Pfeil rechts
9

Sunflower_89
Hallo zusammen,

Ich wende mich mal an euch, denn wenn ichs so runter schreibe geht's mir meist ein wenig besser.

Ich habe schon seit längerem Probleme mit meinem Nacken. Ich denke, das liegt mit unter an meiner Haltung. Ich bin nämlich eigentlich so gut wie immer sehr verspannt. Ab und zu bekomme ich meinen Freund dazu, das er mich massiert. Hilft aber auch nur bedingt.

Nun habe ich seit ca 4 Tagen totale Nackenschmerzen. Ich weiß nicht genau, wie ich erklären kann, wo das ist. Quasi hinten ganz oben, wo der Schädel anfängt. So ne kleine Kuhle. Genau rechts und links tut mir weh.
Jetzt habe ich gestern eine Übung auf Youtube gesehen, und dachte mir ok, die probiere ich mal. Beim ersten mal war es auch ganz ok, hat natürlich ein bisschen gezogen, weil ich mein Kinn auf die brust legen sollte und dann die Hände hinten auf den Kopf und ein wenig ziehen. Ein paar Stunden später fing dann dieser druck Schmerz wieder an, also hab ich nochmal die Übung ausgeführt. Aber diesmal ist mir während ich die Übung gemacht habe, direkt extrem schwindlig geworden und kalter Schweiß lief mir das Gesicht runter.
Ich habe direkt eine Panikattacke bekommen und auch sofort meinen Arzt angerufen damit er mal dort drauf schauen kann.
Er hat gesagt, ich habe wahrscheinlich meinen nacken überdehnt. Ich soll Novaminsulfon tropfen nehmen, wärmen, wärmen, wärmen und eventuell Voltaren benutzen. Dazu hat er mir noch was gespritzt, das meine muskeln entspannen und betäuben soll. Quaddeln oder so?

Nun bin ich seit ca 17 Uhr zuhause, habe seitdem ununterbrochen die wärmflasche auf meinem nacken. Es geht jetzt etwas besser, aber dieses dehn Gefühl geht einfach nicht weg.
Schwindelig ist mir jetzt nicht mehr.
Hunger habe ich, aber essen kann ich nichts. (Habe ich immer, wenn ich eine Panikattacke hatte. )

Ich wollte nur mal alles los werden und eventuell hat ja jemand noch einen Tipp für mich. Ich habe ein wenig Angst, dass ich nun keine ahnung wielange mit diesem Gefühl rumlaufen muss.

Liebe Grüße und sorry für den langen Text.

Sunflower

15.07.2024 21:00 • 18.07.2024 #1


22 Antworten ↓


S
Hey, mach dir bitte keine Gedanken. Sowas ist total eklig, ich weiß. Ich hab mir einmal nen Hexenschuss eingefangen, nach dem Duschen, ich hab nach dem Handtuch gegriffen und konnte mich nicht mehr rühren. Bin dann erstmal aufs Bett und lag dann ne Stunde lang so rum. Das mit dem Schwindel und dem kalten Schweiss ist hier total normal, ich hatte das auch instant. Mir war auch schlecht. Deswegen kann ich nicht genau sagen ob du wirklich eine Panikattacke hattest, aber ich spreche es dir natürlich nicht ab! Du kennst deinen Körper besser aber ich hatte eben diese von dir genannten Symptome auch sofort und das kam vom Schmerz. Mach einfach das was dein Arzt dir empfohlen hat, du hast ja schon das richtige getan. Pass nur auf beim wärmen damit du dir keine Verbrennung holst, mir passiert das häufiger. Versuch dich zu schonen, nicht zu viel bewegen und dann wird das wieder. Keine Bange! Ich bin auch immer extrem verspannt und wenn mein Freund mich länger nicht massiert hat, bekomme ich mittlerweile echt Probleme. Von der HWS geht sehr viel aus, meine Tante war mal mit Herzinfarkt Verdacht im KH und es kam von der HWS. also das nur so am Rande.

16.07.2024 07:12 • x 1 #2


A


Nacken überdehnt - nun totale Panik

x 3


Nina2906
Wusstet ihr das die Muskulatur am Nacken Stress zugeordnet sind?

Wärmflasche oder Heizkissen hin, wenn es weh tut schmerztablette- nicht aushalten sonst verkrampfst du noch mehr.

Die beiden Punkte die du sagtest kannst du selber ganz leicht! massieren oder lang drauf drücken bis der Schmerz weniger wird.

16.07.2024 09:21 • x 1 #3


Sunflower_89
@Smarty_ ja, ich hab meinen nacken einfach überdehnt..es ist jetzt auch schon etwas besser, aber dieser druck an der besagten stelle habe ich immer noch. Ich werde weiter wärmen. Schmerzmittel hab ich noch nicht genommen. Ich nehme Sertralin 50mg (Antidepressivum) und bin da immer vorsichtig.
Ich brauchte auch bisher noch keins nehmen.

Dankeschön für deine Antwort! Es beruhigt ungemein wenn man mit selbst betroffenen darüber reden kann, ohne gleich alles in Frage zu stellen.

16.07.2024 14:57 • #4


Sunflower_89
@Nina2906 ja, das wusste ich tatsächlich. Ich habe noch Skoliose dazu. Ich hab eh immer Schmerzen im Rücken oder Nacken Bereich. Sehr anstrengend.
Aber das, was mir gestern ppassierte, hatte ich noch nie. Deswegen ist direkt panik ausgebrochen. Hab echt gedacht, ich hätte was kaputt gemacht in meinem nacken

16.07.2024 15:00 • #5


S
@Sunflower_89 Schmerzmittel kannst du bedenkenlos nehmen! Ich habe Sertralin bis vor einem Monat ja auch genommen, 100 mg und hatte nie irgendwelche Probleme. Es ist sehr gut verträglich mit anderen Medikamenten da es auch als Einstiegs Psychopharmaka gilt und 50 mg ist eine sehr niedrige Dosis. Wenn du dennoch sicher gehen willst, es gibt einige Seiten im Netz die mögliche Wechselwirkungen aufzeigen. Gute Besserung!

16.07.2024 21:48 • #6


Sunflower_89
@Smarty_ mhm. Mein Arzt sollte ja auch wissen, ob ich es nehmen kann oder nicht. Die Apothekerin hat auch nichts gesagt. ‍️
Wenn ich aber auf wechselwirkungscheck gehe, wird es rot. Es könnte eine Wechselwirkung geben... keine ahnung.

18.07.2024 00:27 • #7


Schlaflose
Ich nehme seit fad2t 25 Jahren ADs und immer Schmerzmittel (A.S.S, Ibu, Diclo) wenn es notwendig ist.

18.07.2024 06:25 • x 1 #8


RayBan
Beschäftigt euch mal mit MSM das hilft sehr gegen viele schmerzen ,entzündungen. Statt jeden tag schädliche pillen schlucken..

18.07.2024 06:31 • #9


Carcass
Zitat von RayBan:
Beschäftigt euch mal mit MSM das hilft sehr gegen viele schmerzen ,entzündungen. Statt jeden tag schädliche pillen schlucken..

Genau so einen qualifizierten Beitrag brauchte es jetzt . 4 Tage hier und Lapaloma pfeifen. Hut ab!

18.07.2024 06:38 • x 1 #10


RayBan
@Carcass Weisst du was MSM ist ?

18.07.2024 06:45 • #11


Dunkelbunte
Dehnübungen für die Nackenmuskulatur muss man gaaaanz langsam ausführen.

Ich habe 2 Bandscheibenvorfälle an der HWS und musste nach Diagnose zur KG.

Die Muskelansätze befinden sich direkt am Schädelrand.

Der Krasse Schwindel passiert dann, wenn du die Übung zu schnell oder zu stark ausgeführt hast

Du kannst du Muskelansätze auch gut im Liegen selbst massieren. Aber mit Gefühl

18.07.2024 06:54 • x 1 #12


illum
Zitat von RayBan:
@Carcass Weisst du was MSM ist ?


Massenmedien...

Oder Methylsulfonylmethan.
Nahrungsergänzungsmittel bei Gelenkschmerzen.

18.07.2024 06:56 • #13


Carcass
Wenn es dieses Schwefelgedöns ist, ja. Und ich kenne auch Menschen die meinen Globuli seien ein Allheilmittel. Summa Summarum könnte ich einen Vortrag über den Nacken halten und ob da eine Überstrekung ggf. nicht sogar ernsthafte Folgen haben könnte. Aber a: ich bin kein Arzt und b: wenn jemand hilfesuchend unterwegs ist, nutzt einem es nicht , wenn man irgendwelche Sachen in den Raum stellt und sie nicht erklärt. Sollte kein Angriff sein, hatte nur grade selber einen Furz quer sitzen, sorry dafür

18.07.2024 06:56 • #14


Dunkelbunte
Zitat von RayBan:
Beschäftigt euch mal mit MSM das hilft sehr gegen viele schmerzen ,entzündungen. Statt jeden tag schädliche pillen schlucken..

Also, bei einer Verspannung muss man goanix einwerfen
Kann man auch einfach mal etwas Wärme drauf knallen und abwarten...

18.07.2024 06:57 • #15


Carcass
Zitat von Dunkelbunte:
Dehnübungen für die Nackenmuskulatur muss man gaaaanz langsam ausführen. Ich habe 2 Bandscheibenvorfälle an der HWS und musste nach Diagnose zur KG. Die Muskelansätze befinden sich direkt am Schädelrand. Der Krasse Schwindel passiert dann, wenn du die Übung zu schnell oder zu stark ausgeführt hast Du ...

Kann aber auch gut und gerne vom Atlas ausstrahlen und dann schwindelt es einen gewaltig. Ich würde bei sowas immer zum Orthopäden gehen oder Chiro. Die können das dann wieder entmobilisieren.

18.07.2024 06:59 • x 2 #16


RayBan
Was ist MSM und wofür ist es gut?



Methylsulfonylmethan (MSM) ist ein Schwefelspender aus der Nahrung. Es wird schnell resorbiert und wieder vollständig ausgeschieden. Untersuchungen ausserhalb des Organismus weisen auf eine antientzündliche, antioxidative, antikanzerogene und auf eine den Knochenstoffwechsel stimulierende Wirkung hin.

18.07.2024 06:59 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Dunkelbunte
Zitat von Carcass:
Kann aber auch gut und gerne vom Atlas ausstrahlen und dann schwindelt es einen gewaltig. Ich würde bei sowas immer zum Orthopäden gehen oder ...

Ich hatte damals eine totale Schrägstellung bzw verkrümmung der HWS. Da musste ich sogar solche Übungen machen, inkl Schwindel, wg der Korrektur. Hat lange Monate gedauert und war richtig ätzend.

Aber ein Besuch beim Orthopäden wäre natürlich sinnvoll.

18.07.2024 07:03 • #18


Schlaflose
Zitat von RayBan:
Beschäftigt euch mal mit MSM das hilft sehr gegen viele schmerzen ,entzündungen. Statt jeden tag schädliche pillen schlucken..

Wer spricht hier von täglich?

18.07.2024 07:08 • #19


Dunkelbunte
Wer von euch wirft sich denn bei einer mutmaßlichen Verspannung was antientzündliches ein?

Vllt ein Schmerzmittel, ja.

Woraus schließt ihr, das seine Nackenschmerzen was entzündliches seien?

Irgendwie drüber.

18.07.2024 07:13 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann