlimm war und die anspannung unerträglich wurde felis 650mg (johanneskrautkapseln) genommen. da lies die anspannung nach paar minuten nach und ich war ruhig. ist aber nichts auf dauer. bin dann auf jarsin 300mg umgestiegen. das ganze 3x täglich. hat mir auch ganz gut geholfen. aber wie gesagt, die PAs bleiben trotzdem nicht aus. es nimmt einem nur die innere anspannung!

packungsbeilage lesen? nene, lieber nicht. da stehen auch immer genug nebenwirkungen und letztendlich führt es dazu, dass man es doch nicht ausprobiert aus angst vor den nebenwirkungen.

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore