App im Playstore
Pfeil rechts
12

Schönen guten Tag Leute,
Ich habe folgendes Problem und zwar, ich habe seit längerem schon Verspannungen im Nacken, die dann hochwandern und mir Spannungskopfschmerzen bereiten.
Vor ein paar Wochen war ich damit beim orthopäden der hat mich wiederum zum Radiologen geschickt ,lange Rede kurzer Sinn der Befund war Streckfehlhaltung der Halswirbelsäule.Der Orthopäde hat daraufhin gesagt es ist so alles gut hirngewebe und Co ist alles gut, ich soll halt Übungen machen Wärmetherapien und alles. Das eigentliche Thema worum es jetzt geht, ist das ich davor wie panikattacken hatte es ist was schlimmes obwohl nix schlimmes ist ,zwischendurch kriege ich auch Nervenzucken linke seite die bis in den Kopf gehen was sich sehr unwohl anfühlt . Wenn ich den Hals /Nacken massiere merke ich die Verspannungen und den Nerv wie er dann zuckt.Im allgemeinen habe ich manchmal keine Beschwerden , dann wieder doch .Meine Frage hatte das irgendwer schon einmal oder weiß wie man das verbessern kann.

Vielen Dank im Vorraus.

09.07.2024 11:39 • 21.07.2024 #1


11 Antworten ↓


*zu den Beschwerden kommen manchmal warmer kopf und kopf pochen dazu wie bei einer panikattacke

A


Verspannungen im Nacken von Nerv?

x 3


Zitat von Jason__1102:
Meine Frage hatte das irgendwer schon einmal oder weiß wie man das verbessern kann.

Ich glaube, das kennt fast jeder Erwachsene. Gegen Verspannungen und daraus resultierenden Symptomen, wie z.B. Missempfindungen diverser Art, hilft nur eins: regelmäßiges körperliches Training.

Ich kann dir CloudyNeck empfehlen. Das ist ein orthopädischer Nackendehner, den man täglich 10 Minuten anwendet. Man legt sich nur drauf und entspannt in dieser Haltung. Das Teil gibt es relativ günstig beim großen A zu kaufen, zb. Lafea bietet es zb auch an. Versuche es einfach mal. Mir hilft es. Zudem könntest du generell Dehnübungen machen und Muskelaufbau! Das ist auch extrem wichtig für die richtige Haltung.
Die Dehnübungen am besten von einer Fachkraft zeigen lassen (Physio oder Fitness zb). Die richtige Ausführung und Haltung ist dabei extrem entscheidend. Wenn du generell schnell verspannst/verkrampfst helfen auch sehr gut Mass. und Entspannungsübungen (Yoga, PMR zb). Zudem würde ich vielleicht auch mit an der Psyche arbeiten, falls es da Belastungen gibt, die uns schnell mal (auch unbewusst) verspannen lassen. Die Ursache (Fehlhaltung, Verspannung durch zb Psyche, Stress usw) sollten herausgefunden werden und behoben werden. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Achso und für die akute Hilfe wirken Tapes ganz gut (von einer Fachkraft machen lassen) oder spezielle Gele, Cremes (Wärme oder Kälte). Da muss man bissl probieren, was einem gut tut.

Ich danke dir aufjedenfall sehr ,werde es mal ausprobieren.Und zum thema krafttraining , ich gehe 5x die woche ins gym.Und glaubst du man brauch sich sorgen wegen pochen und zucken des nerven im kopf ?

@Jason__1102 nein brauchst du nicht. Gerade bei Anstrengung auch normal, oder Hitze oder Verspannungen. Vielleicht etwas weniger im Training belasten, dabei aber mehr Dehnung und Entspannung

Zitat von Jason__1102:
Und zum thema krafttraining , ich gehe 5x die woche ins gym

Das ist vielleicht wiederum zu viel. Übermäßige Belastung ist für die Muskeln auch nicht gut. Man soll immer einen Tag Pause dazwischen machen, damit sich die Muskeln erholen können. Eventuell führst du auch Übungen nicht korrekt durch und das führt zu Fehlbelastungen.

Zitat von Schlaflose:
Das ist vielleicht wiederum zu viel. Übermäßige Belastung ist für die Muskeln auch nicht gut. Man soll immer einen Tag Pause dazwischen machen, damit sich die Muskeln erholen können. Eventuell führst du auch Übungen nicht korrekt durch und das führt zu Fehlbelastungen.

das kommt drauf an was man macht, und welche Muskelgruppen man trainiert.
kumpel von mir zb ist auch fast jeden Tag drin, und macht im Wechsel immer 3 Musjekgruppen, sodass mindestens 2 Tage Regeneration für die anderen bleiben.

man sollte natürlich aufpassen dass man nicht ins Übertraining kommt, und dazwischen auch genügend Schlaf und die richtige Ernährung hat.

so die Wettbewerb-Bodybuilder sind sogar bis zu 10Std. am Tag oder länger da drin

@ZombieLunchbox ja genauso trainiere ich auch


Zitat von Jason__1102:
am nächsten Morgen war alles weg und jetzt gegen Mittag kommt es leicht wieder hatte das schon einmal wer

Ich denke das ist normal, da durch den Schlaf der Körper erstmal entlastet ist. Im Laufe des Tages setzt die Belastung aber wieder ein.

Grüße

@Timeless76 ich danke dir also brauche ich nicht besorgt sein

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore