App im Playstore
Pfeil rechts
10

Johannes Kraut, Baldrian, Zitronenmelisse, Lavendel. etc.
Eine womöglich endlose Liste doch was davon hilft wirklich? Hat jemand damit Erfahrung in bezug auf Panikattacken, angst Gedanken, Hilflosigkeit?

29.04.2022 13:51 • 10.05.2022 x 1 #1

17 Antworten ↓

Also gegen wirkliche Angst und Panik nützt und hilft bei mir leider nichts pflanzliches

Was aber sehr beruhigend ist ist der Duft von Sandelholz
Ich liebe den Duft und hab immer das Gefühl ich werde dadurch ruhiger

Mein Mann hat mir einen tollen Aroma diffuser geschenkt,den habe ich ins Schlafzimmer gestellt und jeden Abend mach ich da einen neuen Duft rein

Was man absolut vermeiden sollte sind alle Zitrus Düfte,da die extrem belebend sind und nicht geeignet wenn man sowieso schon Angst hat

Ich hatte viele Wochen Aroma Therapie in der Klinik und da haben wir viel über die verschiedenen Düfte gelernt

Was auch immer gesagt wurde ist das der Duft Tonca Bohne gut gegen Angst ist

A

Naturheilpflanzen gegen angst?

x 3

@Tom55
Melisse und Lavendel (z.B. Lasea) wirken beruhigend bei Nervosität und Schlafproblemen, aber bei richtiger Angst an sich hilft es mir nicht. Bei Panikattacken haben mir CBD Tropfen halbwegs geholfen. Jedoch ist bei CBD, Johanniskraut und Baldrian Vorsicht geboten, weil sie Wechselwirkung mit Medikamenten haben.

Zitat von Johnny83:
@Tom55 Melisse und Lavendel (z.B. Lasea) wirken beruhigend bei Nervosität und Schlafproblemen, aber bei richtiger Angst an sich hilft es mir nicht. ...

Echt mit welchen Medikamente

@Tom55 wenn du Antidepressiva oder sonstige Psychopharmaka nimmst, können Johanniskraut und Baldrian unangenehme Wechselwirkungen haben.
CBD hat mir mein Psychiater zögernd erlaubt, aber ganz begeistert ist er nicht...

Da habe ich einiges durch.
Johanniskraut soll man ja eine Zeit lang nehmen, bis man da Effekte erwarten kann.
Half bei mir leider gar nicht.

Lavendel hat mich ein bisschen entspannter gemacht.

Baldrian bei Einnahme Abends ein bisschen ruhiger.

Das war allerdings zu schlimmeren Zeiten. Da hätte ich das Zeug tonnenweise schlucken können, es hätte mich nicht endgültig runter gebracht. Da half letzten Endes nur die Chemie, sprich Antidepressiva !

Für Phasen, in denen es mal nicht so gut geht, sicherlich mal einen Versuch wert. In akuten Phasen kann ich das gar nicht empfehlen. Geschadet hat es mir trotzdem nicht.

Jetzt in der Phase (austherapiert, stabil, ohne Medikamenteneinnahme) würde ich, wenn ich Probleme zB beim schlafen habe, sicherlich mal zu Baldrian greifen. Oder in stressigen Phasen zu Lavendel. Oder in traurigen zu Johanniskraut.

Aktuell probiere ich mich mit 5HTP aus. Das wird aus der afrikanischen Schwarzbohne gewonnen und soll im Körper zu Serotonin verstoffwechselt werden. Quasi als leichtes, natürliches Antidepressivum zu verstehen. Gibt's auch überall zu kaufen, da es als Lebensmittelzusatz gewertet wird. Nehme das nun ein paar Wochen und bin recht angetan. Ob es nun daran liegt oder allgemein daran, dass mein Leben ganz gut läuft und ich deshalb gut drauf bin kann ich nicht sagen. Würde einen Teil aber auf das 5HTP schieben. Schadet nicht, hat keine Nebenwirkungen, also warum nicht.

Baldrian, Hopfen und Johanniskraut hab ich in positiver Erinnerung.
Die Wirkung von Johanniskraut braucht ein bisschen Zeit

Also mein Therapeut sagt er verschreibt mir nix. Also nehm ich Johannes Kraut hilft das in einer attacke wirklich.

Therapeuten können idR auch nichts verschreiben.
Wenn du der Meinung bist Medikamente zu benötigen und eine Diagnose hast, würde ich einen Psychiater aufsuchen.
Wenn der Therapeut das nicht möchte, ist das zwar schade, aber den darfst du auch umgehen.

Johanniskraut nimmst du nicht bei Bedarf, sondern 1-3x täglich (je nach Packungsanleitung).
Es wirkt leicht antidepressiv und soll auch die Angst ein bisschen mildern.

Zitat von Tom55:
Johannes Kraut, Baldrian, Zitronenmelisse, Lavendel. etc. Eine womöglich endlose Liste doch was davon hilft wirklich? Hat jemand damit Erfahrung in ...

Mir hat Neurexan bei längerer und regelmäßiger Einnahme immer gut geholfen.

Zitat von Tom55:
Erfahrung in bezug auf Panikattacken, angst Gedanken, Hilflosigkeit?

Ungeachtet aller schon vorgeschlagenen Tipps, die alle Sinn ergeben, kannst du auch mal die typischen B, D-Vitamine, Folsäure, evtl. Schilddrüsenwerte, überprüfen lassen, und oder dich mal orthomolekularer Medizin beschäftigen.

Ich selbst habe gerade festgestellt, dass meine Stimmung signifikant nach einer Woche besser wurde, seit ich die vom Arzt vorgeschlagene Präparate nehme.

Und ich habe Vitamin D und B Mangel.

Ist ein Denkanstoss, wenn du in diese Richtung gehen möchtest.

Zitat von Icefalki:
Und ich habe Vitamin D und B Mangel.

Kennst du eigentlich deine Werte?

Baldrian für die Nacht hat bei mir gar keine Wirkung gezeigt, allerdings hat mir sedariston eine Zeit lang gut geholfen

Das wirklich einzige pflanzliche Mittel, was bei mir eine leichte Wirkung hat, ist Lasea. Aber ich nehme auch zusätzlich ein chemisches Antidepressivum und wenn es mir ganz schlecht geht auch mal eine Tavor.

Zitat von Alex_NRW:
Therapeuten können idR auch nichts verschreiben. Wenn du der Meinung bist Medikamente zu benötigen und eine Diagnose hast, würde ich einen ...

Normalerweise immer 1 vorm schlafen 900mg. Mehr soll man anscheinend nicht nehme. Wenn ich aber angst habe habe ich keine mehr zum schlafen

Zitat von Tom55:
Normalerweise immer 1 vorm schlafen 900mg. Mehr soll man anscheinend nicht nehme. Wenn ich aber angst habe habe ich keine mehr zum schlafen

Ja, ich hatte niedriger dosierte, glaub da sollte ich 3x 1 nehmen.
Wie gesagt das ist auch kein Bedarfsmedikament.
Die nimmt man regelmäßig damit die wirken.

Probier sie doch mal ne Zeit aus und guck, was passiert. Schief gehen kann da nicht viel bei Johanniskraut.

Zitat von koenig:
Kennst du eigentlich deine Werte?

Ja, hab sie bestimmen lassen und beide sind im Keller.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Alex_NRW:
Ja, ich hatte niedriger dosierte, glaub da sollte ich 3x 1 nehmen. Wie gesagt das ist auch kein Bedarfsmedikament. Die nimmt man regelmäßig damit ...

Ich bin bei meiner zweiten Tablette heute. Mal schauem wie ichs Vertrage.

A

x 4

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore