Zitat von Praktica:@FaudaWie funktioniert das denn da, wenn es allein in der Stille eher schwierig ist oder verstehe ich es nun richtig. Man sollte trotz allem meditieren, auch wenn es allein, schwierig ist diszipliniert zu sein um es tagtäglich oder mehrmals wöchentlich durchzuziehen?
Liebe Praktica,
es braucht Geduld und etwas Vertrauen in die Stille. Normalerweise wehrt sich alles in uns gegen die Stille. Wir denken, wir müssen immer etwas tun, etwas hören, etwas sehen, telefonieren, putzen, organisieren und so weiter. Bloß nicht einfach nur sitzen, lauschen, nichts tun, atmen, bei sich sein, wach sein, den Gedanken nicht folgen, sondern still sein und sie nur beobachten, wie sie "laut" in einem versuchen, sich in den Vordergrund zu bringen. Einfach ganz ruhig bleiben und den Gedanken nicht nachgeben, sie dürfen herumschwirren wie sie wollen, sie können gerne weiterfliegen. Wenn man sich immer wieder auf den Atem konzentriert und ihn genau beobachtet (er geht von selbst und man kann ihn gerne ein wenig verlangsamen und vertiefen, das tut sehr gut), wird man nach einer kurzen Zeit automatisch ruhig. Es werden immer wieder Gedanken kommen wie: "Ich könnte jetzt aufstehen und in die Küche gehen und in den Kühlschrank gucken" oder "Ich könnte gleich meine Freundin anrufen" und so weiter die Gedanken sind unruhig und versuchen, dich weg zu ziehen. Die Kunst besteht darin, zu bleiben, du verweilst dann in einer wunderbaren Ruhe und Gelassenheit. Das wäre eine gute Meditation. Jedes Mal ist es anders, denn die Gedanken probieren alle Tricks, um dich von dieser Stille abzuhalten Aber wenn du die Herrin im Haus bist, werden sie mit der Zeit immer leiser, Angst und Depression lösen sich auf.
Ganz liebe Grüße
22.01.2021 21:31 •
x 3 #104