Das mit dem Nasenbluten kenne ich auch. Ich hatte sogar recht oft auf einmal kommende Nasenbluten (manchmal sogar recht doll), habe mich immer gewundert warum und wie es manchmal auch so stark ohne Grund anfangen kann. Letztendlich weiß ich aber nicht, ob ich vorher unbewusst drin rumgefummelt oder gekratzt habe (hab mich dabei schon öfters mal erwischt und dann blutete es). Vielleicht irgendwas gereizt hat oder/und es einfach nur nach dem Nasenputzen kam. Kann mich ja auch anders irgendwie mit dem Fingernagel verletzt haben und etwas anderes hat es wieder aufgehen und Bluten lassen.
Ich hatte jedenfalls nichts auffälliges.
Mittlerweile blutet es bei mir nur, wenn ich einen starken Schnupfen hatte und viel wischen müsste. Wenn dann, auch nur kurz oder kleine Punkte.
Die Adern in der Nase sind extrem dünn und diese können sogar beim -normal- aus schnupfen mal platzen. Kleinste Irritationen schon wie zu Trockene Luft/Heizungsluft, Nasen bohren, Medikamente, Allergien, plötzliche Druckänderungen, sogar bis hin zu Stress - könnten Auslöser sein und könnten das Gefäß schon aufreißen. Beim Schnupfen und ständig wischen sowieso.
Du sagst ja selbst, wenn Du zurzeit eh schon unter einer Erkältung gelitten hast, ist es sehr höchstwahrscheinlich das sowas passieren kann.
Warte doch erstmal ab bis Du wieder ganz von der Erkältung geheilt bist. 3-4 Tage länger Zeit geben zum richtig abheilen wenn Du nicht mehr so viel an der Nase zu Gange bist. Wenn das der Fall wäre, würdest Du dir ja Panik machen übers normal sein.
Das mit deinen Händen: hast Du vielleicht in letzter Zeit viel Carotin zu Dir genommen? Dies könnte auch vom vermehrten Verzehr von bestimmten Gemüsesorten wie Tomaten, Karotten, Mandarinen, Orangen, Paprika.. etc kommen und ist nichts schlimmes. Manchmal wären da auch einfach nur komische Lichtverhältnisse und es sieht vielleicht nur danach aus?
Mach dich nicht so Verrückt, gib es erstmal ein paar tage Zeit damit es von allein auch wieder verschwinden kann.
..aber wenn Du dir sicherer sein möchtest - suche lieber einen Arzt auf und hole Dir zur not Gewissheit, denn wir können Dir ja leider nur Tipps, eigene Erfahrungen und Anregungen geben und können keine Diagnosen stellen.
Gute Besserung und viel Kraft!
22.03.2023 23:32 •
x 1 #18