Zitat von piero:Bin in einer glücklichen Beziehung und habe mein Hobby als Beruf. Trotz allem leide ich seit gut einem Jahr an einer Angst- bzw. Panikstörung.
Ein etwas abgegriffener aber in meinem Falle voll zutreffender Therapiesatz lautet: Am Beginn eines Burnouts steht oft die Euphorie. Dies gilt v. a. für geliebte Berufe. Hinzu kommt da oft, dass immer weniger Zeit für die (glückliche!) Beziehung bleibt. Man will sowohl Beruf als auch Partnerin bedienen (und geniessen) und überfordert sich dabei.
Zitat von piero:Ich bin wütend auf mich selbst und auf diese Angst. Ich will das in den Griff bekommen aber ich weiß nicht wie!
Fettdruck von mir...
Zitat von piero:Aber wenn mir heute etwas meine Lebensqualität zurück geben könnte würde ich das mit Freuden annehmen.
Lass mich fragen: Als Lebensqualität bezeichnest Du was genau?
Zitat von piero:Ich würde mich sogar als vergleichsweise sehr mutigen Menschen bezeichnen. Bis auf diese nächtlichen Ängste..
Tja, diese nächtlichen Ängste kenne ich sehr gut. Sie haben etwas mit einer (halb-bewussten) Schräglage unseres Lebens zu tun. Wir sind weder per se mutig oder ängstlich. Wir sind eher vielfältig.
Zitat von piero:Ich war eigentlich in meinem Umfeld immer derjenige der sich um die anderen gekümmert hat. Dass ich jetzt in dieser Situation gelandet bin bedrückt mich deshalb wahrscheinlich um so mehr. Ich fühle mich schwach und machtlos..
Der war (und bin ich z. T.) auch (noch). Die Landung sollte Dich aber nicht bedrücken, sondern eher wachküssen...
Zitat von piero:Ich denke wie du schon sagst ich sollte Mitgefühl mit mir haben. Nur ist das bei mir im Moment ein sehr schmaler Grad zwischen Mitgefühl und Selbstmitleid.
Helfende Menschen neigen - oft unbewusst - zu einer ausgeprägten Leid-Empfindung. Natürlich ist Leid im Grunde universell und unserem Leben inhärent. Wenn wir allerdings das Leid der anderen oder unser (?) Leid mildern wollen, indem wir nur (!) aktiv werden, kann das kein Ende finden. Die Akzeptenz des Leidens ist für mich ein Schlüssel zu wahrer Aufrichtigkeit. Letztere löst Angst nach und nach auf.
Salve!
14.10.2021 07:34 • x 4 #21