ich bin hier schon ne Weile angemeldet wegen meinen Panikattacken die mich nun seit einigen Jahren begleiten. Vorab: Mittlerweile habe ich die Sache ganz gut im Griff aber manchmal - so wie heute Nacht - werfen mich Erlebnisse etwas zurück, und dieses Erlebnis will ich mit euch teilen, einfach zum Erfahrungsaustausch und dass mich da jemand auch etwas beruhigen kann.
Zum Tag selber
Ich hab mir gestern einiges gegönnt, war bei 38 Grad 4 Stunden biken (ich bin relativ fit, also alles gut), danach 1 Stunde im Garten in der Sonne, anschließend Haushalt gemacht, danach mich noch körperlich mit meiner Partnerin im Garten etwas betätigt, allem in allem also n coolen Tag gehabt.
Nachts hatte ich meine Katze draußen, die Türe im Schlafzimmer und Wohnzimmer offen gehabt, dass sie nachts wieder rein kann wenn sie will. Ich war dann irgendwann im Halbschlaf und höre auf einmal draußen einen Catfight (lautes schreien und miaun). Ich bin dadurch so erschrocken, aufgewacht und wollte gleich im Affekt raus und schauen was los ist.
Stehe also mit hohem Tempo auf und merke dann sofort, wie meine Beine wacklig werden, ich gefühlt etwas Atemnot habe und mir mega schwindlig wird - also lass ich mich lieber mal wieder ins Bett fallen. Im Anschluss direkt gleich Schweißausbrüche bekommen, hohen Puls, Herzrasen und mega Nervosität - wie wenn ich jetzt einen Herzinfarkt oder Schlaganfall bekäme (da bricht der Hypochonder wieder aus mir raus).
Meine Partnerin hat mich dann beruhigt, wir haben ne Weile gequatscht und nach ner viertel Stunde war das biestige Gefühl auch wieder weg. Heut gehts mir gut, bin ein bisschen Matsch aber ansonsten keine Beschwerden.
Habt ihr sowas schonmal erlebt? Und wie geht ihr mit so ner Situation um?
Mein Psychologe sagt mir in solchen Momenten immer: Keine Sorge, der Körper hatte ein Bedürfnis und du hast das richtig erfüllt. aber ich hab sowas noch nie gehabt und bin gesterb damit echt mega erschrocken.
Viele Grüße,
Darki
01.07.2019 07:34 • • 15.07.2019 #1